Richard Wagner (1813-1883), so scheint es, fordert bis heute seine Hörer zu einer Entscheidung heraus: für mich oder gegen mich?
Auf der einen Seite stehen seine glühenden Verehrer – die Wagnerianer: Sie geben sich der Sogwirkung seiner Musik hemmungslos hin und pilgern jeden Sommer auf den „Grünen Hügel“ in Bayreuth zum Werk (und zum Grab) ihres Meisters. Auf der anderen Seite stehen die Wagner-Hasser: Seine Werke sind ihnen zu lang und zu laut, oder sie können und wollen nicht darüber hinweghören, dass Wagner Hitlers Lieblingskomponist war. Finden Sie hier alle Noten von Wagner und Interessantes über ihn und alle Bücher zu den Bayreuther Festspielen!
Nüchtern betrachtet muss man feststellen: Richard Wagner hat die Musik und das Theater revolutioniert, indem er sie zu ihrem gemeinsamen Ursprung zurückführen wollte. Diesen sah er im antiken griechischen Drama, in dem Dichtung, Musik und Tanz eine Einheit bildeten. In diesem Sinne entwickelte er seine Idee vom „Gesamtkunstwerk“, das er exemplarisch in den vier Teilen des Der Ring des Nibelungen umsetzte, für dessen Aufführung das Bayreuther Festspielhaus erbaut wurde.
So wie sein Altersgenosse Giuseppe Verdi als der Repräsentant der italienischen Musik gilt, wurde Richard Wagner zum Inbegriff des deutschen Komponisten. Schon zu seinen Lebzeiten bildeten sich unversöhnliche Lager von Bewunderern wie Franz Liszt und Anton Bruckner und von Gegnern wie Robert Schumann und Johannes Brahms . Auch auf französische Komponisten wie Claude Debussy oder Ernest Chausson hatte Wagner einen großen Einfluss.
Obwohl Wagner keine Nummernopern im traditionellen Sinn geschrieben hat, lassen sich doch einige „Highlights“ aus seinen Werken herauslösen und auch von Laien aufführen. Für Chöre bieten sich der Brautchor aus Lohengrin und – ein Klassiker für alle Männerchöre – Steuermann, lass die Wacht aus Der fliegende Holländer an.
Dresdner und Pariser Fassung in Szenenfolge
Oper in 3 Akten WWV 20
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1689896
Dresdner und Pariser Fassung in Szenenfolge
Oper in 3 Akten WWV 20
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 382592
Oper in 3 Akten WWV 96
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 360853
aus der neuen Gesamtausgabe
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1701714
Band 26: Briefe des Jahres 1874
Gesamtausgabe in 35 Bänden und Supplementen
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1665541
Der Ring des Nibelungen WWV 86 A
Eulenburg Studienpartituren
für: Singstimmen, Orchester
Taschenpartitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1690945
Briefe des Jahres 1867
Gesamtausgabe in 35 Bänden und Supplementen
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1681119
Reprinted in the authoritative edition prepared by C. F. Peters, Leipzig, ca. 1910
für: Soli, Männerchor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 165311
Reprinted in the authoritative C. F. Peters edition published in Leipzig, ca. 1910
für: Solostimmen, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 150285
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Hardcover)
Artikelnr.: 463471
Große tragische Oper in 5 Akten WWV 49
Richard Wagner - Sämtliche Werke, Band III/5
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 1546020
30 cm
Büste
Artikelnr.: 1666581
Wagners letzte Oper im hochwertigen Faksimile
Halbleder
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 772610
WWV 90
Autograph. Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth
Documenta musicologica II/45
für: Soli, Männerchor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 610738