Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesus Christi nach dem Evangelisten St. Johannem
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 232142
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 657107
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423286
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114658
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 368345
Partitur (Set mit 10 Ex) + Sing Along-CD
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
10 Chorpartituren, CD
Artikelnr.: 605756
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
Stuttgarter Schütz–Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232140
SWV 372, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6379
A collection of sixteenth-century motets in two to six parts
für: Frauenchor (2–6 Stimmen); Klavier ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 780725
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 906894
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (SS) [2 Solostimmen], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1946
29 Motetten für 5-7 Stimmen und Basso continuo
Notentext der Gesamtausgabe im Paperback
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (5–7 Stimmen), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 676731
aus: Psalmen Davids, dorisch (1619)
Konzert für Favoritchor und Bc (Capellchor ad lib.)
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Basso continuo; 2 gemischte Chöre (Kapellchöre SATB,SATB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231744
Vorreformatorisches Adventsgebet (Collecte), wahrscheinlich von Martin Luther 1533 eingedeutscht
g-dorisch
aus: Kleine geistliche Konzerte I
für: 2 Singstimmen (SS) [TT]), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 421967
Gesamtausgabe 26 Motetten
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 655070
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6132
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425142
Kanon zu vier Stimmen in der Unterquarte
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5419
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1012925
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 425139
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: Gemischter Chor (SSB) [Männerchor (TTB)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423224
from "Musae Sionae IX, 1611"
für: Frauenchor (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 897150
aus: D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder, 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3546
aus "Neüe Teütsche gesang"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5362
aus: "Newe Teütsche Liedlein mit Fünff Stimmen / welche gantz lieblich zu singen / vnd auff allerley Instrumenten zu gebrauchen."
München, 1567
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3530
SWV 299
aus: Erster Theil Kleiner geistlichen Concerten
Leipzig, 1636
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 5475
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114774
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
Das Singwerk
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 379427
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 114836
aus: Psalmen Davids dorisch SWV 46 (op. 2, 25) (1619)
Konzert für 2 6-stg. Favoritchöre, Bläser und Bc, 2 4-stg. Capellchöre ad lib
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231767
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 333553
17 Anthems and Motes
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 329412
Musica Britannica 6
für: Gemischter Chor (SATB); Laute ad lib.
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 376330
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 123442
Choral Music
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Englischhorn, Fagott, 4 Trompeten, Kleine Trommel, Pauken, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 321285
Part Songs and Sacred Music for One to Six Voices
Reprint of An English Song Book, Doubleday & Co., Garden City, New York, 1961
Dover Vocal Scores
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 149012
aus: "The First Set of English Madrigals to 3. 4. 5. and 6. voices"
London, 1598
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4612
34 lateinische Motetten für Frauenchor a capella
für: Frauenchor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 674124
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1190
Bicinium für zwei gleiche Stimmen
aus "Musae Sioniae", 9. Teil (Wolfenbüttel 1610)
für: 2 Singstimmen (mittel) [Chor (2-stimmig)]
Partitur
Artikelnr.: 1725
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 174747
Die Worte der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231988
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 610425
Mass Ordinary
General Use
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 643406
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 178339
(Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 333111
Canzone villanesca
Duos et Trios de la Renaissance
PJ490
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Chorpartitur
Artikelnr.: 311230
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.