Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423286
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesus Christi nach dem Evangelisten St. Johannem
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 232142
60 Highlights für Frauenchor
Originalkompositionen und Arrangements vom 16. Jahrhundert bis heute
für: Frauenchor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 659893
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 615229
A collection of sixteenth-century motets in two to six parts
für: Frauenchor (2–6 Stimmen); Klavier ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 780725
Bicinium für zwei gleiche Stimmen
aus "Musae Sioniae", 9. Teil (Wolfenbüttel 1610)
für: 2 Singstimmen (mittel) [Chor (2-stimmig)]
Partitur
Artikelnr.: 1725
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 906894
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114658
29 Motetten für 5-7 Stimmen und Basso continuo
Notentext der Gesamtausgabe im Paperback
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (5–7 Stimmen), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 676731
34 lateinische Motetten für Frauenchor a capella
für: Frauenchor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 674124
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 630275
Favola in musica
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 363540
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232137
Zehn deutsche Madrigale
Meister der Renaissance (16./17. Jh.)
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658317
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 368345
Gesamtausgabe 26 Motetten
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 655070
aus: Psalmen Davids, dorisch (1619)
Konzert für Favoritchor und Bc (Capellchor ad lib.)
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Basso continuo; 2 gemischte Chöre (Kapellchöre SATB,SATB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231744
SWV 372, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6379
SWV 482 - 492 für acht Stimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe – Gesamtausgabe Band 18
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 676712
Partitur (Set mit 10 Ex) + Sing Along-CD
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
10 Chorpartituren, CD
Artikelnr.: 605756
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 657107
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 477190
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660154
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6132
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
Stuttgarter Schütz–Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232140
60 Highlights für Frauenchor - Originalkompositionen und Arrangements vom 16. Jahrhundert bis heute
für: Frauenchor, Klavier
Notenbuch (Klavierbegleitung)
Artikelnr.: 659892
Motette Nr. 18 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor; Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1667424
à 3. 7. & 11
aus: Polyhymnia caduceatrix et panegyrica
Wolfenbüttel, 1619
für: 3 Solostimmen (SSB), gemischter Chor (SATB), Zink, 3 Posaunen, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5847
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für zwei hohe Stimmen, Bass und Basso continuo, SWV 324
für: Männerchor (TTB), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5479
in der Originalfassung
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114667
Catch of three Voices, from: Pammelia Musicks Miscellanie or Mixed Varietie Of Pleasant Roundelayes, and delightfull Catches
London, 1609
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 5687
4 Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683343
5 Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683352
22 Motetten
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 641715
aus: Messa à quattro voci et salmi
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 279186
Sechs Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683337
5 Werke
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 766598
Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 614408
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 260823
Kanon zu vier Stimmen in der Unterquarte
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5419
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633100
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 120473
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 154529
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: Gemischter Chor (SSB) [Männerchor (TTB)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423224
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben