Richard Wagner (1813 – 1883)

Tristan und Isolde

Handlung in drei Aufzügen WWV 90
Wagner Urtext-Klavierauszüge

R. Wagner: Tristan und Isolde, GesMchOrc (KA) (0)R. Wagner: Tristan und Isolde, GesMchOrc (KA) (1)R. Wagner: Tristan und Isolde, GesMchOrc (KA) (2)R. Wagner: Tristan und Isolde, GesMchOrc (KA) (3)R. Wagner: Tristan und Isolde, GesMchOrc (KA) (4)R. Wagner: Tristan und Isolde, GesMchOrc (KA) (5)R. Wagner: Tristan und Isolde, GesMchOrc (KA) (6)
fürSoli, Männerchor, Orchester
AusgabeKlavierauszug (Urtext)
Artikelnr.613378
Autor / KomponistRichard Wagner
Sprachedeutsch
Umfang416 Seiten; 21 × 29,7 cm
Erscheinungsjahr2013
Verlag / HerstellerSchott Music
Hersteller-Nr.ED 20542
ISBN9783795798765
ISMN9790001157599

Beschreibung

Aus der Gesamtausgaben-Edition von Tristan und Isolde wurden die Ausführungsanweisungen des Sängers Ludwig Schnorr von Carolsfeld in den Klavierauszug übernommen, die dieser in sein Handexemplar der Tristan-Stimme eingezeichnet hatte, das er für die Münchener Uraufführung von 1865 benutzt hatte. Seine Interpretation der Titelpartie hatte Richard Wagner tief beeindruckt.

Erstmals sind in einem Klavierauszug zu Tristan und Isolde alle Striche – mit den dazu gehörigen Überleitungstakten – eingearbeitet, die von Richard Wagner selbst vorgenommen wurden, seine Zustimmung gefunden haben und, in zwei Fällen, von ihm sogar für endgültig erklärt wurden. Diese Striche dokumentieren eindrucksvoll Wagners Ringen um die endgültige Form des Werkes.

Erstmals finden sich in einem Auszug alle von Richard Wagner selbst vorgeschlagenen, aus den verschiedenen von ihm selbst betreuten Aufführungen erwachsenen Ossia-Varianten für die Sänger. Hierzu schreibt Egon Voss in seinem Vorwort zum Klavierauszug:

"Solche 'Punktierungen‘, wie man sagte, waren im 19. Jahrhundert gängige Praxis, der sich auch Wagner, wie das Beispiel zeigt, nicht entzog. Er war Bühnenpraktiker genug, um zu wissen, dass ein schlecht gesungener Spitzenton mehr verdirbt als der Verzicht darauf. Auch Transpositionen längerer Abschnitte hat Wagner geduldet, weil es ihm nicht um den Buchstaben der Partitur zu tun war, sondern um die musikalisch-theatralische Wirksamkeit. [...] Der hier vorgelegte Klavierauszug geht [...] insofern über die Gesamtausgabe hinaus, als er die erwähnten Ossia-Fassungen der Singstimmen im Notentext selbst – im Kleinstich – mitteilt. Sie betreffen hauptsächlich die Partie des Tristan, aber auch diejenigen Isoldes, Brangänens und Kurwenals. Sie fußen zu einem Teil auf der Tristan und Isolde-Edition innerhalb der Gesamtausgabe, gehen aber zum größeren Teil auf eine Quelle zurück, die für die Gesamtausgabe nicht berücksichtigt werden konnte, weil sie ihr noch nicht zugänglich war.

Es handelt sich dabei um einen Klavierauszug aus dem Besitz des Komponisten Peter Cornelius, der bei den Wiener Proben 1861-1863 im Auftrag Wagners als Korrepetitor fungierte. Dass die in diesem Klavierauszug enthaltenen Ossia-Fassungen auf Wagner zurückgehen, darf als sicher angenommen werden, da sie an einigen Stellen von seiner eigenen Hand notiert sind.“ (Egon Voss, zitiert nach dem Vorwort zum Klavierauszug)

Die von Egon Voss erwähnten Transpositionen – zwei von Hans von Bülow für die von ihm dirigierte Wiederaufnahme des Werkes 1869 in München ausgeführt, die dritte von Wagner selbst 1861 vorgeschlagen – sind im Anhang des Klavierauszuges abgedruckt.

Diese Ossia-Fassungen und Transponierungen wie auch die Striche stehen damit für den bühnen- und probenpraktischen Einsatz zur Verfügung.

Die Striche sind auch im Orchestermaterial zu Tristan und Isolde eingearbeitet. Für die Ossia-Fassungen gilt dies in den Fällen, in denen diese Auswirkungen auf die Orchesterstimmen haben.

Orchesterbesetzung: 3 (3. auch Picc.) · 2 · Engl. Hr. · 2 · Bassklar. · 3 - 4 · 3 · 3 · 1 - P. S. (Trgl. · Bck.) - Hfe. - Str. Auf der Bühne: Engl. Hr. · 6 Hr. · 3 Trp. · 3 Pos.

Personenbesetzung: Tristan · Tenor - König Marke · Bass - Isolde · Sopran - Kurwenal · Bariton - Melot · Tenor - Brangäne · Sopran - Hirt · Tenor - Steuermann · Bariton - Stimme eines jungen Seemanns · Tenor - Schiffsvolk - Ritter - Knappen

Inhalt

  • ​Erster Aufzug
  • ​Erste Szene
  • ​Zweite Szene
  • ​Dritte Szene
  • ​Vierte Szene
  • ​Fünfte Szene
  • ​Zweiter Aufzug
  • ​Erste Szene
  • ​Zweite Szene (Tristan und Isolde)
  • ​Dritte Szene
  • ​Dritter Aufzug
  • ​Erste Szene
  • ​Zweite Szene
  • ​Dritte Szene
  • ​Anhang
  • ​Zweiter Aufzug Zweite Szene T. 563-718
  • ​Zweiter Aufzug Zweite-Dritte Szene T. 1452-1634
  • ​Zweiter Aufzug Dritte Szene T. 1910-1994
55,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel

Verwandte Artikel

R. Wagner: Tristan und Isolde, GesMchOrc (Stp)
Richard Wagner

Tristan und Isolde

Handlung in drei Aufzügen WWV 90
Eulenburg Studienpartituren

für: Soli, Männerchor, Orchester

Taschenpartitur (Urtext)

Artikelnr.: 134412

70,00  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben