Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
für Violine und Orchester
Violine 1
für: Violine, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 155611
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 161397
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 165608
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 165364
Opera seria in drei Akten
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/4
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 326152
für: Violine, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 224200
Ouvertüre
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 203961
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1557482
KV 249, 250 (248b)
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IV/12/4
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 883094
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 881595
Neun Sonaten für zwei Violinen, Orgel und Violoncello/Bass
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370577
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 369693
Pastorale in 2 Aufzügen, bearbeitet von Wolfgang Amadeus Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) X/28/1,1
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 329745
Unsere Wiesen grünen wieder
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 306985
Arie KV 435 (Set)
für: Singstimme (Tenor), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 305164
der Urfassung der Pariser Symphonie (KV 297)
Erstdruck der Partitur
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 304856
(Bläser)
für: 2 KLAR 2 FAG 2 HRN
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 261031
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 272444
Männerchor (TTBB) Chorpartitur
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280273
für: Klavier
Artikelnr.: 107896
Rezitativ und Arie der Königin der Nacht
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 106592
(Orgelsolomesse)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 228378
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 303755
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344618
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235142
Bärenreiter Urtext
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430710
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797438
nach Klaviersonaten von Johann Christian BachKV 107
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 166811
für gemischten Chor, Orchester und Orgel
Viola
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576835
(Fassung Maunder)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236884
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236650
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768375
nach Klaviersonaten von Johann Christian BachKV 107
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 180992
Bärenreiter Urtext
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430712
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691500
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236689
Früh- und Spätfassung
Urtextausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 224196
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797441
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797414
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797401
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797400
BÄRENREITER URTEXT
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 875740
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 245412
Adelaide
erstmalig herausgegeben, orchestriert und für Violine und Klavier bearbeitet von Marius Casadesus
für: Violine, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294502
Serenade für Streicher G-Dur
für: 2 Violinen, Viola [Violine, 2 Violas], Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 783467
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344619
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236658
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797338