Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
from the Opera Don Pasquale
für: Baritone and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198354
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564075
Fassung für Kammeroper
Taschenpartitur
Artikelnr.: 584548
für: Singstimme, Orchester
Noten
Artikelnr.: 1310772
für: Solo for Flute, Oboe, Clarinet, Bassoon, Trumpet, Horn, Trombone, Euphonium, Violin, Viola or Violoncello & Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1308271
from Lucia di Lammermoor
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069924
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1064728
Studienpartitur in 2 Bänden
für: BUEHNENWERKE + SZENISCHE WERKE OPER
Artikelnr.: 1345105
für: Soli SATBB, Gemischter Chor (SATB), Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (4), Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1637312
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 388571
Ouverture De L'Opera
für: Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1189750
Ouverture De L'Opera
für: Concert Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1189575
für Englischhorn und Blasorchester Partitur und Stimmen
Artikelnr.: 644325
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 382171
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1585217
from L'elisir d'amore
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 633787
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1285553
for Clarinet
für: Clarinet and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198283
Cavatina from the Opera Don Pasquale
für: Soprano and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198614
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 1629222
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1629261
for Oboe
für: Oboe and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198558
UMPC Critical Editions
für: Vocalists, Choir and Opera Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 1670418
für: Sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1260114
for English Horn
für: English Horn and Symphonic Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198202
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 667601
UMPC Critical Editions
für: Vocalists, Choir and Opera Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 260425
Jardins de Plaisance / Lustgarten / Pleasure Gardens
Suite
Arrangement Classic
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in B), Stimmen
Artikelnr.: 1188078
sinfonisches Blasorchester
Partitur und Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626595
Sei ariette per voce, 2 mandolini e archi
für: Singstimme, Streicher
Partitur
Artikelnr.: 778760
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 797221
Dramma giocoso in 2 atti
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 797218
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1548344
mit kritischem Bericht
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Partituren
Artikelnr.: 260232
Critical Edition of the Full Score
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 1548445
Partitura
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 1548627
UMPC Critical Editions
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 1548043
Opera in quattro atti
UMPC Critical Editions
für: Gemischtes Ensemble
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 797217
Tragedia lirica in due atti
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 696714
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 260325
Melodramma in un prologo e due atti
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 771082
Edizione critica a cura di Julia Lockhart
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1587167
(Vol. 1: XLIV, Vol. 2: VIII)
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1031706
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 817386
Partitura Con Commento Critico
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 467815
dramma buffo in 3 atti
Facsimile dell'autografo
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 1657550
UMPC Critical Editions
Buch
Artikelnr.: 1547921
dramma buffo in 3 atti
Facsimile dell'autografo
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 327469
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben