Bruckner Symposion 1982: Bruckner-Interpretation

Bericht zum Bruckner Symposion Linz 1982

O. Wessely: Bruckner Symposion 1982: Bruckner-Interpret (Bu) (0)
AusgabeBuch (Softcover)
Artikelnr.615170
HerausgeberOthmar Wessely
Sprachedeutsch
Umfang122 Seiten; 21 × 21 cm
Erscheinungsjahr2010
Verlag / HerstellerMusikwissenschaftlicher Verlag Wien
Hersteller-Nr.MV 303
ISBN9783902681072

Beschreibung

Die Beiträge befassen sich mit der Realisierung von Bruckners Schaffen durch die gegenwärtige Bruckner-Interpretation, ihren Voraussetzungen und ihrer Rezeption durch die Publizistik.

Inhalt

  • Bruckner-Symposion Linz 1983
  • JOHANNES BRAHMS UND ANTON BRUCKNER
  • hrsg. von Othmar Wessely (1985)
  • MV 304. 250 Seiten, ISBN 978-3-902681-08-9
  • Einer weit verbreiteten Meinung nach standen einander Johannes Brahms und Anton Bruckner mit ihrem Schaffen jahrzehntelang als unvereinbare Pole gegenüber, die das Musikleben der Stadt Wien entscheidend prägten. Die Beiträge dieses Bandes gehen der Frage nach, wie weit diese Kontraposition gerechtfertigt ist und nicht nur der Phantasie eifriger „Brucknerianer” oder „Brahminen” entsprang.
  • PETER URBANITSCH: Der zeitgeschichtliche Hintergrund
  • FRIEDRICH C. HELLER: Der Musiker in seiner gesellschaftlichen Stellung in Wien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Am Beispiel Brahms und Bruckner
  • JOSEF LENZENWEGER: Österreichischer Katholizismus in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts
  • PETER F. BARTON: Protestantismus in Wien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • ELISABETH MAIER: Brahms und Bruckner. Ihr Ausbildungsgang
  • OTHMAR WESSELY: Johannes Brahms und Anton Bruckner als Interpreten
  • IMOGEN FELLINGER: Brahms' und Bruckners Verhältnis zu ihren Interpreten
  • OTHMAR WESSELY: Anton Bruckner als Briefschreiber
  • RUDOLF FLOTZINGER: Brahms als Briefschreiber
  • THEOPHIL ANTONICEK: Aus dem gemeinsamen Freundeskreis
  • UWE HARTEN: Max Kalbeck
  • INGRID FUCHS: Aspekte der Instrumentation der Symphonien Brahms und Bruckners
  • CONSTANTIN FLOROS: Zur Gegensätzlichkeit der Symphonik Brahms' und Bruckners
  • WINFRIED KIRSCH: Das Scherzo bei Brahms und Bruckner
  • SIEGFRIED KROSS: Brahms und Bruckner. Über Zusammenhänge von Themenstruktur und Form
  • WILHELM SEIDEL: Das Streichquintett in F-Dur im Œuvre von Anton Bruckner und Johannes Brahms
  • OTTO BIBA: Brahms, Bruckner und die Orgel
  • HANS-DIETER KLEIN: Ästhetische Strömungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • GEROLD WOLFGANG GRUBER: Brahms und Bruckner in der zeitgenössischen Wiener Musikkritik
  • HELMUT KOWAR: Johannes Brahms und sein Freundeskreis
  • GERDA LECHLEITNER: Der Brahms-Zylinder - Kuriosität oder musikalisches Vermächtnis
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