Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
ergänzt von Robert D. Levin
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424958
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677383
Klavierkonzert
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 268453
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443107
für: Klarinette, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 336086
Orgelsolomesse – KV 259
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Einzelstimme Orgel solo
Artikelnr.: 180456
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 482804
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 778833
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797335
nach der Sinfonia concertante KV 364
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli [Violoncello, Kontrabass] (Sextett)
Violoncello 2, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654236
für gemischten Chor, Orchester und Orgel
Violine 1
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659498
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671004
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1653026
für Streichorchester
für: Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659809
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 349197
Motette für Sopran und Orchester
Ausgabe für Sopran und Klavier
Urtextausgabe
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 116603
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671319
Urtext- und Interpretationsausgabe mit Kadenzen und Eingängen von L. Auer, E. Ysaye, S. Franko, M. Wulfhorst
Bärenreiter Urtext
vormals 16,95 € (71 % gespart)
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 116559
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404398
"Große c-Moll-Messe"
rekonstruiert und vervollständigt von Ulrich Leisinger
für: 4 Solostimmen (SSTB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 694030
mit Stimmen für Horn in Es und F
für: Horn, Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 310650
KV 622
für: Klarinette, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 362767
Komische Oper in vier Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 379015
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116572
Bärenreiter Urtext
für: Horn, Orchester
Klavierauszug, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116793
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 339569
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 286090
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 491411
"Krönungsmesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 285974
"Aurnhammer"-Sonaten
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401524
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401144
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116464
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401379
Ausgabe für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 284348
Trascrizioni per quartetto di violini di brani celebri
für: 4 Violinen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1164699
Zweite Fassung mit Klarinetten
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116466
Kleine Credomesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 336669
Allegro aus Serenade No. 13 KV 525
arrangiert für Violine solo
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 685385
(Divertimenti KV 136-138)
für Streichorchester
Corona - Werkreihe für Kammerorchester
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 409339
mit dem Rondo "Alla Turca"
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 771152
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 235013
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius und Uwe Wolf
Klavierauszug XL im lesefreundlichen Großdruck
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 665318
aus dem Klarinttenkonzert KV 622
Carpe Diem Solo Series
für: Klarinette, sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 676837
"Krönungsmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 280765
für: Klavier
Artikelnr.: 468955
1. Satz bearbeitet für Orgel zu 4 Händen
für: Orgel vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 684516
Frühe Wiener Quartette
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 764776
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 564152