Paul Westwood (* 1953)

Bass Bible 1

A world history of styles and techniques
englische Ausgabe

P. Westwood: Bass Bible 1, E-Bass (+2CDs) (0)P. Westwood: Bass Bible 1, E-Bass (+2CDs) (1)P. Westwood: Bass Bible 1, E-Bass (+2CDs) (2)P. Westwood: Bass Bible 1, E-Bass (+2CDs) (3)P. Westwood: Bass Bible 1, E-Bass (+2CDs) (4)P. Westwood: Bass Bible 1, E-Bass (+2CDs) (5)P. Westwood: Bass Bible 1, E-Bass (+2CDs) (6)

Exercise 1

Exercise 2

Exercise 3

fürE-Bass
AusgabeLehrbuch (mit Noten), 2 Playback-CDs
Artikelnr.610410
Autor / KomponistPaul Westwood
Spracheenglisch
Umfang285 Seiten; 21 × 29,7 cm
Erscheinungsjahr2005
Verlag / HerstellerAMA Verlag
Hersteller-Nr.AMA 610181E
ISBN9783927190672
ISMN9790700136963
EAN4018262101645

Beschreibung

Die Hauptaufgabe des Bassgitarristen ist es, die musikalische Basis für die Rhythmusgruppe zu liefern und die Band mit interessanten Grooves – vor allem zusammen mit dem Schlagzeug – anzutreiben. Um die Aufmerksamkeit des Publikums aufrechtzuerhalten, sollten die gespielten Linien oft variiert werden. Folglich ist es egal, ob es sich um Walking Bass, Riffs, Improvisationen oder sogar ein einfaches Pattern handelt; die eigentliche Funktion des Bassgitarristen ist es, mehr oder weniger wiederkehrende Phrasen solide und mit einem guten Timing zu spielen.

Ein Instrument zu lernen, kann wie das Erlernen einer Sprache sein. Der erste Schritt ist meistens, sich mit dem Klang von kurzen Phrasen vertraut zu machen. Der nächste Schritt ist, diese „Vokabeln“ so exakt wie möglich zu übernehmen. Je mehr Phrasen du lernst, um so größer, anspruchsvoller und eigenständiger wird dein musikalischer Wortschatz. Die Fähigkeit, Noten zu lesen, kommt meist erst später. Sich zu früh und zu intensiv mit zu viel Theorie zu beschäftigen, kann die Begeisterung schmälern.

Dieses Buch ist wie ein Wörterbuch für musikalische Phrasen aufgebaut, in dem du das nachschlagen kannst, was dich gerade interessiert. Deswegen habe ich bei der Zusammenstellung dieses Buches nach der Devise gearbeitet, dass, wenn du eine ganze Reihe von musikalischen Phrasen, Riffs, Rhythmen, Patterns usw. lernst, sie als Grundlage für z. B. die Bandarbeit dienen können. Ich habe überflüssige, langwierige und selten gespielte Übungen bewusst ausgelassen, weil das Üben für dich unterhaltsam sein soll und du somit eher lernst, auch dein eigenes Publikum zu unterhalten. Es gibt interessante und praktische Linien, die Spaß machen, somit deine Aufmerksamkeit wach halten und nützlich für eine gute, solide und flüssige Spieltechnik sind. Sobald du eine ganze Reihe von Phrasen einer bestimmten Stilrichtung verinnerlicht hast, werden dir automatisch Alternativen einfallen. Und jetzt fängt deine Musik erst richtig an, spannend zu werden. Erst nachdem du viele kreative Möglichkeiten kennen gelernt hast, kannst du deine eigenen, guten, originellen und überzeugenden Ideen verwirklichen. Überzeugendes Improvisieren entwickelt sich aus dem Erlernen ausreichender Grundphrasen.

Ich habe versucht, in jedem Abschnitt das Wesentliche der jeweiligen Stilrichtung einzufangen – ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder Absolutheit. Diese Beispiele sind rein als Sprungbrett gedacht, von dem aus du starten kannst. Ich habe oft die Ideen mit einfließen lassen, die mich selbst fasziniert haben. Sie können einfach oder komplex sein, aber sie erfüllen alle ihren Zweck, und jede für sich bildet die Grundlage für die Entwicklung einer ganzen Reihe neuer, eigener Ideen.

Dieses Buch kann auf unterschiedliche Weise benutzt werden. Wenn du z. B. an der Slap-Technik interessiert bist, schlage das entsprechende Kapitel auf und du findest sowohl einfache Phrasen für Anfänger als auch ein paar ziemlich knifflige. Du wirst auch merken, dass viele Slap-Linien auf alten Boogie Lines basieren, die im Kapitel davor behandelt werden. Wenn du dich mit Walking Bass auseinander setzt, wirst du dir verwandte Tonleitern und Arpeggien näher anschauen. So kannst du deine eigenen Interessen erforschen und deinen Horizont erweitern. Viele Bassisten spielen nach Gehör und nicht vom Blatt, was auch ein Grund dafür war, die CDs aufzunehmen, die zu diesem Buch gehören. Trotzdem empfehle ich „Nichtlesern“, die jeweiligen Phrasen während des Hörens auch zu lesen, da dies allmählich dazu führt, die Abschnitte auf dem Blatt wieder zu erkennen. Lesen bedeutet, bestimmte Muster zu erfassen. Wir lesen z. B. nicht die einzelnen Buchstaben eines Wortes, sondern eine Buchstabengruppe als Ganzes. Es ist sehr nützlich, etwas aufschreiben zu können, wenn du eigene Ideen sammeln willst. Wenn du Noten lesen lernst, hast du Zugang zu einer ganz neuen Musikwelt, zu Informationen und Erfahrungen, woran der „Nichtleser“ nicht teilhaben kann.

Letzten Endes hängt alles davon ab, mit wie viel Begeisterung und Einsatz du an die Sache gehst. Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich zunächst überhaupt nicht vorhatte, ein Buch zu schreiben. Es entwickelte sich als Hilfe für meine Schüler, die nicht genügend Ideen und Möglichkeiten hatten, sich musikalisch auszudrücken. Jeder Schüler hatte seinen eigenen Problembereich, und erst nachdem ich einen ganzen Stapel Musiknotizen gesammelt hatte, wurde mir klar, dass ich eigentlich ein System entwickelt hatte, das auch anderen nützlich sein könnte. Mein Ziel war es deshalb, jeden Schüler mit dieser „musikalischen Ausrüstung“ auszustatten – gewappnet mit einem großen Vokabular von Phrasen. Somit kannst du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Dein musikalischer Wortschatz wird groß genug sein, um dich in der Sprache der Musik besser auszudrücken. P.S. Die Herausgeber haben sich an der international gebräuchlichen englischen Schreibweise orientiert. Die deutsche Tonbezeichnung „h“ ist in diesem Fall „b“ und „b“ ist „bb“.

Inhalt

  • ​BOOK ONE: 49 Steps to Basic Theory / Walking Bass lines / Scales, Arpeggios and Scale Exercises / Chord Sequences and Improvisation
  • ​BOOK TWO: Basic Grooves / Blues and R&B / Soul / JAMES JAMERSON and Motown / CHUCK RAINEY and Atlantic Records / JAMES BROWN and Funk / STANLEY CLARKE / Rock
  • ​BOOK THREE: Latin Music / Spanish Flamenco / Mexican Mariachi / Cuban Mambo / Cuban Rock / Jamaican Reggae / Colombia / Brazilian Samba / Peru, Ecuador, Chile, Bolivia
  • ​BOOK FOUR: African Music / North Africa & The Middle East / Somalia / Mali / Guinea / Cameroon / Republic of Congo (Zaire) / Zimbabwe / South Africa & Soweto
  • ​BOOK FIVE: Boogie Lines / LARRY GRAHAM & MARK KING - Slap Bass / JACO PASTORIUS - Fretless Bass / Natural Harmonics / Synthesizer Bass / Modern Riffs - Jazz & Progressive Lines
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