Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116413
Urtext- und Interpretationsausgabe mit Kadenzen und Eingängen von L. Auer, E. Ysaye, S. Franko, M. Wulfhorst
Bärenreiter Urtext
vormals 16,95 € (71 % gespart)
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 116559
Universal Querflöten Edition
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 113310
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582645
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401168
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401061
Orgelsolomesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Klavierauszug
Artikelnr.: 180455
nach den Duos für Violine und Viola KV 423 & 424
für: Violine, Violoncello
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 146851
"Krönungs-Messe"
Grüne Reihe Edition Peters
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 382471
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401490
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 116456
(Facile)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401130
Krönungsmesse
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 228451
"Krönungsmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116578
Sonaten Mannheim - Paris - Salzburg
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 116515
Süßmayr-Version
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 329462
Spatzenmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 236838
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 117451
Fantasie über das Rondo aus der Klaviersonate in A-Dur KV 331 von Wolfgang Amadeus Mozart
The Virtuoso Piano Transcription Series 13
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 469422
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 665327
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 116561
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 280225
Dramma giocoso in zwei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116415
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 577056
aus dem Konzert in A
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1582651
Mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 160396
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664002
vervollständigt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1340581
Opera buffa in vier Akten KV 492
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116419
Oper in zwei Aufzügen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 382098
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 298467
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 191437
für zwei Klarinetten gleicher Stimmung
oder andere Melodie-Instrumente
für: 2 Klarinetten
Spielpartitur
Artikelnr.: 409431
mit Stimmen für Horn in Es und F
für: Horn, Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 310650
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette (A) [Bassettklarinette], Orchester
Klavierauszug, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116514
für Klavier
Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 675714
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404398
Oratorium in drei Teilen von Georg Friedrich Händel
bearbeitet von Wolfgang Amadeus Mozart
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116412
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116465
Urtext
für: Flöte, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 298466
Breitkopf Urtext Edition
für: Flöte, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 193643
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 674935
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 116569
"Große c-Moll-Messe"
rekonstruiert und vervollständigt von Ulrich Leisinger
für: 4 Solostimmen (SSTB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 694030
für Flöte und Klavier
DOWANI 3 Tempi Playalong
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD, online Audio
Artikelnr.: 685031
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401131
Mit zwei Rondofassungen und Stimmen für Horn in F und D
Urtext
für: Horn, Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 145872
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Viola
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116507