Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) X/33/2 (Supplement)
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 331019
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 329341
aus "Idomeneo", für gem Chor Orchester (Klavier)
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 307814
Stimmensatz 1/1/1/1/1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 307770
Motette für gem. Chor, Orgel und Streicher
für: GCH ORG STR
Partitur
Artikelnr.: 307515
KV Anh. 262 (C. 823)
für: Männerchor
Spielpartitur
Artikelnr.: 307131
Oper in zwei Aufzügen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 382098
Motetto KV deest
Erstdruck
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 294740
"Krönungsmesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294474
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 303749
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299374
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299372
Blockflötentrios à la carte
Ensemble Dreiklang Berlin
für: 3 Blockflöten (ATB/AAB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 293021
Nr. II (Anh. 229) für Blockflöten-Quartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 292264
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 296346
Arie für Tenor und Orchester
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 304702
Wie herrlich sind die Abendstunden
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 306988
English version by Edward J. Dent
Textbuch
Artikelnr.: 306850
"Spatzenmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 369831
"Spatzenmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 369830
KV 315 (285e)
Urtextausgabe
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 364989
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373186
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 268455
aus "Die Entführung aus dem Serail", für gem. Chor u. Orchester (Klavier)
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 266290
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 272208
für: FL 2 HRN
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 282492
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260706
für: 2 Hörner
Artikelnr.: 285026
"Linzer Sinfonie"
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 430717
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 428999
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425701
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 434060
4 Bände im Schuber
Studien-Edition
für: Klavier, Instrumente
4 Taschenpartituren (Urtext)
Artikelnr.: 431974
Philharmonia Taschenpartituren
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 395108
Band 1
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359650
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 586549
Ouvertüre zu "La finta giardiniera" KV 196 und KV 121 (207a)
Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608905
Ouvertüre zu "La finta giardiniera" KV 196 und KV 121 (207a)
Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 608904
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 607111
für: Flöte
Partitur
Artikelnr.: 605928
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611652
Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611649
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611644
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 611641
Bärenreiter Urtext
für: 2 Klaviere, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611630
K. 26-31
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 609614
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 664048
Ouvertüre KV 620
arrangiert für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 668748