Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
Aus ‘La favorita’
für: Singstimme (Mezzosopran)
Notenbuch
Artikelnr.: 752348
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Stimme (Bariton)
Notenbuch
Artikelnr.: 752229
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744359
Aus ‘Lucia di Lammermoor’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752372
Aus ‘Anna Bolena’
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752336
Aus ‘Don Pasquale’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744358
Aus ‘La favorita’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752371
From ‘Lucia di Lammermoor’
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752338
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752369
Critical Edition
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 620585
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 630123
Napoli 1824-25
Artikelnr.: 1204138
Napoli 1824-25
Artikelnr.: 1585044
Repertoire Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1345236
für Orchester
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 609994
Critical Edition of the Full Score
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 1548445
Repertoire Explorer
für: Singstimme (Sopran), Violine [solo], Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1344875
from L'elisir d'amore
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 888258
Studienpartitur in 2 Bänden
für: BUEHNENWERKE + SZENISCHE WERKE OPER
Artikelnr.: 1345105
2 Hörner und Orchester
Studienpartitur
für: Singstimme, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1344961
from L'elisir d'amore
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 633787
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 579677
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1542855
Oper/Operette
für: Libretto
Textheft
Artikelnr.: 1548226
Fassung für Kammeroper
Taschenpartitur
Artikelnr.: 584548
für: Piano/Vocal/Chords
Artikelnr.: 1362691
Libretto
für: Libretto
Textheft
Artikelnr.: 1548270
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1064863
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 559188
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 388571
Originaltexte mit deutschen Übertragungen
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 479777
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 1548107
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 483779
Partitura
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 1548627
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 260577
Oper/Operette
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 483778
Partitura Con Commento Critico
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 467815
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 203090
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 389018
Piano Vocal Score and CD with instrumental and vocal versions
für: Soprano and Piano
Partitur, CD
Artikelnr.: 467603
Piano Vocal Score and CD with instrumental and vocal versions
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Partitur, CD
Artikelnr.: 467602
Le convenienze ed inconvenienze teatrali
für: Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 647710
Commento Critico Inglese
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 171524
UMPC Critical Editions
für: Vocalists, Choir and Opera Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 1548653
UMPC Critical Editions
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 1548043
Ed. Critica M. A. Smart - Riduzione Per Canto E Pianoforte, softcover
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 624195
UMPC Critical Editions
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 1547953
Oper/Operette
für: Männerchor (TTBB), Klavier
OTHER
Artikelnr.: 1207062
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben