Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
BWV 244
Bärenreiter Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116686
Motette
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 226945
Festmesse für gemischte Stimmen (SAB), a cappella oder mit Orgel und 2 Trompeten ad lib.
Die Orgelpartitur dient als Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SAB); 2 Trompeten, Orgel ad lib.
Orgelpartitur
Artikelnr.: 679872
30 frische Kanons
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch, CD
Artikelnr.: 564575
Oratorium
Klavierauszug XL
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 677222
Entstanden zwischen 1965 und 1970 für verschiedene Schauspiel- und Zeichentrickfilme
in estnischen Kinderzimmern ein Klassiker
für: Kinderchor, Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 649498
for mixed choir (SATB) and piano
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 677247
Chorlieder für 4 gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 655297
Oratorium für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erste kritische Ausgabe (Fassungen von 1747 und 1758/59)
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SMezTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 677322
41 Chorsätze für gemischten Chor, teilweise mit Klavier
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorleiterband, Audio-CD
Artikelnr.: 682690
Kantate zum 3. Advent (Rekonstruktion)
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 675044
Sinfonie-Kantate für drei Solostimmen (SST), gemischten Chor (SSAATB) und Orchester
Klavierauszug XL im Großdruck
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 681541
Kirchenkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 680998
Kantate zum Ratswechsel
für Soli (SATB), gemischten Chor (SATB), Orchester und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681016
für Sopran, gemischten Chor (SATB) und Orchester
(nach Texten aus der Haggada)
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 681722
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
für Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681012
14 Songs for mixed chorus divisi a cappella
The King's Singers Gold
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 676029
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für vier Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Orchester, Orgel und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681276
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681138
für Kinderchor und Klavier (Ensemble)
für: Kinderchor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 663230
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 681132
The Lord's My Shepherd – Text nach Psalm 23
Choral Concert Series
– Staffelpreise auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 670178
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 681135
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681136
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis.
Leipziger Fassung.
Rekonstruktion Masaaki Suzuki
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681010
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
für zwei Solostimmen (SB), gemischten Chor (SATB), Orchester und Basso continuo
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681277
BWV 245
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116685
Oratorium in drei Teilen
HWV 56
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379050
Geistliche Chorwerke für gemischten Chor mit und ohne Klavier/Orgel
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier [Orgel] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 217258
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 551928
für gemischten Chor (SATB) und Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 632324
für Chor und Basso continuo
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 303691
Eine Symphonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 695978
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 658259
"Actus tragicus"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 167439
Dettinger Te Deum
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 587107
Ein Oratorium nach Worten des Alten Testaments
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205772
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232836
Terzett aus der Operette "The Mikado or the Town of Titipu"
für: Frauenchor (SAA) [3 Solostimmen], Klavier
Noten
Artikelnr.: 1977
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285455
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423286
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233825
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Klavierauszug
Artikelnr.: 232880
Oratorium
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 359617
Geistliche Chorwerke für gemischten Chor mit und ohne Klavier/Orgel
Oxford University Press
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Chorpartitur, Spielpartituren
Artikelnr.: 311497
aus dem Musical "Tarzan", mit dt. und engl. Text von Phil Collins
NUR lieferbar in Verbindung mit Chorstimmen!
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 622267
mit Chorstimmen als Klaviersatz
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor; Orgel [Klavier] ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 301765
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 779169
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279219
Gesamtausgabe 26 Motetten
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 655070