notations 1985 – 2015

Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation

K. Wagner: notations 1985 - 2015, Klav (BchCD) (0)K. Wagner: notations 1985 - 2015, Klav (BchCD) (1)K. Wagner: notations 1985 - 2015, Klav (BchCD) (2)K. Wagner: notations 1985 - 2015, Klav (BchCD) (3)K. Wagner: notations 1985 - 2015, Klav (BchCD) (4)K. Wagner: notations 1985 - 2015, Klav (BchCD) (5)

Haydn: Sonate D-Dur (Allegro)

Beethoven: Sonate c-Moll (Adagio molto semplice e cantabile)

Chopin: Scherzo b-Moll (Presto)

fürKlavier
AusgabeLehrbuch, Audio-CD
Artikelnr.657661
HerausgeberKarin Wagner, Anton Voigt
Umfang384 Seiten; 17 × 24 cm
Erscheinungsjahr2015
Verlag / HerstellerUniversal Edition
Hersteller-Nr.UE26332
ISBN9783702473716
ISMN9790008087004
UPC0803452070825

Beschreibung

Umfangreiche Textsammlung zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation

Die European Piano Teachers Association Österreich (EPTA) veröffentlicht zum dreißigjährigen Bestehen 30 ältere bzw. neue bisher ungedruckte Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Prominente Klavierlehrende und PianistInnen kommen dabei ebenso zu Wort wie PsychologInnen und MusikwissenschaftlerInnen. Das Spektrum reicht von Allgemeinen Tendenzen im klavierpädagogischen Schrifttum des 20. Jahrhunderts bis zu neuen Forschungsergebnissen zum Unterricht bei Chopin oder Studien zu Klavierwerken von Ives, Messiaen und Kurtág.

Eine Textsammlung für PianistInnen, Lehrende und Studierende, ideal auch als Geschenk.

Auf einer CD-Beilage sind zusätzlich Mitschnitte von Konzerten innerhalb der EPTA-Kongresse von 1985 und 2014 enthalten.

Zu den Herausgebern:
Karin Wagner unterrichtet Klavier und Didaktik an der Wiener mdw; zahlreiche musikwissenschaftliche Publikationen; Elfriede Grünberg Preis 2012. Anton Voigt ist emeritierter Professor für Klavier an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und Präsident der EPTA Österreich.

Inhalt

  • Zum Geleit ​Ursula Brandstätter
  • Mausklick versus Tastenzauber? Zum Klavierspiel im digitalen Zeitalter ​Harald Haslmayer (2015)
  • Allgemeine Tendenzen im klavierpädagogischenSchrufttum des 20. Jahrhunderts ​Klaus Wolters (1998)
  • Am Klavier im 20. Jahrhundert. Pädagogische Überlegungen ​Ulrich Mahlert (1992)
  • Zwei Hände - Zwölf Tasten. Dreißig Jahre zukunftsorientierte Anfängerpädagogik im Klavierspiel ​Klaus Runze (1998)
  • Ressourcen- und lösungsorientierter Umgang mit Fehlern - Adäquates Coaching im künstlerischen (Höchstleistungs-)Bereich ​Rainer Holzinger (2009)
  • Conquering the Fear of Fear ​Adina Mornell (2009)
  • Der Fehler aus der Sicht eines Hochschulprofessors und Konzertpianisten ​Martin Hughes (2009)
  • Gibt es eine „ideale“ Klaviertechnik, oder sind pianistische Bewegungsformen individuell? ​Konrad Meister (1987)
  • Technische Übungen selbst erfinden. Historische Grundlagen – praktische Beispiele ​Martin Gellrich (1998)
  • Rudolf Konrads Kompendium der Klavierimprovisation in der Praxis ​Michael Hruby (1995)
  • Helfen bei der Musik – Helfen mit der Musik ​Roland Voit (2010)
  • Einblicke in Unerhörtes ​Martin Reinbeck (2010)
  • Von den Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen des Interpretierens ​Peter Röbke (2014)
  • Der musikalische Ausdruck im Wandel der Ideale. Die Entwicklung von Komposition, Interpretation und Spieltechnik vom Hammerklavier zum modernen Konzertflügel ​Walter Groppenberger (1998)
  • Korrekte Interpretation durch Urtext? ​Karl Heinz Füssl (1986)
  • Ausdruck und Authentizität – Klangliche und spieltechnische Voraussetzungen bei der Interpretation Alter Musik auf historischen Tasteninstrumenten ​Ludger Lohmann (1995)
  • Bach als wohltemperierter Clavierist. Temperierung – Temperamentenlehre – Tempofragen ​Johann Sonnleitner (2000)
  • „Musik lernen ist irgendwie Bach kennenlernen“ (Mauricio Kagel. Aspekte der Bachrezeption in der Klaviermusik des 19. und 20. Jahrhunderts ​Peter Revers (2000)
  • Konstruktivität und Klangsinnlichkeit in der Klaviermusik ​Karin Marsoner (1999)
  • „Das ist himmlisch, göttlich, unaussprechlich“ –Paganini und die zwei Seiten des „romantischen“ Virtuosen ​Hans Georg Nicklaus (2011)
  • Friederike Müller, eine Lieblingsschülerin Chopins, in ihren unbekannten Briefen aus Paris (1839–1841, 1844–1845) ​Uta Goebl-Streicher (2010)
  • Ein Blick in die Klaviermusik von Clara Schumann ​Edith Picht-Axenfeld (1986)
  • Franz Liszts späte Klavierstücke. Ein Abriss ​Gerhard Winkler (1986)
  • Materialverarbeitung und korresponiderende Seelenzustände im Spätwerk von Alexander Skrjabin ​Hanns Steger (1985)
  • „Luft von anderem Planeten“. Schönbergs Drei Klavierstücke op. 11 ​Anton Voigt (2001)
  • Klavier-Flageolett an den Tasten ​Peter Roggenkamp (1997)
  • The Concord Sonata ​Arthur Greene (2014)
  • „Geflügelte“ Rhetorik in Messiaens Petites Esquisses d’Oiseaux ​Robert M Wilding (1998)
  • Adoration, adoration, accursed desolation ... György Kurtag’s affinity to Hungarian Folklore ​Karin Wagner (2014)
  • Zur Edition ​Karin Wagner und Anton Voigt (2015)
  • Zum Geleit ​Ursula Brandstätter
33,95  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben