Rob Young

Arbeiten mit MIDI-Files

Der Weg zu professionell klingende Sequenzer–Songs
über 60 MIDI-Files zum herunterladen www.gccarstensen.de

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AusgabeBuch (mit online Audio)
Artikelnr.311000
Autor / KomponistRob Young
Sprachedeutsch
Umfang368 Seiten; 14,8 × 21 cm
Erscheinungsjahr2006
Verlag / HerstellerCarstensen
Hersteller-Nr.9783910098343
ISBN9783910098176

Beschreibung

MIDI-Files – Songs, die mit einem Sequenzer aufnommen und in einem Standard-Format abspeichert werden – erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei kann es sich um eigene Kompositionen handeln oder um Cover-Versionen bekannter Hits, die zuhauf auf Diskette, CD und im Internet erhältlich sind. Gute MIDI-Files besitzen die Professionalität des Originals, die Sie so in Ihrem MIDI-Studio reproduzieren können. Aber alle Programmiertechniken und Tricks, die solche MIDI-Files auszeichnen, können auch Sie nutzen.

„Arbeiten mit MIDI-Files“ zeigt Ihnen, wie Sie realistisch klingende Instrumente programmieren, Ihren Songs Drive und Feeling verleihen und gibt Ihnen zahllose praktische Tipps an die Hand. Ein grundlegendes Verständnis von MIDI ist dafür Voraussetzung. Praxisorientiert und leichtverständlich erfahren Sie hier alles über die MIDI-Basics, General MIDI und die anderen Protokolle. Nach einer beispielhaften Aufnahmesession lernen Sie alle wichtigen Programmiertechniken kennen, erfahren unter anderem, wie man einen Song-Header einrichtet und gezielte Dateneingriffe in den Editoren vornimmt. Seine jahrelange Erfahrung als Programmierer und Musiker spielt der Autor besonders aus, wenn es um die Insider-Tipps und Effekte geht, die einem MIDI-Song erst den gewissen Touch verleihen: Crosspanning, rhythmische Gates, Sweeps und Double-Tracking sind nur einige der Profi-Tricks, die Sie sich hier zu eigen machen können.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Imitation akustischer Instrumente mit (virtuellen) Synthesizern und anderen elektronischen Klangerzeugern. Hier erfahren Sie zum Beispiel, wie man eine realistische Rhythmusgitarre mit den korrekten Voicings programmiert, ein Saxophon, das nicht wie eine plärrende Tröte klingt, Bläsersätze, die den Namen verdienen u.v.m.

MIDI für Fortgeschrittene hält die Tools bereit, die zum Handwerk eines Profis gehören. So lernen Sie, mit System-Exclusive-Daten und Programmwechseln umzugehen, Pitchbend, Aftertouch, Expression, Reverb etc. kompetent einzusetzen.

Das Buch enthält keine CD mehr. Sie downloaden die Hörbeispiele, indem Sie oben neben dem Titelbild auf "Hörbeispiele" klicken und eine einfache Frage beantworten. Nach dem Download haben Sie Zugriff auf über 60 nützliche MIDI-Files.

Schauen Sie also einem Profi über die Schulter und programmieren Sie Sequenzer-Songs, die sich hören lassen können. Dieses Buch in der aktualisierten zweiten Auflage richtet sich an alle, die mehr aus ihrem MIDI-Equipment herausholen wollen.

Inhalt

  • Vorwort
  • Das Buch...
  • Die Dateien...
  • Wie Sie „Arbeiten mit MIDI-Files“ benutzen
  • Für Anfänger...
  • Für erfahrene MIDIaner...
  • Wir setzen voraus...
  • 1 Eine MIDI-Einführung
  • Was ist MIDI?
  • Grundsätzliches
  • MIDI-Anwendungen
  • Was ist ein Sequenzer?
  • Sequenzertypen
  • Tonerzeuger
  • Kommandozentrale
  • Anschließen, einschalten, fertig
  • Software-Sequenzer
  • Lineare Sequenzer
  • Pattern-basierte Sequenzer
  • Hardware-Sequenzer
  • Gemeinsamkeiten
  • Pattern-basierte Hardware
  • Lineare Hardware
  • Vorteile der Hardware-Sequenzer
  • Tracks und Channels – Spuren und Kanäle
  • Was ist der Unterschied?
  • Rechannelizing – Umadressieren
  • Mehrere Kanäle auf einer Spur
  • Spuren auflösen
  • Mute und Solo
  • Ausgangs-Ports
  • MIDI-Events betrachten
  • Grafische Darstellung
  • Numerische Darstellung
  • Grundlegende MIDI-Events
  • Tonerzeuger
  • Was ist ein Tonerzeuger?
  • Eine kleine Geschichtsstunde
  • Was brauche ich?
  • Der Synthesizer
  • Die Workstation
  • Das Soundmodul
  • Die Soundkarte
  • Der virtuelle Synthesizer
  • Entscheidungen über Entscheidungen
  • Sampling
  • MIDI-Controller
  • Was ist ein MIDI-Controller?
  • Masterkeyboards
  • MIDI-Gitarren
  • Drumpads
  • Blaswandler
  • ... und außerdem
  • Verschiedene MIDI-Setups
  • Soft-MIDI-Thru
  • Local-Control
  • Worin besteht das Problem?
  • Welche Lösung gibt es?
  • Pssst...!
  • MIDI-Modi
  • MIDI-Lead-Gitarre
  • Was ist ein Standard-MIDI-File (SMF)?
  • Songdateien
  • Standard-MIDI-Files (SMF)
  • Standard-MIDI-File-Formate
  • Welchen Typ nehme ich?
  • Und – sind wir kompatibel?
  • 2 MIDI-Protokolle
  • Daten-Kompatibilität
  • Warum Kompatibilität?
  • Welche Protokolle gibt es?
  • Datentypen
  • Muss ich mich darum kümmern?
  • General MIDI
  • Roland GS
  • Was ist GS?
  • Die Frage der Kompatibilität
  • GS-Reset
  • GS-Soundsets
  • GS-Percussionsets
  • Non-Registered Parameter Numbers (NRPN)
  • Und schließlich...
  • Yamaha XG
  • Kreuz-Kompatibilität
  • Wo sind die Unterschiede?
  • Bank-Balance
  • Offenes Format
  • Song-Header
  • Was ist ein Song-Header?
  • GM-Reset
  • Format des Song-Headers
  • RPN-Sparprogramm
  • Grundsätzliche MIDI-Events
  • Program-Change
  • CC7 – Volume
  • CC10 – Pan
  • CC11 – Expression
  • CC91 – Reverb
  • CC93 – Chorus
  • CC101 und CC100 – RPNs
  • General MIDI Map
  • GM Soundset
  • GM Percussion Map (Standard-Kit auf Kanal 10)
  • Von GM verarbeitete Befehle
  • Aufnahmesession
  • Session 1 – Aufnehmen und Quantisieren
  • Einstellungen
  • Session 2 – Editieren
  • Session 3 – Remappen der Controller und Ending
  • Und nun?
  • 3 Programmiertechniken
  • Vorbereitung
  • Umgebung
  • Sound
  • Vorausschauendes Planen
  • Voreinstellungen
  • Keine Möglichkeit, Voreinstellungen zu speichern?
  • Autosave oder nicht?
  • Organisation
  • Grundgerüst
  • General-MIDI-Programmierung
  • Kanalplanung
  • Guide-Track
  • Heraushören
  • Arbeitsweise
  • Die kreative Arbeit
  • Grundeinstellung
  • Lautstärke
  • Tempo
  • Clicks und Beeps
  • Einzähler
  • Schlagzeug
  • Bass
  • Pad
  • Hit The Road, Jack!
  • Speichern
  • Harte Brocken
  • Mehrere Takes
  • Aufnahme ganzer Tracks
  • Lautstärkeabgleich
  • Gib dem Kind einen Namen!
  • Achtung Geister – Ghost-Patterns
  • Keine unnötige Mausquälerei!
  • Fernbedienung
  • Letzte Hand anlegen
  • Song-Header aufräumen
  • Lautstärken anheben
  • Den Schluss aufräumen
  • Drumnoten kürzen
  • Hören!
  • Das letzte Speichern
  • Der letzte Check
  • Backups
  • Schriftliche Notizen?
  • In Zukunft...
  • Quantisierung
  • Die goldene Regel
  • Sie kommen nicht darum herum
  • Record Quantize
  • Wo ist sie hin?
  • Manuelle Quantisierung
  • Teilweise Quantisierung (Partielle bzw. Näherungsweise)
  • Intelligent Quantize
  • Groove Quantize
  • Match Quantize
  • Humanise
  • Randomise
  • Swing
  • Length Quantize
  • Compare
  • Don’t Quantize
  • Cut, Copy und Paste
  • Cut (Ausschneiden)
  • Copy (Kopieren)
  • Paste (Einfügen)
  • Der Gebrauch von Cut/Copy/Paste
  • Kopieren von Abschnitten
  • Kopieren kurzer Patterns
  • Split
  • Feeling
  • Gedankenkontrolle!
  • Bei der Aufnahme
  • Velocities
  • Aufbau
  • Zeitverschiebung – Time-Shifting
  • Schritt für Schritt – Step-Recording
  • Licht und Schatten
  • Praktische Hinweise
  • Ritardando/Accelerando
  • Wie funktioniert das?
  • Muss ich?
  • Und jetzt?
  • Tempoänderungen von Hand
  • Was ist eigentlich mit...?
  • Vorschläge für Tempo und Taktart
  • Probleme mit der Polyphonie
  • Vorausschauende Planung
  • Noten entfernen
  • Noten kürzen
  • Noten verschieben
  • Sustain-Pedal
  • Und schließlich...
  • Der Mix
  • Der Charakter des Sounds
  • Raum
  • Live-Einsatz
  • Drive
  • Velocities
  • Mix in Echtzeit
  • Haupt-Einsatzgebiet
  • Probleme bei Cover-Versionen
  • Künstlerische Freiheiten
  • Clicktrack und Cues
  • Umgang mit einem vokalen Einstieg
  • Umgang mit einem Fade-Out
  • Wo höre ich auf?
  • Gesangsparts
  • 4 Tricks und Effekte
  • Drive
  • Negatives Delay
  • Die rhythmische Methode
  • Zusätzliche Rhythmusparts
  • Nicht hinterherhinken
  • Wenn es ernst wird...
  • Weitere Drive-Effekte
  • Double-Tracking und Delay
  • Double-Tracking
  • Triple-Tracking
  • Flanging
  • Delay
  • Unterschiedliche Kanäle?
  • Mehrfach-Delays
  • Autopan
  • Pre-Delay
  • Fades und Sweeps
  • Fade-In, Fade-Out
  • Crossfades
  • Dynamische Pan-Sweeps
  • Rhythmisches Panning
  • Sparsame Pan-Sweeps
  • Crosspanning
  • Split-Panning
  • Layers
  • Erzeugen eines Layers
  • Abmischen des Layers
  • Editieren des Layers
  • Vorschläge für Layers
  • Echo-Effekte
  • Stab-Echos
  • Melodie-Echos
  • Panning-Echos
  • Slapback-Echos
  • Pre-Echos
  • Gate-Effekte
  • Wie und warum?
  • Basic-Gate
  • Panning Gate
  • Cross-Gate
  • Drums
  • 5 Instrumente
  • Drums
  • Spielpraxis
  • Vorschläge
  • Trommelwirbel
  • Beckenwirbel
  • Trigger
  • Rhythmusgitarre
  • Spielpraxis
  • Vorschläge
  • Lead-Gitarre
  • Spielpraxis
  • Vorschläge
  • Tasteninstrumente
  • Spielpraxis
  • Piano/Klavier
  • Orgel
  • Cembalo und Clavichord
  • Akkordeon und Bandoneon
  • Und natürlich...
  • Blech und Holz – die Bläser
  • Allgemein und gemeinsam
  • Saxophone
  • Flöten
  • Blechbläser
  • Bassgitarre
  • Spielpraxis
  • Vorschläge
  • Streicher
  • Spielpraxis
  • Vorschläge
  • In Kürze
  • Percussion-Instrumente mit definierter Tonhöhe
  • Percussion
  • Stimmen/Chor
  • Mundharmonika
  • Grundsätzliches
  • 6 Channel-Messages
  • Überblick
  • Intro
  • Was finden Sie in diesem Kapitel?
  • Control-Change-Gruppen
  • Technische Anmerkungen
  • Aufräumen!
  • Liste der Controller
  • Was ist ein Controller?
  • Nicht-definierte Controller
  • Wert/Bereich-Variationen
  • Channel-Messages-Gruppen
  • Aufräumen!
  • Controllerauflösung
  • MSB/LSB – Hohe Auflösung
  • Und immer noch kein Saxophon...
  • MSB – Niedrige Auflösung
  • Abkürzungs-Alarm!
  • Continuous Controller
  • CC2 – Breath-Control
  • CC4 – Foot-Control
  • CC8 – Balance
  • Aufräumen!
  • Variable Controller
  • CC0 und CC2 – Bank-Select
  • CC6 und CC3 – Data-Entry
  • CC92, CC94 und CC95 – Tremolo, Celeste und
  • Phaser-Depth
  • Aufräumen
  • Switch- und Fixed Controller
  • Switch-Controller
  • CC66 – Sostenuto-Pedal
  • CC67 – Soft-Pedal
  • CC68 – Legato-Pedal
  • CC69 – Hold 2
  • CC122 – Local-Control
  • Fixed Controller
  • CC123 – All Notes Off
  • CC120 – All Sounds Off
  • CC121 – Reset All Controllers
  • Aufräumen!
  • RPNs und NRPNs
  • Was bedeutet eigentlich dieses „Registered“?
  • Registered Parameter Numbers
  • Non-Registered Parameter Numbers
  • Was tun die eigentlich?
  • Kompatibilität
  • Aufräumen!
  • Zugriff auf die Controller
  • Controller-Remapping am Eingang
  • Controller-Remapping am Ausgang
  • Controller-Remapping im „Edit“-Modus
  • Finger-Power!
  • Switch-, Fixed und Variable Controller
  • Note-On/Note-Off
  • Was ist eine Note?
  • Das Note-Event
  • Note-On-Velocity
  • Note-Off-Velocity
  • Note-Name
  • Aufräumen!
  • Program-Change
  • Program-Change-Nummern
  • Bank-Select
  • Program-Changes eingeben
  • Patch-Listen
  • Der Gebrauch von Program-Changes
  • Aufräumen!
  • Pitchbend
  • Eingabe von Pitchbend
  • Zugriff auf den Pitchbend-Bereich
  • Pitchbend im List-Editor
  • Pitchbend-Mathematik
  • Aufräumen!
  • Aftertouch
  • Drei Arten der Implementation...
  • Zwei Arten von Aftertouch...
  • ...und ein Problem
  • Aufräumen!
  • Nahaufnahmen
  • CC1: Modulation
  • Modulation für akustische Instrumente
  • Bläser-Realismus
  • Modulation als Synthesizer-Effekt
  • Modulierter Rhythmus
  • Aufräumen!
  • CC7: Main-Volume
  • Volume oder Expression?
  • Volume oder Velocity?
  • Volume im Song-Header
  • Volume-Fader
  • Keine Remap-Möglichkeit?
  • CC10: Pan
  • Räume schaffen
  • Draußen im Feld
  • Piano-Realismus
  • Dynamisches Panning
  • CC11: Expression
  • Hoher Expression-Wert
  • Unsichtbarkeit
  • Expressive Expression
  • Copy und Paste – pro und contra
  • Aufräumen!
  • CC64: Sustain Pedal
  • Pedal-Power
  • Copy und Paste
  • Polyphonie
  • Aufräumen!
  • CC91: Reverb-Depth
  • Anheben und Teilen
  • Die Grundregel
  • Effektive Effekte
  • Zeit und Typ
  • CC93: Chorus-Depth
  • Der „Dickmacher“
  • Die Lücken füllen
  • Chorus contra Volume
  • Die richtige Würze
  • Chorus-Typ und -Geschwindigkeit
  • CC5 und CC65: Portamento
  • Wie wird es benutzt?
  • Ändern der Zeiten
  • Ghost-Noten
  • Portamento-Control
  • Aufräumen!
  • 7 System-Messages
  • System-Exclusive
  • Ihr flexibler Begleiter
  • Vorteile...
  • ...und Nachteile
  • SysEx universal
  • System-Exclusive unter General MIDI
  • Ersetzen des Song-Headers
  • Der Ketten-Trick
  • Beachtenswertes – Gutes, Schlechtes, Nettes
  • System-Real-Time
  • Das synchrone Gefühl
  • Synchronisieren von MIDI-Geräten
  • System-Common
  • Synchronisieren von MIDI mit Audio
  • FSK
  • Time-Code
  • System-Exclusive: Analyse
  • Was bedeutet das alles?
  • Und was hat das mit der Prüfsumme auf sich?
  • Was tun?
  • Ein schnelles Beispiel
  • Zum Vergleich...
  • Der Gebrauch von SysEx-Resets
  • Spezielles
  • Binärcode
  • Was ist „binär“?
  • Nun gut, und was ist nun der „Binärcode“?
  • Aufbau von Channel-Messages
  • Channel-Message-Bytes
  • Hey, Big Bender!
  • Zu viel Druck...
  • Running Status
  • Umrechnungstabelle dezimal/hexadezimal
  • 8 Troubleshooting
  • Checkliste
  • Laden, Speichern und Gebrauch von Dateien
  • Abhören (Monitoring) und Aufnahme
  • Wiedergabe
  • Editierung
  • Was mache ich wie?
  • 9 Der große Wurf
  • Praktisch
  • Effektiv
  • Unüblich
  • Experimentell
  • Biblisch
  • Die zehn Gebote
  • Die sieben Todsünden
  • 10 Anhang
  • Anhang 1: Interfaces und Disk-Formate
  • MIDI-Merger
  • MIDI-Tru-Box
  • MIDI-Patchbay
  • MIDI-Interfaces für Computer
  • PC
  • Apple-Macintosh
  • Atari
  • Disk-Formate und Datenübertragung
  • Anhang 2: MIDI-Zusätze
  • MIDI-File-Player
  • MIDI-Lichttechnik
  • MIDI-Effekte
  • Vocal-Harmonizer
  • Anhang 3: Sampling
  • Was ist Sampling?
  • Aufnahme und Editierung
  • Sampler im Einsatz
  • Sample-Libraries
  • Anhang 4: Harddisk-Recording
  • Worum geht’s eigentlich?
  • Vorteile von Harddisk-Recording
  • Harddisk-Recording-Systeme
  • ...und noch mehr Ausgaben
  • Anhang 5: Protokoll-Umwandlung
  • Umadressieren von Sounds
  • Imadressieren von Controllern
  • Umadressieren von Drums
  • … und zurück
  • Anhang 6: Virtuelle Synthesizer
  • Software-Synthesizer
  • VST-Instrumente
  • Anhang 6: MIDI im Internet
  • Software-Downloads
  • Nützliche Website-Adressen
  • Glossar
  • Index
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