Ralph Vaughan Williams (18721958)

Songs of Travel

für Singstimme und Orchester
Hawkes Pocket Scores HPS 1570

für: Singstimme, Orchester

Taschenpartitur

Artikelnr.682469
Autor/KomponistRalph Vaughan Williams
Schwierigkeitanspruchsvoll
Spracheenglisch
Umfang86 Seiten; 19 × 26 cm
Dauer23 Minuten
Erscheinungsjahr2018
Verlag/HerstellerBoosey & Hawkes
Hersteller-Nr.BH 13306
ISBN9781784542665
ISMN9790060133060
48,00 €
Lieferzeit: 2–3 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Erstausgabe des Orchesterzyklus Songs of Travel mit Vertonungen von Gedichten von Robert Louis Stevenson. Bei drei der neuen Lieder stammt die Orchestrierung vom Komponisten selbst, die er im Jahr 1905 anfertigte. Die übrigen Lieder wurden von seinem Assistenten Roy Douglas im Jahr 1960 orchestriert, zwei Jahre nach dem Tod des Komponisten.

Unter diesen letztgenannten Liedern befindet sich auch der bislang verloren geglaubte Epilog I have trod the upward and the downward path. In seinen Momoiren Working with Vaughan Williams fragt sich Douglas: "Sollte ich die Orchestrierung in meinem eigenen Stil anlegen (die klare Antwort lautet: Nein), oder im Stil der Orchestrierungen, die Vaughan Williams 1905 anfertigte, oder doch eher in der Art und Weise, wie er 1958 komponiert hätte (was sich vom früheren Stil erheblich unterschieden hätte)? Das Resultat war ein typisch britischer Kompromiss, obschon ich darauf geachtet habe, nur die Instrumente auszuwählen, die Vaughan Williams auch 1905 verwendet hätte."

Inhalt

  • The Vagabond
  • Let Beauty awake
  • The Roadside Fire
  • Youth and Love
  • In dreams
  • The infinite shining heavens
  • Whither must I wander
  • Bright is the ring of words
  • I have trod the upward and the downward slope