Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633323
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 657107
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633100
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 477190
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 657090
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 630275
Bärenreiter Werkeinführungen
Buch
Artikelnr.: 671305
Arie, canzonette e recitativi
für: Singstimme, Cembalo [Klavier]
Liederbuch
Artikelnr.: 258415
für: Singstimme, Gitarre
Liederbuch
Artikelnr.: 492525
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 627381
Favola In Musica SV.318
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 293842
für hohe Singstimme (Sopran/Tenor) und Basso Continuo
Cantio Sacra 75
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 281997
BÄRENREITER URTEXT
für: Soprane solo (2), Alt solo (Alte solo (2)), Tenöre solo (3), Bässe solo (2), Gemischter Chor:SSATTB, Gemischte Chöre (2):SATTB, Zink (3), Violinen (3), Violen (3), Cello, Kontrabass, Flöten (2), Blockflöten (2), Posaunen (3), Bass-Posaune (tief), (Orgel, Basso continuo)
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 614410
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
Vom Madrigal zur Monodie
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 278784
Die Entdeckung der Leidenschaft
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 666005
Tragedia di lieto fine in un prologo e tre atti
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 460636
für: 3 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 331048
Marienvesper
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 136463
aus der Oper "L'Orfeo"
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781336
für: Singstimme, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 1008214
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 225749
Pianto della Madonna
für: Singstimme (Alt), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 371065
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733514
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 583277
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Stimmensatz
Artikelnr.: 418663
Favola in musica
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 363540
Opera regia with a prologue and three acts
Bärenreiter Urtext
für: Singstimmen, Streichorchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 693016
Favola in Musica
für: Solostimmen, Chor und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 743935
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 120473
für drei gleiche Stimmen (SSA)
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115051
in freier Neugestaltung
für: Singstimme (Alt), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288320
Um die Geburt der Oper
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 213631
Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 423783
aus den "Canzonette d'amore a tre voci"
für: für 3 Blockflöten (S(A)AT) und/oder Stingstimmen ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 112979
CHOR
The Coronation Of Poppaea. An opera in a prologue and three acts. Text by G. F. Busenello, music attributed to Claudio Monteverdi and Francesco Sacrati.
20
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 302932
First performed in Venice in 1640.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 173526
Motetto a voce sola
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2461
in freier Neugestaltung
für: Alt und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 741264
Marienvesper
für: SSAATTTTBB, Orchester
Klavierauszug mit Continuo-Aussetzung
Artikelnr.: 736362
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1127805
mit beiden Versionen des Magnificat
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 677596
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392175
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Alt/Mezzosopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743785
Textbuch
Artikelnr.: 258426
Vespro della Beata Vergine
Revised edition 2010
für: Gemischter Chor (6 – stimmig), Orchester, Basso continuo; Solostimmen ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 634495
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
Il ritorno d'Ulisse in Patria
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 755626
für: Singstimme, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 1114158
für gemischten Chor (SSATB) a cappella (Basso continuo ad lib)
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 662045
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.