Inhalt
- Grußworte zur Eröffnung des Kongresses:
- Ministerialdirigent Hans Konrad Koch, Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Der Kultusminister des Landes Niedersachsen, Bernd Busemann
- Der Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Herbert Schmalstieg
- Der Präsident des Deutschen Musikrates, Martin Maria Krüger
- Der vds-Landesvorsitzende von Niedersachsen, Karl-Friedrich Mielke
- .
- Vorträge zur Eröffnung des Kongresses:
- Der Bundesvorsitzende des vds, Prof. Dr. Hans Bäßler: "Aktiv hören, innovativ gestalten"
- .
- Kurse zur Unterrichtspraxis:
- Knut Dembowski: Hör-Gänge
- Daniel Derscheid/Sven Stagge: Instrumentalklassenunterricht: Jazz it. Von der Reproduktion zu eigenen Gestaltung
- Magnus Gaul: Listen to the Rhythm. Der Tonleiterstab, didaktische Hilfe oder Spielerei?
- Martin J. Junker: Boomwhakers. Ein neues Perkussionsinstrument für den Musikunterricht. Kai Martin: Tasten-Training. Klassenmusizieren mit Keyboards
- Ekkehard Mascher/ Raimund Vogels: Hinterm Horizont gehts weiter... Beispiele für die Vermittlungsarbeit des Weltmusikzentrums der Hochschule für Musik und Theater Hannover
- Steffen Naumann: Stock-Kampf-Kunst als Rhythmusform. Tanz-Kampf-Rhythmus-Spiel
- Stefan Rohringer/Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck: Neue Musik, verstehen und unterrichten
- Björn Tischler/Ruth Moroder-Tischler: "Wo ist der Kuckuck?". Vom spielenden Hören zum Musikhören
- Eckart Vogel: StundenStücke. Musizieren in den Klassen 5-10
- .
- Musik und Computer:
- Melanie Bieneck-Hempel: Digitaler Videoschnitt für den Schulgebrauch
- Christoph Hempel: Musicweb. Ein EU-Projekt zum internetgestützten Musiklernen
- Gerhard Sammer: Ge-Hör-Bildung im Musikunterricht
- Klaus-Jürgen Etzold/Brigitte Lion-Slovak/Franz Niermann/Tommy Strandberg: accompagnato. Ein Aus- und Weiterbildungskonzept in Europa
- Uta Hussong: Die "Schöpfung" jenseits von Eden und Die "Carmina" im Nachtclub
- Birgit Jank: Schüler hören anderes und anders als Lehrer. Was heißt das für die Musiklehrerausbildung?
- Hermann J. Kaiser: Wie viel Neurobiologie braucht die Musikpädagogik?
- Juliane Ribke: "...alles schon gelebt". Frühe Lebenserfahrungen als Grundlage musikalischer Bildungsprozesse auf allen Altersstufen
- Christoph Schönherr: Der aktive Umgang mit Musik als zentraler Ausgangspunkt für den Musikunterricht
- .
- Foren:
- Franz Niermann: Aktiv gestalten, innovativ hören. Wie Gestalten das Hören prägt
- Martin-Christoph Redel: Der Wettbewerg "Schüler komponieren" der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. und die "Treffen junger Komponisten" in Weikersheim
- Elisabeth Schmitt-Bohn: Forum "Kinder- und Jugendkonzerte"
- .
- Programm der 25. Bundesschulmusikwoche
- Verzeichnis der Referenten
- Organisationsteam