Mit seinen Opern wurde Hasse zum buchstäblich tonangebenden Komponisten der Opera seria, wie sie durch die Dichtungen von Pietro Metastasio ihre literarische Form erhalten hatte. Metastasios Libretti wurden während des ganzen 18. Jahrhunderts (und teilweise darüber hinaus) von fast allen namhaften Komponisten vertont, einzelne mehr als fünfzig Mal; der Dichter selbst hat jedoch die Art und Weise, wie Hasse seine Dramen musikalisch einkleidete, in besonderem Maß als kongenial empfunden und ihn über alle seine anderen Vertoner gestellt.
Psalm 112 (Vesperpsalm)
Dresdner Fassung – Erstausgabe
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681064
für: 6 Solostimmen (SAATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1610727
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237441
Vertonung der bekannten Marienantiphon, 1736 in Venedig geschrieben.
Orgelauszug
Artikelnr.: 185937
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237466