Inhalt
- Einleitung
- Vorwort von Lorin Maazel
- "Aber Fesseln tragen kann ich nicht" - Biographische Anmerkungen zu Johannes Brahms von Doris Sennefelder
- Endwerke, Abschiede - Zu Brahms' symphonischen Konzeptionen, Essay von Peter Gülke
- I. Serenaden - Variationen - Ouvertüren:
- "Wenn er immer so einen Riesen hinter sich marschieren hört" - Brahms und Beethoven, Essay von Armin Raab
- Eine Flucht in die Vergangenheit? - Serenade Nr. 1 D-Dur, op. 11 und Serenade Nr. 2 A-Dur, op. 16, Werkbetrachtungen von Wolfgang Stähr
- Die Variation als kompositorisches Credo - Variationen über ein Thema von Joseph Haydn, B-Dur, op. 56a, Werkbetrachtung von Bernhard Rzehulka
- "Die eine weint, die andre lacht" - Akademische Festouvertüre c-Moll, op. 80 und Tragische Ouvertüre d-Moll, op. 81, Werkbetrachtungen von Armin Raab
- "Echte Pußta= und Zigeunerkinder" - Ungarische Tänze, WoO 1 (Nr. 1, 3 und 10), Werkbetrachtungen von Klaus Döge
- "Also blus das Alphorn heut" - Volksmusik und Volkston im symphonischen Werk von Johannes Brahms, Essay von Klaus Döge
- II. Konzerte:
- Vom Selbstgespräch des Einsamen - Brahms' künstlerisches Verhältnis zu Clara und Robert Schumann im Spiegel der Variationen, Essay von August Gerstmeier
- "Lässt er noch keine Pauken und Drommeten erschallen?" - I. Klavierkonzert d-Moll, op. 15, Werkbetrachtung von Renate Ulm
- "Wo sich das Orchester mit dem Spieler ganz und gar verschmilzt" - Violinkonzert D-Dur, op. 77, Werkbetrachtung von Nicole Restle
- "Und Robert hat es damals ja schon alles vorausgesagt!" - II. Klavierkonzert B-Dur, op. 83, Werkbetrachtung von Renate Ulm
- "Gewissermaßen ein Versöhnungswerk" - Doppelkonzert a-Moll, op. 102, Werkbetrachtung von Peter Jost
- "Unbequem" - "Ändern! Leichter!" - Brahms' Zusammenarbeit mit den Solisten seiner Konzerte, Essay von Peter Jost
- III. Symphonien:
- "Die Pest wird immer weiter greifen" - Johannes Brahms - ein Leben im Zeichen des Parteienstreits, Essay von Wolfgang Stähr
- "Das ist nun wohl etwas stark" - I. Symphonie c-Moll, op. 68, Werkbetrachtung von Rüdiger Heinze
- Von der ernsthaften und monumentalen Patorale - II. Symphonie D-Dur, op. 73, Werkbetrachtung von Robert Pascall
- "Tönend bewegte Formen" - III. Symphonie F-Dur, op. 90, Werkbetrachtung von Wolfgang Dömling
- Die IV. Symphonie oder über die Kirschen von Mürzzuschlag - IV. Symphonie e-Moll, op. 98, Werkbetrachtung von Egon Voss
- "Aus nichts etwas machen" - Brahms und das variative Verfahren in der Instrumentalmusik, Essay von Bernhard Rzehulka
- Conclusio:
- Schönbergs "progressiver" Brahms - Gedanken und Einwände, Essay von