Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
Melodramma in due atti
Ricordi Opera Vocal Score Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389012
Love And The Oboe
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 609865
für Klarinette solo
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 382398
Melodramma in due Atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 389011
Dramma tragico in due parti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 389013
für: Klarinette, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 394851
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 366037
Dramma tragico in due parti
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389014
für: Violine, Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 1200640
Neun Kompositionen für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 376212
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 388638
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 565073
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 938060
Opernführer kompakt
Buch
Artikelnr.: 628470
da "La Favorita"
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 774945
da "Don Pasquale"
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 774883
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 556826
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 388571
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257546
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 203090
über Themen aus der Oper "Lucia di Lammermoor"
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 341395
Per Soprano E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389092
Klassik
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 143881
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1285553
Una Furtiva Lagrima
für: Altsaxophon, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301242
Una Furtiva Lagrima
für: Tenorsaxophon, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301240
Una Furtiva Lagrima
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301229
Una Furtiva Lagrima
für: Violine, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301223
UMPC Critical Editions
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 1547953
für Streicher
für: Streichorchester [Streichquintett]
Partitur
Artikelnr.: 382428
für: EHRN ORCH
Partitur
Artikelnr.: 379399
Ouverture De L'Opera
für: Concert Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1189575
Or che la notte
für: Singstimme (Sopran), Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 658177
Ed. Critica M. A. Smart - Riduzione Per Canto E Pianoforte, softcover
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 624195
Per Tenore E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257562
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1349863
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1349910
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 1141160
für: Horn, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1137356
für: Tenor Voice and String Orchestra
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215241
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 249396
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564075
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478841
für Streicher
für: Streichorchester [Streichquintett]
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674819
für Streicher
für: Streichorchester [Streichquintett]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674818
für Streicher
für: Streichorchester [Streichquintett]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674817
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1018364
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben