Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
mit Hornstimmen in Es und F
für: Horn (F/Es), Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 284313
Rezitativ und Arie der Susanna aus der Oper "Le Nozze di Figaro"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1562
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 117052
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1044359
zur Aufführung sind zwei Exemplare erforderlich
Orchestermaterial bei Breitkopf & Härtel
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 478994
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 360766
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 116531
für: 2 Flöten [Flöte, Violine]
Stimmen (2)
Artikelnr.: 200259
Eine Auswahl aus seinen Werken
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 191810
für Bläserquartett
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 150500
"Linzer Sinfonie"
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116449
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 657114
(Urtextausgabe)
für: Klavier
Artikelnr.: 420187
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116464
Unterlegblatt für 6-Akkordzither
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 144762
Nach Autographen und Erstausgaben herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125028
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 129427
Frühere Werke
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 148327
für: Oboe, Klavier
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 382084
für Akkordeon M2/M3
für: Akkordeon
Einzelausgabe
Artikelnr.: 151354
Morgen kommt der Weihnachtsmann
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724487
(Urtextausgabe)
5. Aufl. 2016
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 116557
No. 4-6
für: 2 Klarinetten
Stimmen (2)
Artikelnr.: 166425
Leicht spielbare Originalkompositionen des sechs- und achtjährigen Mozart
Schott Piano Classics
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 183202
Fünf Sonaten für zwei Violinen, Orgel, Violoncello und Bass
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Orgel
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116474
nach einer Ausgabe von 1799KV 492
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 113410
Spaur-Messe
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 236850
30 Bekannte Stücke
Best of Classics
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 767038
Band 2
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359652
transkribiert für zwei Violinen oder zwei Klarinetten
(Orig. in B für Fagott und Violoncello)
für: 2 Violinen [Klarinetten]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3431
Nr. 5–7
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 116533
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 131496
Neun Sonaten für zwei Violinen, Orgel und Violoncello/Bass
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Orgel
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116473
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 303749
für Flöte, Harfe und Klavier
mit Kadenzen von Carl Reinicke (Urtextausgabe)
für: Flöte, Harfe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 116423
Arie des Sarastro aus der Oper "Die Zauberflöte", KV 620
für: Singstimme (Bass), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1242
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 663109
Dramma per musica in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116418
Dramma giocoso in zwei Akten KV 588
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 688577
für Bass
[Noten mit CD: Orchester-Begleitung zum Sologesang]
MusicPartner / Klassik zum Mitspielen
für: Singstimme (tief), Klavier
Klavierauszug, Playback-CD
Artikelnr.: 144309
Dramma giocoso in zwei Akten KV 527
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 209096
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 694052
("Ich weiss ein Mittel")
Arie (Zerlina) aus der Oper "Don Giovanni"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2536
Nach der Sonate für Fagott und Cello
für: Klarinette, Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 279785
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
bearbeitet für Altsaxophon und Orgel (Klavier)
für: Altsaxophon, Orgel [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2660
für: Flöte, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 383111
Erstausgabe
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 418978
für Viola und Violoncello
Bearbeitet nach KV 487 (496a)
(original für zwei Hörner)
für: Viola, Violoncello
Stimmen (2)
Artikelnr.: 158234