- mit 6 Abbildungen und 68 Notenbeispielen
- Grundlegende Beiträge von Frauen für die Klavierpädagogik, Band 2
Die Verfasserinnen beschäftigen sich seit Jahren mit russischer Klavierpädagogik - Svetlana Böll auf Grund ihrer Herkunft und Ausbildung in St. Petersburg sowie ihrer Arbeit als Klavierlehrerin und Linde Großmann in der Folge ihres Studiums an der "Gnessin"-Musikakademie in Moskau und ihrer jetzigen Tätigkeit als Professorin für Klavier und Klaviermethodik in Berlin.
Der theoretische Teil möchte ein wenig Licht auf die Ästhetik des Klavierspiels im Verständnis russischer Pianisten und Klavierpädagogen werfen und darüber hinaus zeigen, dass der pianistische "Anschlag" im Zentrum jeder Klaviertechnik steht und dabei die interpretatorischen Möglichkeiten des Spielers in hohem Maße beeinflusst. Gleichzeitig wird die trotz vielfältiger individueller Ausprägungen doch große innere Einheit der russischen Klaviertradition dadurch dokumentiert, dass Verbindungslinien zwischen Musikern unterschiedlicher Generationen aufgedeckt werden.
Die Verfasserinnen hoffen, mit diesem Buch auf den gedanklichen Reichtum der umfangreichen russischen Literatur über Klavierspiel aufmerksam zu machen und vielleicht auch andere Autoren anzuregen, dieses Material nach und nach den deutschen Lesern näherzubringen.
Im Zentrum des praktischen Teils stehen Tonbildungsübungen von Anna Schmidt-Schklowskaja, die direkt am Klavier nachvollzogen werden können. Die schnellere Orientierung beim Gebrauch des Buches ermöglichen das Abbildungsverzeichnis sowie eine Tabelle mit den vorgestellten Übungen. Ein Personenregister, das alle Musiker enthält, die im fortlaufenden Text oder in den Fußnoten erwähnt werden, rundet das Gesamtwerk ab. Ziel war dabei, außer zum Lesen auch zum Stöbern und Entdecken einzuladen.