Inhalt
- Einleitung
- Einleitung zur zweiten Auflage
- Sektion 1: Basics
- 1 Grundlagen
- 1.1 Geschichte der Bühnenbeleuchtung
- 2 Licht
- 2.1 Was ist Licht?
- 2.2 Lichtquelle
- 2.3 Spektralfarben
- 2.3.1 Additive Farbmischung
- 2.3.2 Subtraktive Farbmischung
- 2.4 Lichtausbreitung
- 2.5 Lichtablenkung
- 2.5.1 Reflexion, Streuung, Brechung
- 2.5.2 Absorption, Transmission
- 2.5.3 Spiegel
- 2.5.4 Linsen
- 2.6 Farben
- 2.7 Farbtemperatur
- 2.8 Maßeinheiten
- 2.9 Lichtwahrnehmung
- 2.10 Hartes und weiches Licht
- 2.11 Farbe und ihre Wirkung auf den Menschen
- 3 Elektrischer Strom
- 3.1 Was ist elektrischer Strom?
- 3.2 Spannung, Stromstärke und elektrischer Widerstand
- 3.3 Das Ohmsche Gesetz
- 3.4 Leistung
- 3.5 Gleichstrom
- 3.6 Wechselstrom
- 3.7 Drehstrom
- 3.8 Gefahren beim Umgang mit elektrischem Strom
- 4 Wärmetransport
- 4.1 Wärmeströmung
- 4.2 Wärmestrahlung
- 4.3 Wärmeleitung
- Sektion 2: Equipment
- 5 Leuchtmittel
- 5.1 Temperaturstrahler
- 5.2 Entladungslampen
- 5.2.1 Niederdruck-Entladungslampen
- 5.2.2 Hochdruck-Entladungslampen
- 5.3 LED-Leuchtmittel
- 5.3.1 Die Technik der LEDs
- 6 Scheinwerfer
- 6.1 PAR-Scheinwerfer (Parabolscheinwerfer)
- 6.1.1 Bauformen
- 6.1.2 Funktionsweise
- 6.1.3 Leuchtmittel
- 6.2 Fluter
- 6.3 Linsenscheinwerfer
- 6.4 Profiler
- 6.4.1 Das Prinzip
- 6.4.2 Verfolger
- 6.5 Scheinwerfer für Tageslicht
- 6.6 Bühnennebel
- 6.6.1 Wozu Nebel?
- 6.6.2 Funktionsweise einer Nebelmaschine
- 6.6.3 Fluid-Nebelmaschinen
- 6.6.4 Hazer
- 6.6.5 Trockeneis-Nebelmaschinen
- 6.6.6 Gekühlter Fluidnebel
- 6.6.7 Ventilatoren
- 6.7 Spezialscheinwerfer und Effekte
- 6.7.1 Stroboskop
- 6.7.2 Schwarzlicht
- 6.7.3 Spiegelkugeln
- 6.7.4 Rotierende Farbscheiben
- 6.7.5 Disco-Effekte
- 6.7.6 Tubelights
- 6.7.7 Beleuchtete Podeste
- 7 Farbfilter
- 7.1 Fnktion und Wirkung
- 7.2 Einsatz von Farbfiltern
- 7.3 Frostfilter, Diffusoren und Farbkorrektur-Filter
- 7.4 Farbfolien
- 7.5 Dichroitische Filter
- 7.6 Halterungen
- 7.7 Farbwechselvorsätze
- 8 Steuergerâte
- 8.1 Grundsätzliches
- 8.2 Lichtmischpulte
- 8.2.1 1-Preset-Geräte
- 8.2.2 2-Preset-Geräte
- 8.2.3 Programmierbare Mischpulte
- 8.2.4 Digitale Mischpulte
- 8.2.5 Steuergeräte für multifunktionale Scheinwerfer
- 8.2.6 Touch-Panel
- 8.3 Anschlussmöglichkeiten
- 8.3.1 Analoge Datenübertragung
- 8.3.2 Digitale Datenübertragung
- 8.3.3 Musikgesteuerte Abläufe
- 9 Dimmer
- 9.1 Wie funktionieren Dimmer?
- 9.2 Bauformen
- 9.3 Leistung und Absicherung
- 9.4 Pre-Heat-Funktion
- 9.5 Steuerung
- 9.6 Kombinationsgeräte
- 10 Kabel
- 10.1 Grundsätzliches
- 10.2 Lastkabel
- 10.2.1 Einphasige Lastkabel
- 10.2.2 Dreiphasige Lastkabel
- 10.2.3 Lastmulticore
- 10.3 Kabel für die Datenübertragung
- 10.4 Audiokabel
- 11 Installation
- 11.1 Montage auf Scheinwerferbars
- 11.2 Einzelmontage
- 11.3 Montage auf Stativen
- 11.3.1 Ausziehstative
- 11.3.2 Kurbelstative
- 11.4 Montage an Traversen
- 11.4.1 Traversentypen
- 11.4.2 Traversenbelastung
- 11.4.3 Traversenlifte
- 11.4.4 Ground Supports
- 11.5 Geflogene Traversen
- Farbsektion
- 12 Flightcases
- 12.1 Grundsätzliches
- 12.2 Flightcase-Typen
- 12.3 Beispielhafter Einbau einer Lichtanlage in ein Rack
- 13 Elektromagnetische Verträglichkeit
- 13.1 Widerstandskopplung
- 13.2 Magnetische Kopplung
- 13.3 Elektrische Kopplung
- 13.4 Kabelkonstruktion
- Sektion 3: Digitaltechnik
- 14 Einführung in die Digitaltechnik
- 14.1 Computer in der Lichttechnik
- 14.2 Binäre Zahlendarstellung
- 15 Multifunktions-Scheinwerfer
- 15.1 Funktionsprinzip
- 15.1.1 Mechanik
- 15.1.2 Lichtausbeute
- 15.1.3 Elektronik
- 15.2 Scanner
- 15.3 Kopfbewegte Scheinwerfer
- 15.4 Goboprojektion
- 15.5 Sonderfälle
- 15.5.1 Discoeffekte
- 15.5.2 Farbmischer
- 15.5.3 Farbwechsler
- 16 Das DMX-Protokoll
- 16.1 Digitalisierung
- 16.2 Das Medium
- 16.3 Das Protokoll
- 16.4 Verkabelung
- 16.5 Kabellängen, Störungen
- 16.6 Splitter, Booster und Merger
- 16.7 DMX-Tester
- 17 Professionelle Lichtregiepulte
- 17.1 Der Scan-Commander
- 17.2 Hybrid-Lichtpulte
- 17.2.1 Whole-Hog II
- 17.2.2 Whole-Hog III
- 17.2.3 GrandMA
- 17.2.4 GrandMA light
- 17.3 Vernetzung von Pulten
- 17.4 Das Programmier-Einmaleins
- Sektion 4: Praxis
- 18 Transport, Aufbau und Inbetriebnahme
- 18.1 Transport
- 18.2 Stromanschlüsse
- 18.3 Aufbau der Traversen
- 18.4 Befestigung der Scheinwerfer
- 18.5 Probelauf
- 18.6 Endpositionierung der Scheinwerfer
- 18.7 Platz für den Lichtmischer
- 18.8 Platz für Verfolger
- 19 Vorbereitung
- 19.1 Allgemeines
- 19.2 Lichtsimulationen
- 19.2.1 Computersimulationen
- 19.2.2 4:1-Studio
- 19.2.3 Reale Durchläufe
- 19.3 Anordnungen von Scheinwerfern und deren Wirkung
- 19.3.1 Vorderlicht
- 19.3.2 Oberlicht
- 19.3.3 Kopflicht
- 19.3.4 Gegenlicht
- 19.3.5 Seitenlicht, Gassenlicht
- 19.3.6 Fußlicht
- 19.3.7 Horizont- und Hintergrundlicht
- 20 Einsatz des Equipments
- 20.1 Lichtplan
- 20.2 Anordnung der Scheinwerfer
- 20.3 Ausleuchtung, Einsatz von Farben, Effekte
- 20.3.1 Frontbeleuchtung
- 20.3.2 Rückseitige Beleuchtung
- 20.3.3 Effektbeleuchtungen
- 20.4 Umsetzung von Musik in Licht
- 20.5 Lichtmischung im Live-Einsatz
- 20.6 Bühnenaufbauten
- 20.7 Auslegung einer Lichtanlage
- 20.7.1 Wie viel Leistung?
- 20.7.2 Welches Equipment?
- 20.7.3 Beispiele für Licht-Setups
- 20.8 Bedeutende Lichtdesigner
- 20.9 Pausenbild
- 20.10 Beseitigung von Störungen
- 20.10.1 Ausfall aller Scheinwerfer
- 20.10.2 Ausfall einzelner Scheinwerfer
- 20.10.3 Steuermöglichkeiten defekt
- 20.10.4 Einzelgeräte funktionieren nicht
- 20.10.5 Triggermöglichkeiten unbefriedigend
- 20.10.6 Strom steht nicht zur Verfügung
- 20.10.7 Störgeräusche
- 21 Bühnensituationen
- 21.1 Rock-Band
- 21.2 Top 40-Band
- 21.3 Tanzkapelle
- 21.4 Orchester/Chöre/Volkstümliche Konzerte
- 21.5 Discjockey
- 21.6 Sonstiges
- 22 Festivals
- 22.1 Lichtdesign
- 22.2 Aufbau
- 22.3 Programmierung
- 22.4 Stromversorgung
- 23 Messen und Industrieveranstaltungen
- 23.1 Auswahl des Equipments
- 23.2 (Fest-)Installation
- 23.3 Materialvorbereitung
- 23.4 Programmierung
- Sektion 5: Ausbildung
- 24 Berufe in der Veranstaltungstechnik
- 24.1 Diplomingenieur/in für Theater- und Veranstaltungstechnik
- 24.1.1 Berufsziel
- 24.1.2 Studienziel, Einsatzbereiche, Tätigkeitsfelder
- 24.2 Meister/in für Veranstaltungstechnik
- 24.3 Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- 24.3.1 Vorraussetzungen
- 24.3.2 Aufgaben und Arbeitsgebiete
- Anhang
- Anhang 1: Darstellung der Zahlen 1 bis 64 im binären Zahlencode
- Anhang 2: Ausgewählte CIE-Beleuchtungssymbole
- Anhang 3: Tabellen mit ausgewählten Filtern der Firma Lee
- Anhang 4: Literaturverzeichnis
- Anhang 5: Begriffserklärungen
- Anhang 6: Internetadressen
- Anhang 7: Fachverbände im Veranstaltungswesen
- Stichwortverzeichnis