Hans Heinrich Unger

Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik im 16. bis 18. Jahrhundert

Würzburg 1941 , 5. Auflage Hildesheim 2015
Print on Demand

H.H. Unger: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik i (Bu) (0)H.H. Unger: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik i (Bu) (1)H.H. Unger: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik i (Bu) (2)H.H. Unger: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik i (Bu) (3)H.H. Unger: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik i (Bu) (4)H.H. Unger: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik i (Bu) (5)H.H. Unger: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik i (Bu) (6)H.H. Unger: Die Beziehung zwischen Musik und Rhetorik i (Bu) (7)
AusgabeBuch (Softcover)
Artikelnr.406869
Autor / KomponistHans Heinrich Unger
Sprachedeutsch
Umfang173 Seiten; 14 × 22,5 cm
Entstehungsjahr1941
Erscheinungsjahr2015
Verlag / HerstellerGeorg Olms
Hersteller-Nr.9783487311593
ISBN9783487023083

Beschreibung

Ungers Buch ist ein Standardwerk zum Verständnis barocker Musik und ihrer Ästhetik. Die geistliche und weltliche Musik dieser Zeit diente vorrangig der Vertonung von Texten. Motetten, Messen, Opern galten als die „eigentliche“ Musik im Unterschied zur reinen Instrumentalmusik, die geringgeschätzt wurde. Unger untersucht die musiktheoretischen Quellen von Joachim Burmeister bis Nikolaus Forkel im Hinblick auf Entsprechungen musikalischer Strukturen und rhetorischer Wendungen. Es gelingt ihm, die musikalische Ästhetik des Barock analog zu den vier grundlegenden Schritten der Rhetorik darzustellen. Diese sind: Inventio, Elaboratio, Decoratio und Elocutio. Den größten Raum in Ungers Darstellung nimmt dabei die Figurenlehre als Form der musikalischen Decoratio ein.

Schritt für Schritt gewinnt der Leser ein tieferes Verständnis für die Musik der Zeit: „Wie nicht jeder Dichter und Redner seinen ganz persönlichen Wortschatz hatte, sondern sich eben des üblichen bediente, so kannte man damals auch einen musikalischen, dem Eingeweihten bekannten und verständlichen , Wortschatz'; ich erinnere nur an die musikalischen Formeln für ,Schmerz' oder ,Kreuzigen', die sich gerade für die Zeit des Barock nachweisen lassen. Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang auch der Auspruch Forkels, daß ,die Musik eine solche Sprache ist, zu welcher nur sehr wenige Zuhörer ein vollständiges Wörterbuch besitzen'."

29,80  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Sonderanfertigung. Lieferzeit: 3–4 Wochen
auf den Merkzettel

Empfehlungen

C. Öhm-Kühnle: Musikalische Rhetorik in den , CmbOrgKlv (Bu)
Christoph Öhm-Kühnle

Musikalische Rhetorik in den Klavierwerken von Johann Sebastian Bach

für: Cembalo [Orgel/Klavier]

Buch

Artikelnr.: 583679

14,80  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (de)
R. Böhm: Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Fran (Bu)
Richard Böhm

Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert

Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis 3

Buch (Hardcover)

Artikelnr.: 622934

49,00  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 5–7 Arbeitstage (de)
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben