Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
BWV 245
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116685
BWV 244
Bärenreiter Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116686
Das Chorleitungsbuch
Hauptband und Praxisband
für: Chor
2 Bücher
Artikelnr.: 1681962
Drei Lieder aus dem Film "Les choristes"
chorissimo! MOVIE 1
für: Kinderchor (2-stimmig), Klavier; Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 554509
Cantiones profanae
für: 3 Solostimmen (SABar), gemischter Chor (SATB), Kinderchor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288322
Oratorium für Solostimmen, Chor und Orchester
Neuausgabe nach den Quellen
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 155706
Oratorium in drei Teilen
HWV 56
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379050
Pop-Messe für 2- bis 4-stimmigen Chor (SS / SSA / SSM / SSAM) und Klavier
für: Chor (2–4 Stimmen), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 656441
für: Gemischter Chor (SAM), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 666394
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116413
Acht geistliche Chorgesange in deutscher Ubersetzung (8 sacred choral songs in German translation)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 1634237
für Soli, Chor und Orchester
Mozarts Fragment ergänzt durch Franz Xaver Süßmayr
Neuausgabe nach den Quellen
KV 626 / SmWV 105
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 432925
Oxford Choral Music
für: Solostimme (Sopran/Mezzosopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 213531
Oratorium
Urtext - Neuausgabe nach den Quellen auf der Grundlage des Klavierauszuges von Kurt Soldan
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605861
Das Liederbuch für die Grundschule zum Singen, Spielen und Tanzen (Ausgabe D)
(erweiterte Neuausgabe 2019)
für: Singstimme [Kinderchor (1-stimmig)]; Gitarre [Keyboard/Akkordeon] ad lib.
Liederbuch (Melodie, Akkorde, Text)
Artikelnr.: 684437
nach Worten der Heiligen Schrift
Klavierauszug
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 147051
für Chöre und Solisten
für: Singstimme [Chor]
Notenbuch, online Media
Artikelnr.: 1652042
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 689641
Sinfonie–Kantate
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279250
Lieder einer Messe für Soli, Chor und Orchester
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 302303
Oratorium in drei Teilen HWV 56
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen (SAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116219
Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
Revidierte Auflage
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 696380
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 192705
Ein farbiges Musical für die Grundschule
Klavier-Partitur (Gesamtausgabe) mit Aufführungshinweisen
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 632902
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 382975
Messa a 4 voci con orchestra, SC 6
für: 2 Solostimmen (TBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 236973
A Mass for Peace
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 143808
Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 763305
36 seiner beliebtesten Chor-Highlights für Frauenchor SSA(A) a cappella
für: Frauenchor (SSA/SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1215766
Kreative Ideen und fröhliche Lieder zum Singen in Kinderchor und Schule
für: Kinderchor
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 675353
Hymne für Sopran, Chor (SATB) und Orchester MWV B 49
in zwei Fassungen
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgelauszug
Artikelnr.: 136693
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 493521
Totenmesse für vier Solostimmen, Chor und Orchester
zum ersten Jahrestag des Todes von Alessandro Manzoni
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 378814
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379053
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 624483
Oratorium
Urtext der Leipziger Mendelssohn-Ausgabe
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 558777
Praxishandbuch mit 40 Übungen zum Einsingen und zur Stimmbildung aus Atemtherapie, Kinesiologie, Yoga, Chi Gong
für: Singstimme [Chor]
Lehrbuch (mit Noten), Playback-CD
Artikelnr.: 551913
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205427
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116416
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 178974
mit Variantensätzen, englisch
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 550567
Orgelsolomesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Klavierauszug
Artikelnr.: 180455
40 dreistimmige Chorsätze für Sopran, Alt und eine Männerstimme
Partitur
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier [Orgel/Keyboard]; diverse Melodieinstrumente (Flöte, Oboe, Violine, Violoncello, Trompete)
Partitur
Artikelnr.: 375329
WAB 39
für Soli, gemischter Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 683391
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 382978
36 seiner beliebtesten Chor-Highlights für gemischten Chor SATB a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1215622
Leicht singbare Chor-Hits mit Ohrwurm-Charakter
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 614096
JEKISS Liederbuch
für: Kinderchor; Klavier [Gitarre] ad lib.
Liederbuch
Artikelnr.: 586097
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben