Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
adattamento per quattro strumenti di Muzio Clementi
für: 4 Melodieinstrumente
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 780800
KV 537
für: Flöte, Violine, Violoncello, Klavier
Stimmensatz
Artikelnr.: 1545648
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1690638
Motette
für: GCH 2 HRN VL SOLO 2 VL VA BC
Partitur
Artikelnr.: 314148
Eine kleine Nachtmusik
Universal Wind Series
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 113791
KV 396
für: Klavier
Artikelnr.: 356092
für zwei Violinen – nach einer Ausgabe von 1799 KV 384
Universal Geigen Edition
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 113604
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 161388
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 161385
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 576750
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 322015
für: Flöte
Partitur
Artikelnr.: 605928
Per Pianoforte
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 242210
Trumpet and Piano (or Organ)
für: Trumpet and Piano [or Organ]
Buch
Artikelnr.: 1165936
(from Missa Brevis, K. 220)
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 804000
für: Flute, Clarinet and Bassoon
Buch
Artikelnr.: 168946
zum Konzert für Flöte, Harfe und Orchester KV 299
Cadenza 2
für: Flöte, Harfe
Spielpartitur
Artikelnr.: 155760
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236807
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 329341
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 303259
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772635
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 872299
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 883824
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797431
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611652
Urtext trotzt nachlässig notiertem Autograph
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582809
Urtext trotzt nachlässig notiertem Autograph
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582807
für: Akkordeon
Artikelnr.: 209090
Ouverture
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 178963
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 375035
Klavierkonzert (Urtextausgabe)
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 457202
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 475994
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 586549
für: Flöte, Oboe, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte (Oktett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 550363
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 160174
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 159672
Hornkonzert (Urtextausgabe)
für: Horn, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 158501
"Krönungsmesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294474
für Soli, gemischten Chor, Orchester und Orgel
Violoncello / Kontrabass
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292455
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 268455
Ouverture
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 149853
BÄRENREITER URTEXT
für: Oboen (2), Hörner (2)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 146221
Orgelsolo–Messe – KV 259
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 347487
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169685
Einzelstimme Violoncello und Kontrabass
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 277010
Epistelsonate zur Krönungsmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372613
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145161
(Fassung Maunder)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 236883
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben