Einer der größten Symphoniker des 19. Jahrhunderts ist zweifellos der österreichische Komponist Anton Bruckner (1824-1896), der ein ideologisches Bindeglied zwischen der Neoromantik von F. Liszt und R. Wagner und der modernen symphonischen Musik von G. Mahler bildet.
Interessante Informationen über das Leben dieses bedeutenden Künstlers sowie alle Noten für alle seine Kompositionen finden Sie hier.
Anton Bruckner wurde in einem Vorort von österreichischen Linz geboren, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Der Junge zeigte schon früh großes musikalisches Talent und als er seine Schulzeit beendete, hatte er sein Orgelspiel stark verbessert. Im Jahr 1837 starb Antons Vater und so wurde er als Chorknabe ins Augustinerkloster Sankt Florian geschickt. Bruckner war von der hervorragenden, frisch restaurierten Orgel des Klosters beeindruckt und spielte sie oft während der Gottesdienste.
1841 schickte Bruckners Mutter ihn auf ein Lehrerseminar in Linz. Bruckner schloss die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. In den folgenden Jahren kämpfte der junge Mann mit den desolaten Lebensbedingungen in den ländlichen Schulen. Im Jahr 1845 konnte er glücklicherweise nach St. Florian zurückkehren, wo er die nächsten zehn Jahre als Lehrer und Organist tätig war. Nach 1855 begann Bruckner (meistens per Post in einer Art Fernstudium), bei einigen der führenden Musiker Wiens, vor allem bei Simon Sechter und Otto Kitzler, zu studieren. Er setzte seine Studien fort, bis er 40 Jahre alt war. Erst in diesem Alter begann er, seine großen geistlichen und symphonischen Kompositionen zu schreiben.
Im Jahr 1868 nahm Bruckner eine Stelle als Professor für Musiktheorie am Wiener Konservatorium an, ab 1875 lehrte er an der Universität Wien. Sein Leben in Wien kann jedoch nicht als glücklich bezeichnet werden. Als bedingungsloser Anhänger Richard Wagners hatte Bruckner im konservativen Wien eine sehr schwierige Position und musste sich ständigen Angriffen auf seine Person erwehren. Erst im Alter von 60 Jahren, nach der Uraufführung seiner siebten Sinfonie, machte er sich als Komponist in der Öffentlichkeit einen Namen. Viel erfolgreicher war er als Organist und Improvisator. Er gab viele Konzerte in Frankreich und an der neuen Orgel in der Royal Albert Hall und im Crystal Palace in London. Anton Bruckner ist in der Krypta von St. Florian direkt unter seiner geliebten Orgel beigesetzt.
Bruckners große Frömmigkeit, seine Berufung als Organist und sein ernstes Wesen führten zu dem für ihn charakteristischen feierlich-ernsten Kompositionsstil. Im symphonischen Bereich greift Bruckner auf die instrumentale Fülle (manchmal sogar Überfülle) und einen gewissen pompösen Pathos im Stil seiner Vorbilder Liszt und Wagner zurück. In seiner Musik finden wir viele chromatische Elemente, aber auch Elemente der Einfachheit, der Volkstümlichkeit und der Leidenschaft. Neben den neun Sinfonien komponierte Bruckner eine Reihe von geistlichen Werken, von denen einige heute zum Stammrepertoire europäischer Chöre gehören. Zu den bis heute meistaufgeführten Kirchenkompositionen gehören Bruckners Requiem, Bruckners Te Deum oder Bruckners Motetten für Chor. Die Sinfonien von Anton Bruckner weisen eine weitere Besonderheit auf – sie sind die einzigen Sinfonien, die auch in der Kirche aufgeführt werden dürfen.
Das Musikblatt
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 387950
Grüne Reihe Edition Peters
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 274956
Chorpartitur
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625701
In einer Transkription von Fridolin Dallinger
für: Streichorchester, Harfe
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 780431
für: Choir and Organ
Klavierauszug
Artikelnr.: 998500
(Ausgabe ohne Posaunenstimmen)
für: Gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, Orgel
Artikelnr.: 1670855
Motetten 8
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 632190
für: 4 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba; Pauken ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 166048
aus Inveni David
für: Gemischter Chor (SATB), Posaunen (3) (Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 1586440
Totenlied
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586431
Partitur
Artikelnr.: 1586422
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1613346
für: Gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester
25 Chorpartituren
Artikelnr.: 1596355
über Themen von Anton Bruckner
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in B), Stimmen
Artikelnr.: 1670098
für Orchester
Vorlagenbericht (2. revidierte Fassung)
für: MUSIKBÜCHER MUSIKWISSENSCHAFT
Artikelnr.: 1585856
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 306941
für: Männerchor
Spielpartitur
Artikelnr.: 307141
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 308206
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor (SAATB), 3 Posaunen
Einzelstimmen 3 Posaunen
Artikelnr.: 689957
Einrichtung für gemischten Chor und Orchester
für: Singstimme (Tenor)
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 103726
1. Fassung 1866
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor, Bläserensemble
Taschenpartitur
Artikelnr.: 409814
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Direktionsstimme, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 1565784
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 911410
(Wenn ich an deiner Seite)
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 645039
für Orgel
Band 2 (3. und 4. Satz)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 662751
für Brass Quintet
Edition Maulwurf
für: 5 Blechbläser
Artikelnr.: 1672425
In einer Transkription von Fridolin Dallinger
für: Streichorchester, Harfe
Einzelstimme Harfe (solo)
Artikelnr.: 664144
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 184193
für: 4 Singstimmen (Blockflöte/Viola da gamba)
Partitur
Artikelnr.: 476588
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613351
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1613347
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1613339
in c
für: Posaunen (3) (Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 1586455
Offertorium
für: Chor TTBB, Posaunen (4) (Orgel)
Stimmensatz, Download
Artikelnr.: 1586446
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1356253
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 958875
(Ave Verum): S.A.T.B., A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625837
Chorpartitur
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626101
für Chor, 2 Clarini, 2 Violinen, Bass u. Orgel
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308032
für: Gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, Streicher
Stimmensatz
Artikelnr.: 307768
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1592520
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 915707
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 329453
Accort B 1
für: BFL ENSEMBLE / PART ST
Partitur
Artikelnr.: 291344
für: Gemischter Chor (4–7 Stimmen) a cappella
Artikelnr.: 195489
Antiphon
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586437
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586420
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben