Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
aus den Symphoniae Sacrae III 1650
für: Gemischter Chor (Favoritchor SMezB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [Instr. colla parte SATB]
Partitur
Artikelnr.: 231878
Motette für gem Chor (SSATB) und Bc
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231817
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231815
Motette zu sechs Stimmen aus 'Geistliche Chor-Music (1648)'
für: Variables Ensemble (6-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1479660
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heylandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lucam
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI gemischter Chor
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392171
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231739
für: GCH (SATBSATB) BC
Partitur
Artikelnr.: 346011
O misericordissime Jesu und O Jesu, nomen dulce
für: Singstimme, Gitarre
Artikelnr.: 129909
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Soli / Chor SSB, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 344539
für Gesang und Orgel (Harmonium oder Klavier)
Friedrich Spitta gewidmet
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 378367
die drei Teile sind auch als Einzeldrucke erhältlich CV 20.429/10-30
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232012
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231969
Schütz-Gesamteinspielung, Band 1
Dresdner Kammerchor – Hans-Christoph Rademann
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 677195
Motette
Nr. 12 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Countertenor, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633107
für: Blockflöte ENSEMBLE (AATTTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 455921
Motette
Nr. 11 aus "Geistliche Chormusik" (1648)
für: Gemischter Chor: SSATB, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 114714
Symphoniae Sacrae II op. 10 (1647), Nr. 3
Stuttgarter Schütz Ausgabe
für: Singstimme (hoch), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 649177
aus: Psalmen Davids SWV 23
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 351114
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232076
Schütz-Gesamteinspielung, Band 9
Audio-CD
Artikelnr.: 677168
SWV 423, aus: Zwölf geistliche Gesänge für kleine Kantoreien, op. 13
Dresden 1657
für: Gemischter Chor (SAAB/SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6158
Motette
Nr. 21 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Sextus, Countertenor, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633678
für: Singstimme, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 260878
Motette, 100. Psalm
aus "Der Schwanengesang, Anhang 1"
für: Gemischte Chöre (SATB) (2), Basso continuo
Chorpartitur, Spielpartitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116997
Deutsches Nunc dimittis II
Deutsches Nunc dimittis II 1656
für: Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 232027
Die Worte der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231988
aus: Symphoniae sacrae II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231808
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (Favoritchor) SATB, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231799
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231769
SWV 288 (op. 8 Nr. 7); aus: Kleine geistliche Konzerte I
Partitur
für: 2 Singstimmen (SA), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423318
7 mehrchörige Psalmvertonungen
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 24
für: Chöre (2-4), Basso continuo
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116401
Auswahl aus dem "Becker-Psalter", den "Psalmen Davids" und weiteren Werken
Dresdner Kammerchor – Hans-Christoph Rademann
Audio-CD
Artikelnr.: 685362
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, Capellchor SATB, SATB, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586526
Der reiche Mann und der arme Lazarus. Evangeliendialog
Evangeliendialog
für: 5 Singstimmen (SSATB), Orchester (2 Flöten, 2 Violinen, Kontrabass, Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 232129
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 3 Singstimmen (SST), Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231795
aus: Symphoniae Sacrae I
SWV 269
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Bass), 4 Posaunen [2 Violinen, 2 Posaunen], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231788
Music for Brass (Robert King)
für: Voice, 4 Trombones and Organ
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 818621
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 627298
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI (SSSATTBARB) GCH 4 BASS-VDG ORG
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392173
Motette
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115194
Schütz-Gesamteinspielung, Band 7
Audio-CD
Artikelnr.: 677164
Drei Konzerte für Sopran, Alt, Tenor und Bass
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115090
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1161734
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 265567
Motetten Nr. 26 - 28 aus "Cantiones sacrae 1625" (Sammelband, Urtextausgabe)
Sonderanfertigung
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 115195
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 2 Singstimmen (SS), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423220
Miniatur eines unbekannten Malers; Öl auf Holz, nach 1900 entstanden
Postkarte
Artikelnr.: 1665388
Schütz-Gesamteinspielung, Band 8
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 620244
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben