mit kleinen Schönheitsfehlern
Carl Maria von Weber (1786 – 1826)

Kammermusik II

Band 2: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello B-Dur (WeV P.5)
Trio für Flöte, Violoncello und Klavier g-Moll, op. 63 (WeV P.14)

AQ: C.M. von Weber: Kammermusik II, VlVlaVcKlav (Pa (B-Ware) (0)AQ: C.M. von Weber: Kammermusik II, VlVlaVcKlav (Pa (B-Ware) (1)AQ: C.M. von Weber: Kammermusik II, VlVlaVcKlav (Pa (B-Ware) (2)AQ: C.M. von Weber: Kammermusik II, VlVlaVcKlav (Pa (B-Ware) (3)AQ: C.M. von Weber: Kammermusik II, VlVlaVcKlav (Pa (B-Ware) (4)
fürVioline, Viola, Violoncello, Klavier [Flöte, Violoncello, Klavier]
AusgabePartitur (Hardcover) mit kleinen Schönheitsfehlern
Artikelnr.1657085
Autor / KomponistCarl Maria von Weber
HerausgeberBandur, Markus / Holtsträter, Knut / Ziegler, Frank
Umfang238 Seiten
Erscheinungsjahr2000
Verlag / HerstellerSchott Music
Hersteller-Nr.WGA 1062

Beschreibung

Carl Maria von Weber hat seine Berühmtheit vor allem dem Freischütz zu verdanken, dessen beispielloser Erfolg das übrige Schaffen des Komponisten mehr und mehr in Vergessenheit geraten ließ, obwohl noch bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts Werke wie Preciosa, Oberon und Euryanthe, die Ouvertüren, Solokonzerte und Klaviersonaten oder auch die Lieder und Kammermusiken sich großer Beliebtheit erfreuten und weit über Deutschland hinaus verbreitet waren. Die Chance einer Wiederbelebung seines umfang- und einflußreichen Œuvres wurde in den zwanziger Jahren unseres Jahrhunderts vertan, als eine von Hans Joachim Moser begonnene Gesamtausgabe, an der sich Persönlichkeiten wie Wilhelm Kempff, Hans Pfitzner, Max von Schillings, Fritz Stein und Richard Strauss beteiligen wollten, schon mit dem dritten Bande zum Erliegen kam.Seither fehlte es nicht an Versuchen, eine Gesamtausgabe der Werke Webers wieder in Gang zu bringen, allerdings ließ die politische Entwicklung nach 1945 wenig Spielraum für ein Projekt, das nur durch Beteiligung von Wissenschaftlern aus beiden deutschen Staaten zum Erfolg hätte geführt werden können. Erst in den achtziger Jahren konnten durch behutsame Verhandlungen konkrete Schritte in die Wege geleitet werden. Dabei war von Anfang an vorgesehen, Webers kompositorisches Werk nicht von seinen folgenreichen Arbeiten als Musikschriftsteller, Kritiker und Organisator zu trennen, sondern mit den Kompositionen auch die Briefe, Tagebücher und Schriften zu veröffentlichen, da nur so die vielfachen Wechselbeziehungen zwischen seinem musikalischen, schriftstellerischen und praktischen Wirken deutlich zu machen sind.

Seit der Wiedervereinigung wird nun gemeinsam von den beiden Arbeitsstellen an der Staatsbibliothek zu Berlin und am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn die Gesamtausgabe der Musikalischen Werke erarbeitet (ca. 45 Bände in 10 Serien: Kirchenmusik; Kantaten, Huldigungsmusiken und andere Gelegenheitswerke; Bühnenwerke; Lieder und Gesänge; Orchesterwerke; Kammermusik; Klaviermusik; Klavierauszüge; Varia, Bearbeitungen und Instrumentierungen; Zweifelhafte Werke). Die Ausgabe der Tagebücher (6–8 Bände) wird von der Berliner, die der Briefe (8–10 Bände) und Schriften (2 Bände) von der Detmolder Arbeitsstelle betreut.

Die Gesamtausgabe soll sowohl für die wissenschaftliche Auseinandersetzung als auch für die werktreue Pflege der Musik Carl Maria von Webers eine verläßliche Grundlage schaffen. Dem Standard neuester historisch-kritischer Ausgaben folgend werden auf der Grundlage aller erreichbaren Quellen authentische Werktexte vorgelegt und mit einer eingehenden Dokumentation der Werkgenese und ggf. abweichender Fassungen verbunden. Der historische Stellenwert der Werke wird durch die Darlegung ihrer Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte und durch die Kritischen Berichte erschlossen. Die Briefe, Schriften und Tagebücher werden in den Kommentaren als aufeinander bezogene Texte behandelt, so daß dem Leser ein Maximum an Information und Querverbindungen auf engstem Raume geboten werden kann.

Inhalt

  • Zur Edition
  • Zum vorliegenden Band
  • Abkürzungen und Siglen
  • Notentext: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello B-Dur (WeV P.5)
  • Trio für Flöte, Violoncello und Klavier g-Moll (WeV P.14)
  • Kritischer Bericht: Entstehung und Überlieferung des Klavierquartetts
  • Quellen zum Klavierquartett
  • Editionsbericht zum Klavierquartett
  • Entstehung und Überlieferung des Trios
  • Quellen zum Trio
  • Editionsbericht zum Trio
  • Anhang: Verzeichnis und Erläuterungen der Abbildungen
  • Abbildungen 1-27
  • Register: Namen- und Werkregister
  • Quellenregister
  • Ortsregister
185,00  € –61 %
72,30  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben