Inhalt
- Vorwort
- Abschnitt Eins: Gewicht und Haltung
- Veränderung des effektiven Gewichts
- Verlauf der Muskelunterstützung vom Rücken zum Arm
- Verlauf der Muskelunterstützung von Hand zu Arm
- Gewichtsveränderung durch Haltung
- Haltung und Bewegung
- Abschnitt Zwei: Bewegungsanalyse
- Bewegungsarten
- Wahl des Drehpunktes und Eigenfrequenz
- Aktive und passive Bewegungsarten
- Äußerer und innerer Widerstand
- Sensorisches Training
- Kompromisse
- Abschnitt Drei: Einfache Bewegungen
- Schultergürtel
- Oberam
- Unterarm
- Handgelenkt
- Abschnitt Vier: Komplexe Bewegungen
- Schultergürtel/Oberarm
- Oberarm/Unterarm
- Unterarm-Streckung und Rotation
- Handgelenk/Finger
- Finger der linken Hand
- Konsekutive Bewegungen
- Abschnitt Fünf: Bogentechnik
- Physikalische Eigenschaften der gestrichenen Saite
- Bogenhaltung und Gewicht
- Tonbildung
- Bogengeschwindigkeit
- Bogenwechsel
- Saitenwechsel und Doppelgriffe
- Klangfarbe
- Dynamik
- Arten der Bogenbewegung
- Stricharten
- Weitere Klangfarben
- Abschnitt Sechs: Linke-Hand-Technik
- Das Vier-Finger-System
- Haltung der linken Hand
- Kraft der linken Hand
- Fingersatz-Modelle
- Daumenlage
- Weite Lagen
- Kontraktionen
- Austausch-Fingersatz
- Triller
- Quarten
- Der Gebrauch des Daumens in den tieferen Lagen
- Flageoletttöne
- Fingersatzwahl
- Abschnitt Sieben: Lagenwechsel
- Analyse
- Der "kurze" Lagenwechsel
- "Langer" Lagenwechsel
- Ablangen
- Abschnitt Acht: Vibrato
- Analyse
- Ausführung
- Vibrato und Lagenwechsel
- Vibrato und Fingersätze
- Vibrato als Ausdrucksmittel
- Abschnitt Neun: Rechts/Links-Koordination
- Analyse
- Fingersätze und Striche
- Lagenwechsel und Striche
- Lagenwechsel, Fingersätze und Striche
- Abschnitt Zehn: Intonation
- Analyse
- Einstimmen des Instruments
- Gehörbildung und Ausbildung des Tastsinns
- Abschnitt Elf: Tonleitern und Modi
- Modale Fingersätze in den tieferen Lagen
- Modale Fingersätze in der Daumenlage
- Überblick über modale Fingersätze
- Tonleiter-Studien
- "Kurze-Lagenwechsel"-Tonleitern
- Triolenfiguren
- Abschnitt Zwölf: Üben
- Physiologische Lernbasis
- Der Lernprozess
- Übungsprinzipien
- Übungstechniken
- Hilfsmittel beim Üben
- Abschnitt Dreizehn: Vorbereitung für die Aufführung
- Üben im Gegensatz zur Aufführung
- Übergang vom Üben zur Aufführung
- Entwicklung einer Musikphilosphie