„Wenn Fanny ein Mann gewesen wäre, würde sie zu den großen Komponisten des 19. Jahrhunderts gehören.“ (Chen Reiss, Opernsängerin)
Wer das umfassende Werk von Fanny Hensel (1805-1847) kennt, wird an dieser Aussage keinen Zweifel haben! Das Beste: Ihr facettenreiches Schaffen wird gerade erst in seinem vollen Umfang erfasst. Wir laden dich ein, durch ihre Noten zu stöbern und live bei dieser Wiederentdeckung dabei zu sein!
Trotz Ihrer außergewöhnlichen musikalischen Begabung wurden Fanny Hensel zu Lebzeiten von ihrer eigenen Familie viele Steine in den Weg gelegt. Heute gilt sie als eine der bedeutendsten Komponistinnen und überhaupt aller Komponisten der Romantik.
Als ältere Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy genoss sie dieselben hervorragenden Klavierlehrer. Ihr Lehrer Carl Friedrich Zelter schrieb in einem Brief an Goethe über sie, sie spiele „wie ein Mann“, was damals als großes Lob galt, aber auch beispielhaft für das Dilemma von Fanny Hensel war.
Da es sich für Frauen nicht schickte, Geld zu verdienen und von Beruf aus Komponistin zu sein, waren ihr Vater, aber auch ihr Bruder, Zeit ihres Lebens gegen die Ausübung ihres Talents. Veröffentlichungen ihrer Werke fanden zu ihren Lebzeiten fast ausnahmslos unter dem Namen ihres Bruders statt. Zahlreiche Briefe belegen eine besondere Form von Geschwisterliebe, jedoch auch eine gewisse Eifersucht seitens ihres Bruders. Nachdem sie 1847 plötzlich an einem Schlaganfall gestorben war, erlitt Felix Mendelssohn-Bartholdy einen Nervenzusammenbruch und starb nach mehreren Schlaganfällen nur ein halbes Jahr später.
Lesen Sie Fanny Hensels Tagebücher sowie Fanny Hensels Briefe an ihre Familie aus Rom, Venedig und Paris.
Als hervorragende Pianistin komponierte Fanny Hensel besonders viel für Klavier und zahlreiche Kunstlieder.
Die Musikwissenschaftlerin Angela Mace sieht Fanny Hensels Kompositionsstil im Vergleich zu den Liedern ihres Bruders als viel experimenteller und „chromatisch abenteuerlicher“ an und befand, dass sie dadurch „in einem einseitigen Lied die emotionale Ladung eines längeren Werkes liefern konnte“.
Ihr Gesamtwerk ging 1965 aus dem Familienbesitz in die „Stiftung Preußischer Kulturbesitz“ über. Seitdem setzt sich die Musikwissenschaft intensiver mit Fanny Hensel auseinander und erst heute wird ihr außergewöhnliches musikalisches Schaffen in vollem Umfang anerkannt.
Sowohl Fanny, als auch ihr Bruder Felix waren kompositorische Wunderkinder. 1819 haben beide zum Geburtstag ihres Vaters denselben Text – „Ihr Töne, schwingt euch fröhlich durch die Saiten“ – vertont. Felix war zehn, Fanny vierzehn Jahre alt. Einen Eindruck der Frühbegabung, vielleicht auch einen Einblick in die gemeinsame Werkstatt der beiden Geschwister vermittelt ein Vergleich der beiden Lieder. Fannys Lied ist in der Auswahlsammlung Wo kommst du her?, die Fassung von Felix in Band 3 seiner Lieder enthalten.
Chorpartitur
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR MIT BEGLEITUNG WELTLICH EINZELN
Artikelnr.: 1546690
für: 3 Singstimmen (SAT), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 775925
und Klavier
Chorpartitur
für: CHORMUSIK FRAUEN- + KINDERCHOR MIT BEGLEITUNG WELTLICH EINZELN
Artikelnr.: 1546629
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 1665005
Nr. 2 aus: Weltliche a-cappella-Chöre von 1846
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1546516
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1546520
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA WELTLICH ALBEN
Artikelnr.: 393473
Volume 5
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1565737
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1546514
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1546628
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795525
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1546518
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1678400
"Hörst du nicht die Bäume rauschen" (Joseph von Eichendorff)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 675031
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1546517
for medium voice and piano, score
Summerville, Suzanne, ed
für: SOLOGESANG (INCL. MEHRERE SOLOSTIMMEN) EINE SINGSTIMME SINGSTIMME MIT TASTENINSTRUMENT
Artikelnr.: 601584
Volume 4
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1565738