Daniel Gottlob Türk (1750 – 1813)

Clavierschule oder Anweisung zum Clavierspielen für Lehrer und Lernende

Reprint der ersten Ausgabe von 1789

D.G. Türk: Clavierschule oder Anweisung zum Claviersp (Faks) (0)D.G. Türk: Clavierschule oder Anweisung zum Claviersp (Faks) (1)D.G. Türk: Clavierschule oder Anweisung zum Claviersp (Faks) (2)D.G. Türk: Clavierschule oder Anweisung zum Claviersp (Faks) (3)D.G. Türk: Clavierschule oder Anweisung zum Claviersp (Faks) (4)D.G. Türk: Clavierschule oder Anweisung zum Claviersp (Faks) (5)D.G. Türk: Clavierschule oder Anweisung zum Claviersp (Faks) (6)D.G. Türk: Clavierschule oder Anweisung zum Claviersp (Faks) (7)D.G. Türk: Clavierschule oder Anweisung zum Claviersp (Faks) (8)
AusgabeBuch (Faksimile)
Artikelnr.215731
Autor / KomponistDaniel Gottlob Türk
HerausgeberSiegbert Rampe
Sprachedeutsch
Umfang483 Seiten; 14,2 × 19,3 cm
Erscheinungsjahr2002
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BVK 1381
ISBN9783761813812
ISMN9790006316052

Beschreibung

Türks „Klavierschule“ von 1789 ist eine der bedeutendsten musikschriftstellerischen Leistungen des 18. Jahrhunderts und neben Carl Philipp Emanuel Bachs „Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen” die populärste Klavierschule jener Zeit. Der Rang des Werkes besteht darin, dass Fragen der Notation, Spieltechnik, Gestaltung, Ornamentik und Interpretation mit unvergleichlicher Präzision erörtert und erschöpfend beantwortet werden.

Die Einleitung des Pianisten und Dirigenten Siegbert Rampe gibt genaue Erklärungen der von Türk angesprochenen Instrumente und erleichtert damit eine angemessene Verwendung der Klavierschule durch moderne Pianisten und Spezialisten Alter Musik auf historischen Instrumenten. Die zwölf Modellkompositionen („Handstücke“) Türks wurden im Anhang modern geschlüsselt und damit ihre Verwendung im heutigen Klavierunterricht ermöglicht.

Mit diesen Hilfen wird das annähernd 500 Seiten umfangreiche Standardwerk zu einer unverzichtbaren Informationsquelle für die historische Aufführungspraxis.

Inhalt

  • ​Vorwort des Herausgebers
  • ​Vorerinnerung
  • ​Einleitung
  • ​1. Kapitel:
  • ​Erster Abschnitt:
  • ​Von der Abtheilung des Klavieres in Oktaven
  • ​Von der Benennung der Noten
  • ​Von den Schlüsseln
  • ​Von der Benennung der Noten
  • ​Von den Versetzungszeichen
  • ​Zweyter Abschnitt:
  • ​Von den Intervallen
  • ​Von den Tonleitern
  • ​Von den Tonarten
  • ​Von der Vorzeichnung
  • ​Von den Tonarten der Alten (Kirchentöne)
  • ​Dritter Abschnitt:
  • ​Von der Geltung der Noten
  • ​Von den Punkten
  • ​Von den Pausen
  • ​Vierter Abschnitt:
  • ​Vom Takte
  • ​Fünfter Abschnitt:
  • ​Von der Bewegung eines Tonstückes
  • ​Von dem Charakter eines Tonstückes
  • ​Sechster Abschnitt:
  • ​Von verschiedenen Nebenzeichen und Kunstwörtern
  • ​2. Kapitel. Von der Fingersetzung:
  • ​Erster Abschnitt:
  • ​Von der Fingersetzung überhaupt
  • ​Zweyter Abschnitt:
  • ​Von der Fingersetzung bey stufenweise fortschreitenden einstimmigen Gängen
  • ​Dritter Abschnitt:
  • ​Von der Fingersetzung bey zweystimmigen Sätzen (Doppelgriffen) und von einigen daraus entstehenden Sprüngen
  • ​Vierter Abschnitt:
  • ​Von der Fingersetzung bey drey- und vierstimmigen Sätzen und von einigen daraus entstandenen Passagen
  • ​Fünfter Abschnitt:
  • ​Von einigen Passagen &c. welche abwechselnd mit beyden Händen gespielt werden müssen, und von dem so genannten Ueberschlagen und Eindringen der Hände
  • ​3. Kapitel. Von den Vor- und Nachschlägen:
  • ​Erster Abschnitt:
  • ​Vor den Vorschlägen überhaupt
  • ​Zweyter Abschnitt:
  • ​Von den veränderlich langen Vorschlägen (Vorhalten)
  • ​Dritter Abschnitt:
  • ​Von den unverändlich kurzen Vorschlägen
  • ​Von kurzen und zweifelhaften Vorschlägen
  • ​Von kurzen Vorschlägen
  • ​Vierter Abschnitt:
  • ​Von den Nachschlägen
  • ​4. Kapitel. Von den wesentlichen Manieren:
  • ​Erster Abschnitt:
  • ​Von den Manieren überhaupt
  • ​Von den wesentlichen Manieren überhaupt
  • ​Zweyter Abschnitt. Von den wesentlichen Manieren, welche durch kleine Nötchen angedeutet werden:
  • ​Von dem Anschlage (Doppelvorschlage)
  • ​Von dem Schleifer
  • ​Von dem Schneller
  • ​Dritter Abschnitt. Von den wesentlichen Manieren, die durch ein bestimmtes Zeichen angedeutet werden:
  • ​Von dem Triller überhaupt
  • ​Von dem Triller ohne Nachschlag
  • ​Vom Triller mit dem Nachschlage
  • ​Vom Triller mit dem Zusatze von unten
  • ​Vom Triller mit dem Zusatze von oben
  • ​Von dem voraus geschickten Triller
  • ​Von dem Pralltriller
  • ​Von dem Mordenten
  • ​Von dem Zusammenschlage
  • ​Von dem Battement
  • ​Von dem Doppelschlage
  • ​Vierter Abschnitt. Von den zusammengesetzten, und einigen andern Manieren:
  • ​Vom geschnellten Doppelschlage
  • ​Vom Doppelschlage (mit einem Zusatze) von unten
  • ​Vom prallenden Doppelschlage
  • ​Von der Bebung
  • ​Von dem Arpeggio
  • ​Von dem Zurückschlage
  • ​5. Kapitel. Von den willkührlichen Marnieren:
  • ​Erster Abschnitt:
  • ​Von den Verzierungen der Fermaten
  • ​Zweyter Abschnitt:
  • ​Von den verzierten Kadenzen
  • ​Dritter Abschnitt:
  • ​Von den willkührlichen Manieren, oder Zusätzen und Veränderungen, wodruch ein Tonstück verschönert werden kann
  • ​6. Kapitel. Von dem Vortrage:
  • ​Erster Abschnitt:
  • ​Vom Vortrage überhaupt, und von den allgemeinen Erfordernissen dazu
  • ​Zweyter Abschnitt:
  • ​Von der Deutlichkeit in der Ausführung
  • ​Von den zu accentuirenden Tönen
  • ​Von der musikalischen Interpunktion
  • ​Dritter Abschnitt:
  • ​Von dem Ausdrucke des herrschenden Charakters
  • ​Von der zum Ausdruck erforderlichen Stärke und Schwäche
  • ​Vom Stoßen, Tragen und Schleifen der Töne
  • ​Vom schweren und leichten Vortrage
  • ​Vierter Abschnitt:
  • ​Von der zweckmäßigen Anwendung der Manieren, und von gewissen andern Mitteln, welche zum guten Vortrage erfordert werden, oder doch einigermaßen mitwirken
  • ​Fünfter Abschnitt:
  • ​Von der Nothwendigkeit des eigenen richtigen Gefühles für alle in der Musik auszudrückende Empfindungen und Leidenschaften
  • ​Vom zweckmäßigen Eilen und Zögern
  • ​Vom Tempo rubato
  • ​Anhang:
  • ​Vorerinnerung
  • ​Erster Abschnitt:
  • ​Von verschiedenen Ausdrücken, welche sich zunächst auf das Klavierspielen beziehen
  • ​Von der Temperatur
  • ​Stimmung nach der gleichschwebenden Temperatur
  • ​Stimmung nach der Kirnbergerschen ungleichschwebenden Temperatur
  • ​Zweyter Abschnitt:
  • ​Von verschiedenen in der Musik überhaupt gewöhnlichen Ausdrücken
  • ​Dritter Abschnitt:
  • ​Von den vorzüglichsten Instrumentalstücken
  • ​Vierter Abschnitt:
  • ​Von verschiedenen Tanz- und andern kleinen Tonstücken
  • ​Fünfter Abschnitt:
  • ​Vom Style, von der Manier, vom Kontrapunkte und von der Umkehrung
  • ​Register der gewöhnlichsten Kunstwörter und Ausdrücke
  • ​Druckfehler
  • ​Zwölf Handstücke zum Gebrauche beym Unterrichten
  • ​Zwölf Handstücke in moderner Notation
36,95  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel

Empfehlungen

C.P.E. Bach: Versuch über die wahre Art das Clavi, CmbOrgKlv
Carl Philipp Emanuel Bach

Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen

Mit modern geschlüsselten Notenbeispielen und ausführlichem Register
Erster und zweiter Teil. Reprint der 1. Auflage Berlin 1753 und 1762

für: Cembalo [Orgel/Klavier]

Lehrbuch (mit Noten) (Faksimiledruck)

Artikelnr.: 149105

31,50  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
M. Kornemann: Portrait Klavier, Klav (Bu)
Matthias Kornemann

Portrait Klavier

Kultur, Praxis, Repertoire, Interpreten
Instrumenten-Portraits

für: Klavier

Buch (Softcover)

Artikelnr.: 564529

25,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben