mit kleinen Schönheitsfehlern
François Devienne (1759 – 1803)

Konzert B-Dur

für Fagott und Orchester

AQ: F. Devienne: Konzert B-Dur, FagOrch (Stsatz) (B-Ware) (0)AQ: F. Devienne: Konzert B-Dur, FagOrch (Stsatz) (B-Ware) (1)AQ: F. Devienne: Konzert B-Dur, FagOrch (Stsatz) (B-Ware) (2)AQ: F. Devienne: Konzert B-Dur, FagOrch (Stsatz) (B-Ware) (3)
fürFagott, Orchester
AusgabeStimmensatz mit kleinen Schönheitsfehlern
Artikelnr.1659013
Autor / KomponistFrançois Devienne
HerausgeberBodo Koenigsbeck
Erscheinungsjahr2019
Verlag / HerstellerAccolade Musikverlag
Hersteller-Nr.ACC1769O

Beschreibung

Enthält folgende Stimmen:

  • Ob 1/2
  • Hrn in F 1/2
  • Trp in B 1/2
  • Pauken in B, F
  • 4x Vl1
  • 4x Vl2
  • 3x Vla
  • 4x Vlc/Kb

1934 veröffentlichte Max Seiffert dieses Werk als Konzert Nr. 2 von Mozart. Seiner Ausgabe zugrunde lag die Abschrift eines zeitgenössischen Kopisten, die sich im Besitz des Fürstl. Instituts für Musikforschung in Bückeburg befand, leider aber im Krieg vernichtet wurde. Auf dem Umschlag stand "Concerto in B / Fagotto Principale / 2 Violini 2 Oboi / 2 Corni / 2 Clarini / Tympano / Viola / con / Basso Dal Sigre Wolfg. Mozart."

Seiffert hält das Werk für eines der in der Literatur immer wieder erwähnten, aber nie nachgewiesenen Konzerte, die Mozart für Thaddäus von Dürnitz geschrieben haben soll. Auch der Tonumfang bis c und die Orchesterbesetzung mit Trompeten und Pauken, die Mozart zwar in manchen Klavierkonzerten, aber in keinem seiner Konzerte für Bläser verwendet hat, können den Autor nicht von seiner Zuordnung abhalten.

Ernst Hess hat in seinem Beitrag zum Mozartjahrbuch 1957 nicht nur diese Zuschreibung widerlegt, sondern auch gleichzeitig die These aufgestellt, dass es sich um eine Komposition von Devienne halten müsse. Als Begründung muss die Übereinstimmung zahl- reicher Notenbeispiele zwischen Konzert und den Six Duos concertants herhalten, was mir aber ebenfalls sehr gewagt erscheint. Auch bei Devienne findet sich in keinem Konzert eine Orchesterbe- gleitung mit Trompeten und Pauken, und die Solostimme wird in diesem Konzert insgesamt häufiger im hohen Register geführt als sonst bei Devienne üblich.

Wir müssen also durchaus in Betracht ziehen, dass sich ein begabter Zeitgenosse bei Devienne bedient hat und die Urheberschaft dieses Konzerts nicht mehr geklärt werden kann. Wenn sich der Verlag dennoch zu dieser Neuausgabe entschlossen hat, geschieht dies aus dem einfachen Grund, dass es sich trotz der dürftigen Quellen- lage um ein außergewöhnlich schönes Konzert handelt, in dem sowohl die gesanglichen als auch die virtuosen Möglichkeiten des Fagotts ausgeschöpft werden.

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