Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
Reminiscenze Sull?Opera Lucia Di Lammermoor Di G. Donizetti
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1215202
für Orchester
Partitur
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1343696
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 254819
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme
Artikelnr.: 1629223
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1632399
für: Oboe, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 380333
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme (Tenor), sinfonisches Blasorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020524
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169941
Edition Maulwurf
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1701704
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1349863
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 249396
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1349910
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 1141160
für: Horn, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1137356
für: Tenor Voice and String Orchestra
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215241
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564075
Textbuch
Artikelnr.: 1558127
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1349900
für: Horn, Klavier
AUSGABE IN B-MOLL
Artikelnr.: 490976
Oper/Operette
für: Libretto
Textheft
Artikelnr.: 225096
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564078
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564076
Per Tenore E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389103
Sei ariette per voce, 2 mandolini e archi
für: Singstimme, Streicher
Partitur
Artikelnr.: 778760
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 935208
Oper/Operette
für: Männerchor (TTBB), Klavier
OTHER
Artikelnr.: 1207062
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1065541
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur
Artikelnr.: 1063415
for Oboe
für: Oboe and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198558
from the Opera Don Pasquale
für: Baritone and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198354
(from Don Pasquale)
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132379
für: Classical
Partitur
Artikelnr.: 326459
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564074
Textbuch
Artikelnr.: 466641
Don Pasquale (Sinfonia)
Orchestra
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 1344112
Fantaisie Nr.2op. 92
für: Klavier
Artikelnr.: 201054
"Sehet, wie Diener sich mühen u. plagen" aus der Oper "Don Pasquale"
Klavierauszug
Artikelnr.: 307806
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur
Artikelnr.: 1068445
aus der Oper ""L'Elisir d'amore"
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Direktionsstimme, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 680290
für: Oboe, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1349969
für: TRP (B/ES) ORG
FASSUNG IN B-MOLL
Artikelnr.: 486401
Libretto
Textbuch
Artikelnr.: 259007
Horn+Bgl.
für: Horn, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 146570
"Sehet, wie Diener sich mühen u. plagen" aus der Oper "Don Pasquale"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308347
sinfonisches Blasorchester
Partitur und Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626595
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Oboe 1
Artikelnr.: 1355019
for English Horn
für: English Horn and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198202
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben