Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
für: Trompete, Klavier
Artikelnr.: 300282
(Rita)
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 797252
Textbuch
Artikelnr.: 259002
für: Traditionelles Blasorchester
Direktionsstimme (in B), Stimmen
Artikelnr.: 473656
Originale Gesangstexte mit deutschen Übertragungen
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 488806
Fassung für Kammeroper
Taschenpartitur
Artikelnr.: 584548
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 566237
für: Singstimme, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1310773
Una Furtiva Lagrima
für: Klarinette, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301258
Una Furtiva Lagrima
für: Sopransaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301245
Una Furtiva Lagrima
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301243
Una Furtiva Lagrima
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301219
Una Furtiva Lagrima
für: Tuba (B), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301210
Acs Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 456346
für Orgel, mit Flöte, zwei Klarinetten, zwei Hörner, Trompete, Posaune und Kontrabass
für: Organ, Flute, 2 Clarinets, 2 Horns, Trumpet, Trombone and Double Bass
Partitur
Artikelnr.: 989972
Una Furtiva Lagrima
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301227
A Melodrama with Two Acts and a Prologue
Kalmus Classic Edition
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 771087
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 1672317
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389144
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 941460
für: Klarinette, Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611556
für: Klarinette, Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611553
for English Horn
für: English Horn and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198202
Dell?Opera Linda Di Chamounix Del M° G. Donizetti
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1215117
from Lucia di Lammermoor
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069924
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778734
from Lucia di Lammermoor
BOVACO Vocal Solo and Classic CB
für: Singstimme, Blasorchester
Direktionsstimme
Artikelnr.: 1023633
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1066700
für: Klarinette
Einzelstimme Klarinette solo
Artikelnr.: 1557526
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 1629222
Musical bases for the accompaniment of the singing
für: Klavierbegleitung
CD
Artikelnr.: 1534564
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355014
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355012
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382396
[mit CD: Klavier-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner – Klassik zum Mitspielen
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 341293
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 274646
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 388522
Tragedia lirica in due atti
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 696714
La Figlia del Regimento
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 318327
Musica Rara
für: Oboe, Klavier
Artikelnr.: 268814
Nr. 5 e-Moll
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419809
Textbuch
Artikelnr.: 158842
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 131597
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 133642
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 565071
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 274606
Romance L'Elisir d'Amore
für: Sopranblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300043
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1585217
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben