Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Erste vollständig kommentierte Gesamtausgabe
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 200592
Erste vollständig kommentierte Gesamtausgabe
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 200593
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423286
für: Sopranblockflöte [Violine/Zink], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2911
Album für 4 Blockflöten (SATB) oder andere Melodieinstrumente
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 446306
Erste vollständig kommentierte Gesamtausgabe
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 200594
Stücke aus dem 16. bis 18. Jahrhundert
Neuausgabe in einem Band
für: Altblockflöte
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 351620
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1819
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 176256
Mit der Querflöte durch tausend Jahre Musik
für: 1–4 Flöten
Notenbuch (Klavierbegleitung)
Artikelnr.: 691603
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Sopranblockflöte
Buch + CD
Artikelnr.: 483317
Ausgewählt und für den praktischen Gebrauch herausgegeben
für: 2 Singstimmen (mittel), Orgel [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 385262
Eine Auswahl für Altblockflöte
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 278839
Sechs Kompositionen für zwei Sopran- oder Tenorblockflöten
für: 2 Sopranblockflöten [Tenorblockflöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 553967
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesus Christi nach dem Evangelisten St. Johannem
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 232142
für 2 Stimmen (Chor) oder Instrumente (Violen/Blockflöten)
für: 2 Singstimmen [Violinen/ Blockflöten]
Partitur
Artikelnr.: 662712
Sammlung internationaler Orgelmusik für Unterricht und Gottesdienst
Alle 13 Noten-Bände + Registerband im Set
für: Orgel
14 Notenbücher
Artikelnr.: 495775
Reneszánsz muzsika két gitárra
für: 2 Gitarren
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 478430
Musikstücke aus dem Mittelalter und der Renaissance eingerichtet für Flöte
für: Flöte
Notenbuch (Spiralbindung), online Playback
Artikelnr.: 642614
32 Pieces
Schott Anthology Series
für: Sopranblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD (Sammelband)
Artikelnr.: 636019
Mittelalterliche Gitarrenmusik für Fortgeschrittene und fleißige Anfänger, Schwierigkeitsstufe II-V
Ausgabe mit CD
für: Akustische Gitarre
Notenbuch (mit Tabs), Audio-CD
Artikelnr.: 677708
Songs 1-25
für: Singstimme (tief), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 144145
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633323
Klavierauszug
Artikelnr.: 241834
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114658
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: 2 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 414040
Napoli 1576
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1011480
Leichte Vortragsstücke für Sopran-Blockflöte und Basso continuo (Klavier)
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback) (Sammelband)
Artikelnr.: 604425
für: Violine [Blockflöte], Basso continuo
Artikelnr.: 200508
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232137
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Taschenpartitur
Artikelnr.: 615229
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 660010
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 657107
für 4 Blockflöten (SATB) oder andere Melodieinstrumente
Stimmen als Kopiervorlage
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 413607
per Canto solo (Oberstimme und Generalbaß)
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Artikelnr.: 282757
Diminutionen über ein Madrigal von G. P. da Palestrina
Das Blockflötenrepertoire
für: Sopranblockflöte, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 159177
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für Singstimme und Basso continuo, SWV 306
für: Singstimme (hoch/mittel), Basso continuo
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6457
The Original First and Second Books – Including Dowland's Original Lute Tablature
Transcribed for Voice and Guitar
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Partitur
Artikelnr.: 228281
Songs 26–50
für: Singstimme (hoch), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 137444
22 Gitarrenduette bekannter Meister
mit CD zum Mitspielen
für: 2 Gitarren
Spielpartitur (Sammelband), Playback-CD
Artikelnr.: 112148
Viersprachige Neuausgabe der spanischen und italienischen Originalausgaben
Espanol, Italiano, English, Deutsch - Mit separater Gambenstimme - 3. Aufl. 2013
für: Viola da gamba
Buch
Artikelnr.: 114768
Musica per la tastiera
Tastenmusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert
Német billentyűs muzsika
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 266335
Songs 1-25
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 182729
für zwei tiefe Instrumente (zwei Violoncelli / zwei Viole da gamba)
für: 2 Melodieinstrumente
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 674331
Nearly all the Dutch composer's keyboard works including chorale variations, toccatas, fantasies and more
Reprint of Jan Pieterszoon Sweelinck: Werken voor Orgel en Clavecimbel, G. Alsbach & Co. 1943
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 416705
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1847
Konzertante Duette aus 3 Jahrhunderten
für: 2 Posaunen
Spielpartitur
Artikelnr.: 417726
Psalmen, Pavanen, Allemanden, Couranten, Balletten etc.
für Sopranblockflöte
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 129157
für: 6 Blockflöten (SSATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413815
A collection of sixteenth-century motets in two to six parts
für: Frauenchor (2–6 Stimmen); Klavier ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 780725
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.