Einer der größten Symphoniker des 19. Jahrhunderts ist zweifellos der österreichische Komponist Anton Bruckner (1824-1896), der ein ideologisches Bindeglied zwischen der Neoromantik von F. Liszt und R. Wagner und der modernen symphonischen Musik von G. Mahler bildet.
Interessante Informationen über das Leben dieses bedeutenden Künstlers sowie alle Noten für alle seine Kompositionen finden Sie hier.
Anton Bruckner wurde in einem Vorort von österreichischen Linz geboren, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Der Junge zeigte schon früh großes musikalisches Talent und als er seine Schulzeit beendete, hatte er sein Orgelspiel stark verbessert. Im Jahr 1837 starb Antons Vater und so wurde er als Chorknabe ins Augustinerkloster Sankt Florian geschickt. Bruckner war von der hervorragenden, frisch restaurierten Orgel des Klosters beeindruckt und spielte sie oft während der Gottesdienste.
1841 schickte Bruckners Mutter ihn auf ein Lehrerseminar in Linz. Bruckner schloss die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. In den folgenden Jahren kämpfte der junge Mann mit den desolaten Lebensbedingungen in den ländlichen Schulen. Im Jahr 1845 konnte er glücklicherweise nach St. Florian zurückkehren, wo er die nächsten zehn Jahre als Lehrer und Organist tätig war. Nach 1855 begann Bruckner (meistens per Post in einer Art Fernstudium), bei einigen der führenden Musiker Wiens, vor allem bei Simon Sechter und Otto Kitzler, zu studieren. Er setzte seine Studien fort, bis er 40 Jahre alt war. Erst in diesem Alter begann er, seine großen geistlichen und symphonischen Kompositionen zu schreiben.
Im Jahr 1868 nahm Bruckner eine Stelle als Professor für Musiktheorie am Wiener Konservatorium an, ab 1875 lehrte er an der Universität Wien. Sein Leben in Wien kann jedoch nicht als glücklich bezeichnet werden. Als bedingungsloser Anhänger Richard Wagners hatte Bruckner im konservativen Wien eine sehr schwierige Position und musste sich ständigen Angriffen auf seine Person erwehren. Erst im Alter von 60 Jahren, nach der Uraufführung seiner siebten Sinfonie, machte er sich als Komponist in der Öffentlichkeit einen Namen. Viel erfolgreicher war er als Organist und Improvisator. Er gab viele Konzerte in Frankreich und an der neuen Orgel in der Royal Albert Hall und im Crystal Palace in London. Anton Bruckner ist in der Krypta von St. Florian direkt unter seiner geliebten Orgel beigesetzt.
Bruckners große Frömmigkeit, seine Berufung als Organist und sein ernstes Wesen führten zu dem für ihn charakteristischen feierlich-ernsten Kompositionsstil. Im symphonischen Bereich greift Bruckner auf die instrumentale Fülle (manchmal sogar Überfülle) und einen gewissen pompösen Pathos im Stil seiner Vorbilder Liszt und Wagner zurück. In seiner Musik finden wir viele chromatische Elemente, aber auch Elemente der Einfachheit, der Volkstümlichkeit und der Leidenschaft. Neben den neun Sinfonien komponierte Bruckner eine Reihe von geistlichen Werken, von denen einige heute zum Stammrepertoire europäischer Chöre gehören. Zu den bis heute meistaufgeführten Kirchenkompositionen gehören Bruckners Requiem, Bruckners Te Deum oder Bruckners Motetten für Chor. Die Sinfonien von Anton Bruckner weisen eine weitere Besonderheit auf – sie sind die einzigen Sinfonien, die auch in der Kirche aufgeführt werden dürfen.
für: 5 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1560217
für: Variables Bläserensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 611679
WAB 11
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 613097
für: 6 Posaunen, Tuba [7 Posaunen]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 648015
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 562789
2. Fassung 1882
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor, Bläserensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 293178
mit Blasorchester u. Pauke oder Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 283453
f-moll
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 155956
für Soli, Chor, Orchester u. Orgel
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 188759
in c
für: 3 Posaunen [Orgel manualiter]
Partitur
Artikelnr.: 1670526
in c
für: 3 Posaunen [Orgel manualiter]
Partitur
Artikelnr.: 1670525
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1315457
WAB 10
für: Gemischter Chor (SSAATBB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 235560
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 226191
WAB 130, 125, 126
"Reihe ""Edition Wien-Berlin Brassquintett"""
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1670865
für Singstimme und Orgel (Klavier)
Ausgabe für tiefe Stimme
für: Singstimme (tief), Orgel
Artikelnr.: 380693
Choral
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317276
Kalmus Edition
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 946639
Geistliche Musik
Taschenpartitur
Artikelnr.: 928878
Arrangement Classic
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 1180682
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1156088
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1201384
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Solostimme (Bariton), Männerchor (TTBB), Bläserensemble, Pauken
Chorpartitur
Artikelnr.: 689991
Klassik
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 906648
In einer Transkription von Fridolin Dallinger
für: Streichorchester, Harfe
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 780432
für: 4 Hörner (F)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1677534
für: 2 Trompeten, 4 Posaunen [2 Posaunen]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677711
für Orchester
Partitur
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1585855
WAB 23
MCM - Masterworks of Choral Music
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 658291
für: 5 Streicher
Partitur
Artikelnr.: 461903
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 445753
für: Horn
Notenbuch
Artikelnr.: 104778
Bearbeitung für Soli, Chor und 2 Klaviere und Pauken ad lib (arr. S. Bartmann)
für: Soli SATB, Coro SATB, 2 Pfte, [Timp]
Stimmensatz
Artikelnr.: 1689354
für 4-stimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 381048
für: 5 Saxophone (SAATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 182414
H.T. Fitzsimons Co
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1003282
Ehre sei Gott, für Männerchor und Klavier
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 308234
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 601831
für Alt u. Orgel oder Harmonium / Klavier
Separatdruck aus Band XXI der Bruckner-Gesamtausgabe des Musikwissenschaftlichen Verlages Wien
für: GES-T ORG (KLAV)
Artikelnr.: 283352
WAB 39
für Soli, gemischter Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 683391
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391684
1851-1882
mit Revisionsbericht
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 487696
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorbuch
Artikelnr.: 1556916
Graduale
für: 4 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 460422
Fassung von 1873 "Wagner-Sinfonie"
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391680
WAB 28
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 1610710
2. Fassung 1882
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor, Bläserensemble
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 368670
Fassung von 1865/66 "Linzer Fassung"
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 194696
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben