Einer der größten Symphoniker des 19. Jahrhunderts ist zweifellos der österreichische Komponist Anton Bruckner (1824-1896), der ein ideologisches Bindeglied zwischen der Neoromantik von F. Liszt und R. Wagner und der modernen symphonischen Musik von G. Mahler bildet.
Interessante Informationen über das Leben dieses bedeutenden Künstlers sowie alle Noten für alle seine Kompositionen finden Sie hier.
Anton Bruckner wurde in einem Vorort von österreichischen Linz geboren, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Der Junge zeigte schon früh großes musikalisches Talent und als er seine Schulzeit beendete, hatte er sein Orgelspiel stark verbessert. Im Jahr 1837 starb Antons Vater und so wurde er als Chorknabe ins Augustinerkloster Sankt Florian geschickt. Bruckner war von der hervorragenden, frisch restaurierten Orgel des Klosters beeindruckt und spielte sie oft während der Gottesdienste.
1841 schickte Bruckners Mutter ihn auf ein Lehrerseminar in Linz. Bruckner schloss die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. In den folgenden Jahren kämpfte der junge Mann mit den desolaten Lebensbedingungen in den ländlichen Schulen. Im Jahr 1845 konnte er glücklicherweise nach St. Florian zurückkehren, wo er die nächsten zehn Jahre als Lehrer und Organist tätig war. Nach 1855 begann Bruckner (meistens per Post in einer Art Fernstudium), bei einigen der führenden Musiker Wiens, vor allem bei Simon Sechter und Otto Kitzler, zu studieren. Er setzte seine Studien fort, bis er 40 Jahre alt war. Erst in diesem Alter begann er, seine großen geistlichen und symphonischen Kompositionen zu schreiben.
Im Jahr 1868 nahm Bruckner eine Stelle als Professor für Musiktheorie am Wiener Konservatorium an, ab 1875 lehrte er an der Universität Wien. Sein Leben in Wien kann jedoch nicht als glücklich bezeichnet werden. Als bedingungsloser Anhänger Richard Wagners hatte Bruckner im konservativen Wien eine sehr schwierige Position und musste sich ständigen Angriffen auf seine Person erwehren. Erst im Alter von 60 Jahren, nach der Uraufführung seiner siebten Sinfonie, machte er sich als Komponist in der Öffentlichkeit einen Namen. Viel erfolgreicher war er als Organist und Improvisator. Er gab viele Konzerte in Frankreich und an der neuen Orgel in der Royal Albert Hall und im Crystal Palace in London. Anton Bruckner ist in der Krypta von St. Florian direkt unter seiner geliebten Orgel beigesetzt.
Bruckners große Frömmigkeit, seine Berufung als Organist und sein ernstes Wesen führten zu dem für ihn charakteristischen feierlich-ernsten Kompositionsstil. Im symphonischen Bereich greift Bruckner auf die instrumentale Fülle (manchmal sogar Überfülle) und einen gewissen pompösen Pathos im Stil seiner Vorbilder Liszt und Wagner zurück. In seiner Musik finden wir viele chromatische Elemente, aber auch Elemente der Einfachheit, der Volkstümlichkeit und der Leidenschaft. Neben den neun Sinfonien komponierte Bruckner eine Reihe von geistlichen Werken, von denen einige heute zum Stammrepertoire europäischer Chöre gehören. Zu den bis heute meistaufgeführten Kirchenkompositionen gehören Bruckners Requiem, Bruckners Te Deum oder Bruckners Motetten für Chor. Die Sinfonien von Anton Bruckner weisen eine weitere Besonderheit auf – sie sind die einzigen Sinfonien, die auch in der Kirche aufgeführt werden dürfen.
Zum heiligen Schutzengel (Hymnus)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586433
Responsorium
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586432
für: Soli SATB, Chor SSAATTBB, Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 1586466
C
für: Viola, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1563521
édition bon(n)orgue Vol. 116
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1560968
Sacred Choral Music
edition Chorleitung
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorbuch
Artikelnr.: 1560046
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Fagotte (2), [Hörner (2)], Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1587035
WAB 29
Bruckner vocal
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1557198
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553955
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1549500
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1549198
für: 4 Trompeten (B)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1530175
Satz 1+2
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1478454
Satz 3+4
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1478453
Klassische Meisterwerke – in neuer Gestalt
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1340771
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1340582
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1340577
édition bon(n)orgue 105
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1340841
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1340483
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Posaunen (3), Horn, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1336585
Bruckner vocal Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1093131
Bruckner vocal Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1093122
6 Graduale und Motetten
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1036847
für: Sopran solo, Gemischter Chor (SATB) (divisi), Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (4), Trompeten (3), Posaunen (3), Tuba, Pauke, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 1336791
WAB 26
Bruckner vocal
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1023734
WAB 26
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1023727
Fassung 1890
für: Orgel
2 Notenbücher
Artikelnr.: 1022723
Satz I + II
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1022053
Fassung 1890
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1022056
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1336819
für 4 Hörner oder 4 Wagnertuben
für: 4 Hörner (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1019249
(phrygisch WAB 33)
für: 3 Trompeten, Orgel, Pauken
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1018719
phrygisch WAB 33
für: Trompete, 2 Oboen, Fagott, Streichquartett [Streichorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1018709
2. Fassung WAB 27
Bearbeitung für Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1008618
2. Fassung 1882
für: Gemischter Chor
Partitur
Artikelnr.: 1587039
für: 3 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 816803
Jonathan Palant Choral Series
für: Männerchor, Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 798019
Mitropa Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 796713
Mitropa Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 796715
Mitropa Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 796707
Mitropa Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 796709
Mitropa Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 796714
nach dem Adagio aus Anton Bruckners siebter Symphonie
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 780773
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 777447
Band 1 und 2
für: Orgel
2 Notenbücher
Artikelnr.: 773683
Band 1
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 773654
Band 2
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 773682
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 773514
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben