Einer der bedeutendsten Komponisten der geistlichen und weltlichen Musik der Renaissance war Orlando di Lasso (1532 - 1594). Im Gegensatz zu G. P. da Palestrina, der sich voll und ganz in seinem römischen Umfeld verwirklichte, kann Orlando di Lasso als ein wahrhaft multikultureller Künstler bezeichnet werden, der das gesamte musikalische Europa durchquerte. Mehr über sein Leben und alle Noten für seine Kompositionen finden Sie hier!
Orlando di Lasso (manchmal auch Orlandus Lassus) war der letzte große franko-flämische Komponist der Renaissance. In seinem Werk finden sich Spuren aller Kulturen, die Lasso auf seinen zahlreichen Reisen (Niederlande, Sizilien, Italien, England, Frankreich, Deutschland) kennengelernt hat. Nach seinen Studienjahren trat er 1556 in die Münchner Hofkapelle ein, deren Leitung er 1564 übernahm und der er bis zu seinem Tod treu blieb. Kein Wunder – die Münchner Hofkapelle gehörte zu den absoluten musikalischen Spitzenensembles ihrer Zeit. Lasso hatte eine für die damalige Zeit beeindruckende Anzahl von Musikern zur Verfügung: 56 Sänger und 30 Instrumentalisten. Orlando di Lasso bildete auch eine Reihe von Komponisten aus, zu den bekanntesten gehören Johannes Eccard und Giovanni Gabrieli.
Das Werk Lassos ist wesentlich vielseitiger als das von Palestrina. Im geistlichen Bereich sind seine Motetten, von denen er etwa 1200 komponierte, die wichtigsten. Sie sind relativ frei komponiert und übernehmen als Motiv oder Cantus firmus oft einfache Lied-Melodien. Lasso komponierte zudem zahlreiche Messen, Vertonungen des Magnificat, Lamentationes und Psalmen.
Etwa die Hälfte seines Schaffens ist weltlichen Kompositionen gewidmet. Lasso komponierte hauptsächlich Madrigale, Villanellen, Chansons und Lieder, in denen er nicht nur seine meisterhafte polyphone Technik, sondern auch seinen Sinn für Humor sowie vergnügliche Klangfarben einsetzte (z. B. die Madrigale „Mattona mia cara“ und „Echo“). In Lassos Werken setzt sich allmählich das moderne harmonische Empfinden (Dur/Moll System) durch, so dass seine Musik auch für den heutigen Hörer vertraut klingt.
Altus / Tenor
für: 2 Posaunen [Violoncelli]
Noten
Artikelnr.: 1657
Renaissance Music Prints 6
für: 2 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 462312
Cantus/Altus
für: 2 Blockflöten (AT)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1917
12 vokale Kompositionen für Sopran + Alt oder Tenor + Bass
in originaler Notation mit Umschrift in moderne Notenschlüssel
Partitur
Artikelnr.: 495383
für: 2 Blockflöten (SA/TB)
Notenbuch
Artikelnr.: 675247
24 motetti a due voci
für: 2 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 207535
für: Klarinette, Horn, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663406
Cantus/Altus
für: Oboe, Fagott
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1918
für: Violine, Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 940136
aus: "Newe Teütsche Liedlein mit Fünff Stimmen / welche gantz lieblich zu singen / vnd auff allerley Instrumenten zu gebrauchen."
München, 1567
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3530
Das Chorwerk 13
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 135670
"Lanzknecht"-Ständchen
Schott Chormusik
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203548
The Italian Madrigals
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 311057
Motets for Four to Eight Voices from Selectissimae cantiones (Nuremberg, 1568)
für: 4–8 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160555
Sacrae cantiones quinque vocum (Munich, 1582)
für: 5 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160548
für: 8 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362607
Handschriftlich überlieferte Messen III
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 11
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116266
Handschriftlich überlieferte Messen II
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 10
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115894
Hortus Musicus
für: Blockflöten (2) oder Melodieinstrument
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 122038
Motets for Six Voices from Primus liber concentum sacrorum (Paris, 1564)
Motets for Four to Ten Voices from Modulorum secundum volumen (Paris, 1565)
für: 4–10 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160559
Moduli quinis vocibus nunquam hactenus editi (Paris, 1571)
für: 5 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160553
Liber mottetarum trium vocum (Munich, 1575)
Novae aliquot, ad duas voces cantiones (Munich, 1577)
für: 2–3 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160549
Mottetta, sex vocum, typis nondum uspiam excusa (Munich, 1582)
für: 6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160547
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 948241
Motetten XI (Magnum opus musicum, Teil XI)
Alte Folge Band 18
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1551758
Messen der Drucke Paris 1607 und München 1610
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 8
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115892
Artikelnr.: 553804
Artikelnr.: 312572
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 661377
Musik Der Renaissance
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 443250
Nunc dimittis, Benedictus Dominus Deus Israel, Miserere mei Deus, Responsorien, Antiphonae, zweifelhafte Werke
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 24
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 880020
Magnum opus musicum, Teil I
für: 2–4 Singstimmen
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 131287
aus: Die sieben Bußpsalmen
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 303200
für: 4 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160694
Sacrae cantiones for Four Voices (Munich, 1585)
für: 4 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160546
Motets from Printed Anthologies and Manuscripts, 1570-1579
für: Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160543
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2952
Orial Library
für: 6 Blockflöten (SAATTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1009553
Messen der Drucke Paris 1577 und Nürnberg 1581
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 5
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115889
Messen der Drucke Venedig 1570 und München 1574
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 3
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115887
Die fünfstimmigen Vertonungen (München 1585) und die vierstimmigen Vertonungen der Klagelieder
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 22
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 365509
Ausgewählte Villanellen und Moresken
für: 4 Blockflöten (SATB) oder andere Melodie-Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 727735
Cantiones sacrae sex vocum (Graz, 1594)
für: 6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 564647
Il primo libro de mottetti a cinque et a sei voci (Antwerp, 1556)
für: 5–6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160566
Sacrae cantiones (Nuremberg, 1562)
für: 5 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160563
The Four-Language Print for Four and Eight Voices (Munich, 1573)
für: 4 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160550
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038840
Renaissance Masters
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 174101
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben