Einer der größten Symphoniker des 19. Jahrhunderts ist zweifellos der österreichische Komponist Anton Bruckner (1824-1896), der ein ideologisches Bindeglied zwischen der Neoromantik von F. Liszt und R. Wagner und der modernen symphonischen Musik von G. Mahler bildet.
Interessante Informationen über das Leben dieses bedeutenden Künstlers sowie alle Noten für alle seine Kompositionen finden Sie hier.
Anton Bruckner wurde in einem Vorort von österreichischen Linz geboren, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Der Junge zeigte schon früh großes musikalisches Talent und als er seine Schulzeit beendete, hatte er sein Orgelspiel stark verbessert. Im Jahr 1837 starb Antons Vater und so wurde er als Chorknabe ins Augustinerkloster Sankt Florian geschickt. Bruckner war von der hervorragenden, frisch restaurierten Orgel des Klosters beeindruckt und spielte sie oft während der Gottesdienste.
1841 schickte Bruckners Mutter ihn auf ein Lehrerseminar in Linz. Bruckner schloss die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. In den folgenden Jahren kämpfte der junge Mann mit den desolaten Lebensbedingungen in den ländlichen Schulen. Im Jahr 1845 konnte er glücklicherweise nach St. Florian zurückkehren, wo er die nächsten zehn Jahre als Lehrer und Organist tätig war. Nach 1855 begann Bruckner (meistens per Post in einer Art Fernstudium), bei einigen der führenden Musiker Wiens, vor allem bei Simon Sechter und Otto Kitzler, zu studieren. Er setzte seine Studien fort, bis er 40 Jahre alt war. Erst in diesem Alter begann er, seine großen geistlichen und symphonischen Kompositionen zu schreiben.
Im Jahr 1868 nahm Bruckner eine Stelle als Professor für Musiktheorie am Wiener Konservatorium an, ab 1875 lehrte er an der Universität Wien. Sein Leben in Wien kann jedoch nicht als glücklich bezeichnet werden. Als bedingungsloser Anhänger Richard Wagners hatte Bruckner im konservativen Wien eine sehr schwierige Position und musste sich ständigen Angriffen auf seine Person erwehren. Erst im Alter von 60 Jahren, nach der Uraufführung seiner siebten Sinfonie, machte er sich als Komponist in der Öffentlichkeit einen Namen. Viel erfolgreicher war er als Organist und Improvisator. Er gab viele Konzerte in Frankreich und an der neuen Orgel in der Royal Albert Hall und im Crystal Palace in London. Anton Bruckner ist in der Krypta von St. Florian direkt unter seiner geliebten Orgel beigesetzt.
Bruckners große Frömmigkeit, seine Berufung als Organist und sein ernstes Wesen führten zu dem für ihn charakteristischen feierlich-ernsten Kompositionsstil. Im symphonischen Bereich greift Bruckner auf die instrumentale Fülle (manchmal sogar Überfülle) und einen gewissen pompösen Pathos im Stil seiner Vorbilder Liszt und Wagner zurück. In seiner Musik finden wir viele chromatische Elemente, aber auch Elemente der Einfachheit, der Volkstümlichkeit und der Leidenschaft. Neben den neun Sinfonien komponierte Bruckner eine Reihe von geistlichen Werken, von denen einige heute zum Stammrepertoire europäischer Chöre gehören. Zu den bis heute meistaufgeführten Kirchenkompositionen gehören Bruckners Requiem, Bruckners Te Deum oder Bruckners Motetten für Chor. Die Sinfonien von Anton Bruckner weisen eine weitere Besonderheit auf – sie sind die einzigen Sinfonien, die auch in der Kirche aufgeführt werden dürfen.
Motette WAB 6
für: Gemischter Chor (SAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1632315
Graduale am Gründonnerstag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586425
Partitur
Artikelnr.: 1586422
Eine 1861 entstandene kleine Motette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 235607
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 898290
Discovery Level 3
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 805632
für: Choral
Artikelnr.: 1524280
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613340
WAB 19
Chorpartitur
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 235613
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1613339
Bearbeitung nach der Motette Salvum fac WAB 40
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340237
für: Chor, Orgel
Chorstimmen
Artikelnr.: 308287
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455799
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455798
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455742
Graduale am Gründonnerstag
WAB 11
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 190735
Marienmotette für die Osterzeit.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422000
WAB 11
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 265929
WAB 17 + WAB 9
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 455690
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 185351
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 585675
WAB 10
für: Gemischter Chor (SSAATBB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 235560
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 226191
1856 für St. Florian komponierter polyphoner Satz mit Soloabschnitten für Sopran und Alt.
für: Soli SA, gemischter Chor (SATB), Orgel, [Violoncello]
Partitur
Artikelnr.: 422924
Vier Tantum-ergo-Vertonungen im homophonen Satz aus den frühen Jahren des Komponisten, die er 1888 revidiert und zusammen hat drucken lassen.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422925
mit deutscher Übersetzung nicht singbar
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422103
Doppelausgabe
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 226185
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423829
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 329453
Tantum ergo- Loving Lord, as now we gather
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1157353
H.T. Fitzsimons Co
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1003282
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 184191
für: Gemischter Chor (4–7 Stimmen) a cappella
Artikelnr.: 195488
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 184193
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 898609
für: Gemischter Chor (4–7 Stimmen) a cappella
Artikelnr.: 195489
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 184190
für: Singstimme (Alt)
Artikelnr.: 184192
Windhaager Messe
für: Singstimme (Alt), 2 Hörner, Orgel
Singpartitur
Artikelnr.: 237244
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1170121
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1170126
für Soli, gemischten Chor und Orchester
Sopran
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1170115
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 1170117
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1170134
für Soli, gemischten Chor und Orchester
Tenor
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1170124
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 1170128
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1170116
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben