Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423286
Gesamtausgabe 26 Motetten
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 655070
Psalmen Davids (mixolydisch) (1619)
für 2 Favorit-Chöre (SSAT/ATBB), Cappell-Chor (SSATB) ad lib. und Bc
für: 2 gemischte Chöre (SSAT, ATBarB), Kontrabass, Orgel; gemischter Chor (SSATB), 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423319
Vorreformatorisches Adventsgebet (Collecte), wahrscheinlich von Martin Luther 1533 eingedeutscht
g-dorisch
aus: Kleine geistliche Konzerte I
für: 2 Solostimmen (SS) [TT]), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 421967
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 231707
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 425139
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231955
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232139
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: Gemischter Chor (SSB) [Männerchor (TTB)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423224
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 120473
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
Staffelpreise auf Anfrage
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231853
SWV 377 (op. 11 Nr. 9); aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423235
Matthäus 2, 18
Geistliche Chormusik 1648, op. 11/28
– Staffelpreise auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SSAATBB); 7 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 278999
aus: Selva morale e spirituale
Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, ATTB), Basso continuo; 8 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 666655
Alleluja! Lobet den Herren (SWV 38)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160997
"Sing we and chant it" und "Now is the month of Maying"
– Staffelpreise auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 421952
aus: Selva morale et spirituale
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 664034
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231811
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 421945
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 231896
aus: Psalmen Davids SWV 32 (op. 2, 11) dorisch
Bibelstelle Ps 136
Psalmmotette
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231730
Small Sacred Concertos II
für: 1–6 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 868770
Choral Large Works
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317741
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160921
dorisch
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1160938
Psalmmotette (dorisch) aus: Psalmen Davids (1619)
Staffelpreise auf Anfrage möglich
für: 2 gemischte Chöre (Fav. SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; gemischter Chor (Cap. SSATB), 5 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231702
für Soli (TT), gemischten Chor (SATTB) und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale – Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB) [5 Singstimmen], Basso continuo; 5 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 666524
"Come again"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203615
from Musae Sionae IX, 1611
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 897150
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 10/11
für: 1–6 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 769286
aus: Psalmen Davids, dorisch (1619)
Konzert für Favoritchor und Bc (Capellchor ad lib.)
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Basso continuo; 2 gemischte Chöre (Kapellchöre SATB,SATB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231744
Safe stronghold, A / Feste Burg, Ein'
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1078469
Herr, nun lässest du deinen Diener
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1031842
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1121073
(A Small White Hen)
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 777529
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSTT), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160829
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 366846
aus: Geistliche Chor-Music
für: Gemischter Chor (7-stimmig); 7 Melodieinstrumenten colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1160726
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114658
29 Motetten für 5-7 Stimmen und Basso continuo
Notentext der Gesamtausgabe im Paperback
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (5–7 Stimmen), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 676731
SWV 372, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6379
Hymnus à 4, aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für drei Diskantstimmen, Bariton und Basso continuo, SWV 326
für: Gemischter Chor (SSMezBar) [4 Singstimmen], Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5490
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6476
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 6477
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6475
aus: Georg Rhau – Newe Deudsche Geistliche Gesenge
Wittenberg, 1544
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5602
Die deutsche Passion (1568)
In einer Neufassung von Ralf Kotz
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 676165
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (ATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6368
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 676718
aus "Neue teutsche Gesang, nach Art der welschen Madrigalien und Canzonetten"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2095