„Wenn Fanny ein Mann gewesen wäre, würde sie zu den großen Komponisten des 19. Jahrhunderts gehören.“ (Chen Reiss, Opernsängerin)
Wer das umfassende Werk von Fanny Hensel (1805-1847) kennt, wird an dieser Aussage keinen Zweifel haben! Das Beste: Ihr facettenreiches Schaffen wird gerade erst in seinem vollen Umfang erfasst. Wir laden dich ein, durch ihre Noten zu stöbern und live bei dieser Wiederentdeckung dabei zu sein!
Trotz Ihrer außergewöhnlichen musikalischen Begabung wurden Fanny Hensel zu Lebzeiten von ihrer eigenen Familie viele Steine in den Weg gelegt. Heute gilt sie als eine der bedeutendsten Komponistinnen und überhaupt aller Komponisten der Romantik.
Als ältere Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy genoss sie dieselben hervorragenden Klavierlehrer. Ihr Lehrer Carl Friedrich Zelter schrieb in einem Brief an Goethe über sie, sie spiele „wie ein Mann“, was damals als großes Lob galt, aber auch beispielhaft für das Dilemma von Fanny Hensel war.
Da es sich für Frauen nicht schickte, Geld zu verdienen und von Beruf aus Komponistin zu sein, waren ihr Vater, aber auch ihr Bruder, Zeit ihres Lebens gegen die Ausübung ihres Talents. Veröffentlichungen ihrer Werke fanden zu ihren Lebzeiten fast ausnahmslos unter dem Namen ihres Bruders statt. Zahlreiche Briefe belegen eine besondere Form von Geschwisterliebe, jedoch auch eine gewisse Eifersucht seitens ihres Bruders. Nachdem sie 1847 plötzlich an einem Schlaganfall gestorben war, erlitt Felix Mendelssohn-Bartholdy einen Nervenzusammenbruch und starb nach mehreren Schlaganfällen nur ein halbes Jahr später.
Lesen Sie Fanny Hensels Tagebücher sowie Fanny Hensels Briefe an ihre Familie aus Rom, Venedig und Paris.
Als hervorragende Pianistin komponierte Fanny Hensel besonders viel für Klavier und zahlreiche Kunstlieder.
Die Musikwissenschaftlerin Angela Mace sieht Fanny Hensels Kompositionsstil im Vergleich zu den Liedern ihres Bruders als viel experimenteller und „chromatisch abenteuerlicher“ an und befand, dass sie dadurch „in einem einseitigen Lied die emotionale Ladung eines längeren Werkes liefern konnte“.
Ihr Gesamtwerk ging 1965 aus dem Familienbesitz in die „Stiftung Preußischer Kulturbesitz“ über. Seitdem setzt sich die Musikwissenschaft intensiver mit Fanny Hensel auseinander und erst heute wird ihr außergewöhnliches musikalisches Schaffen in vollem Umfang anerkannt.
Sowohl Fanny, als auch ihr Bruder Felix waren kompositorische Wunderkinder. 1819 haben beide zum Geburtstag ihres Vaters denselben Text – „Ihr Töne, schwingt euch fröhlich durch die Saiten“ – vertont. Felix war zehn, Fanny vierzehn Jahre alt. Einen Eindruck der Frühbegabung, vielleicht auch einen Einblick in die gemeinsame Werkstatt der beiden Geschwister vermittelt ein Vergleich der beiden Lieder. Fannys Lied ist in der Auswahlsammlung Wo kommst du her?, die Fassung von Felix in Band 3 seiner Lieder enthalten.
12 Charakterstücke für das Forte-Piano
mit einer Einführung von Christian Thorau
für: Klavier
CD
Artikelnr.: 432980
für Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 393459
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1546521
für gem Chor und Harfe
Partitur
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR MIT BEGLEITUNG WELTLICH EINZELN
Partitur
Artikelnr.: 565862
für Soli (SSSAA), Frauenchor und Klavier
Partitur (dt/en)
für: CHORMUSIK FRAUEN- + KINDERCHOR MIT BEGLEITUNG WELTLICH EINZELN
Artikelnr.: 275818
für: TASTEN- UND BALGINSTRUMENTE KLAVIER KLAVIER ZWEIHÄNDIG
Artikelnr.: 133393
Vol. 2: 1828-1844
Ausgewählte Lieder
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 376003
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1546525
und Klavier
Chorpartitur
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR MIT BEGLEITUNG WELTLICH EINZELN
Artikelnr.: 1546655
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 160058
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 564176
Soli, gem Chor und Klavier
Chorpartitur
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR MIT BEGLEITUNG GEISTLICH EINZELN
Artikelnr.: 373933
Sechs Gesänge für Sopran, Alt, Tenor und Bass
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672720
Volume 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1565739
Sechs Duette für zwei Frauenstimmen und Klavier
Gesamtausgabe in 5 Bänden – Band 2
für: 2 Singstimmen (SA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 328518
Unbekannte Werke der Klassik und Romantik 95
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 461316
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 286095
für Singstimmen (S/A) mit Klavierbegleitung
Text: J. W. von Goethe
für: 2 Singstimmen (SA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 191634
für Soli, gem Chor und Orchester
Klavierauszug
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 345210
für Gesang und Klavier
für: SOLOGESANG (INCL. MEHRERE SOLOSTIMMEN) EINE SINGSTIMME SINGSTIMME MIT TASTENINSTRUMENT
Artikelnr.: 433206
Klavierstuecke von Fanny Hensel 9
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 606853
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 174014
für Viola und Klavier
für: STREICH- UND ZUPFINSTRUMENTE VIOLA VIOLA UND KLAVIER
Artikelnr.: 472037
für Sopran und Klavier
Partitur
für: SOLOGESANG (INCL. MEHRERE SOLOSTIMMEN) EINE SINGSTIMME SINGSTIMME MIT TASTENINSTRUMENT
Partitur
Artikelnr.: 637103
Nr.1-5 für Singstimme und Klavier
Nr.6 für gem Chor (SAT) a cappella
für: SOLOGESANG (INCL. MEHRERE SOLOSTIMMEN) EINE SINGSTIMME SINGSTIMME MIT TASTENINSTRUMENT
Artikelnr.: 275813
für großes Orchester
Partitur
für: ORCHESTERWERKE GROßES ORCHESTER OHNE SOLISTEN
Partitur
Artikelnr.: 275746
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 275738
Weltliche a cappella Chöre von 1846 Band 5
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043668
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 393474
Weltliche a cappella Chöre von 1846
für gem Chor
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA WELTLICH ALBEN
Artikelnr.: 482575
Volume 4
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1565738
for medium voice and piano, score
Summerville, Suzanne, ed
für: SOLOGESANG (INCL. MEHRERE SOLOSTIMMEN) EINE SINGSTIMME SINGSTIMME MIT TASTENINSTRUMENT
Artikelnr.: 601584