Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 796038
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 796039
für gem. Chor, Orchester u. Orgel
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 647198
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1557802
Violoncello [Fagott] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 206767
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 311090
für gem. Chor, Orchester u. Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462252
Klavierkonzert
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 553227
Oboe 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 552514
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443592
Heft 2: Sinfonietta (Mozart)
für: Jugendstreichorchester, Klavier
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 342555
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365476
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 377146
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 339553
Rekonstruktion nach der Maurerischen Trauermusik
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 434069
KV 197 (186e)
Einzelstimme Vl. 2
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234893
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234834
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234832
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235004
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Org.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234961
Große Credomesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236703
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236695
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Trompete 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236693
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete 2
Artikelnr.: 236691
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236686
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Horn 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236652
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 377949
vervollständigt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340590
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Violine 2
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 671999
Früh- und Spätfassung
Urtextausgabe
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365448
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362557
KV 243
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235109
Marienantiphon
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234985
Marienantiphon
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234983
Heft 10: Salzburger Nachtmusik II
für: Jugendstreichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 429628
Heft 9: Salzburger Nachtmusik I
für: Jugendstreichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 243142
für: Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784565
Lambacher Sinfonie
für: Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784725
Lambacher Sinfonie
für: Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784726
Lambacher Sinfonie
für: Orchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 784727
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1558110
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1557492
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1557824
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1557827
Motette KV deest (C. de Nys)
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 646458
Recitativo ed Aria KV 486a
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557465
Adelaide-Konzert
für: Violine, Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 740894
für Orchester Violine 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 657262