Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
Postkarte
Artikelnr.: 483254
Oper in 3 Akten
Reclams Textbücher
Textbuch
Artikelnr.: 385848
für: Choral
Artikelnr.: 1372547
Arie des Dr. Malatesta aus der Oper "Don Pasquale"
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1199
Romanze des Nemorino aus der Oper „L’Elisir d’amore“ („Der Liebestrank“)
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1349
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 935208
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744359
Aus ‘Lucia di Lammermoor’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752372
Aus ‘Anna Bolena’
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752336
Aus ‘Don Pasquale’
für: Singstimme (Bariton/Alt), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752223
Romanze des Nemorino aus: Der Liebestrank
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 779885
Aus ‘Lucia di Lammermoor’
für: Stimme (Bariton)
Notenbuch
Artikelnr.: 737666
Aus ‘La favorita’
für: Singstimme (Mezzosopran)
Notenbuch
Artikelnr.: 752348
Aus ‘Don Pasquale’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744358
Aus ‘La favorita’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752371
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Stimme (Bariton)
Notenbuch
Artikelnr.: 752229
From ‘Lucia di Lammermoor’
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752338
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752369
aus: Der Liebestrank
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723199
Textbuch
Artikelnr.: 1558127
Shawnee Press
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1124129
from Don Pasquale
für: Children's Choir [SA] and Piano
Einzelstimme
Artikelnr.: 887493
für: Singstimme (tief), Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1030752
für Streicher
für: Streichorchester [Streichquintett]
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674819
für Streicher
für: Streichorchester [Streichquintett]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674818
für Streicher
für: Streichorchester [Streichquintett]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674817
für Streicher
für: Streichorchester [Streichquintett]
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674820
für Streicher
für: Streichorchester [Streichquintett]
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674821
für: Klarinette, Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611555
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 249231
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478841
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478842
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478840
für: Klarinette, Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611554
für: Klarinette, Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611556
für: Klarinette, Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611553
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478839
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725499
für: Piano/Vocal/Chords
Artikelnr.: 1362691
für: Flöte
Partitur
Artikelnr.: 853099
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 909398
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1341246
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Oboe 2
Artikelnr.: 1355020
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 1355018
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Klarinette 2
Artikelnr.: 1355023
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Fagott 1, 2
Artikelnr.: 1355022
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Klarinette 1
Artikelnr.: 1355021
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Oboe 1
Artikelnr.: 1355019
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben