Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
BWV 245
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116685
BWV 244
Bärenreiter Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116686
für 2 Solostimmen, Chor und Orchester
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 192705
A Mass for Peace
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 143808
Oratorium in drei Teilen
HWV 56
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379050
Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
Revidierte Auflage
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 696380
für Soli, Chor und Orchester
Mozarts Fragment ergänzt durch Franz Xaver Süßmayr
Neuausgabe nach den Quellen
KV 626 / SmWV 105
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 432925
Geistliche Chorwerke für gemischten Chor mit und ohne Klavier/Orgel
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier [Orgel] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 217258
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 478096
11 Anthems for mixed voices
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 371561
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 551928
Komische Operette in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 383684
"Krönungsmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116578
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 689641
Kreative Ideen und fröhliche Lieder zum Singen in Kinderchor und Schule
für: Kinderchor
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 675353
Das Chorbuch für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 484968
Die schönsten Volks- und Kirchenlieder in leichten dreistimmigen Sätzen
– Staffelpreise auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 181122
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116416
Drei Lieder aus dem Film "Les choristes"
chorissimo! MOVIE 1
für: Kinderchor (2-stimmig), Klavier; Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 554509
für: Gemischter Chor (SAM), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 666394
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 432664
Krönungsmesse
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 228451
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 579887
für: Gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester; Orgel ad lib.
Orgelauszug
Artikelnr.: 151464
Dramma giocoso in zwei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116415
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 359632
für Sopran- und Bariton-Solo, Chor und Orchester
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 383569
Oratorium
Urtext - Neuausgabe nach den Quellen auf der Grundlage des Klavierauszuges von Kurt Soldan
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605861
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 284242
Süßmayr-Version
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 329462
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 186622
Motette
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 226945
"Actus tragicus"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 167439
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Kontrabass, Schlagzeug ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 446152
Opera buffa in vier Akten KV 492
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116419
Novello Handel Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 225360
Reduzierte Fassung für Gesang und Orgel durch den Autor
für: 2 Solostimmen (Mez, Bar), gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 147125
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 493521
Urtextausgabe
Staffelpreise auf Anfrage
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 499831
SATB and piano (Elgar’s original piano accompaniment) or orchestra
Words from Bavarian Volkslieder and Schnadahupfl
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 328572
Sinfonie–Kantate
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279250
für dreistimmig gemischten Chor
mit neuen Texten
für: Gemischter Chor (SABar); Instrument ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 630805
Revised edition by Michael Pilkington
Mengenpreise möglich
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 163439
Orchesterfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 246105
Oratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605234
Edizione tradizionale
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 296490
10 New Songs
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 495380
King's Singers Choral
für: Gemischter Chor (SATTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 811648
für Sopransolo, gemischten Chor und kleines Orchester (Orgel) Vokalpartitur
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester [6 Melodieinstrumente, Orgel]
Klavierauszug
Artikelnr.: 123417
Mit Klavierstimme zu Übungszwecken
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 620065
Für das Land International (weltweit) gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.