Inhalt
Kolleritsch Otto: Vornotiz · Metzger Heinz-Klaus: Adorno und die Geschichte der musikalischen Avantgarde · Schnebel Dieter: Einführung in Adornos Musik · Manzoni Giacomo: Adorno und die Musik der fünfziger und sechziger Jahre in Italien · Haack Helmut: Adornos Sprechen über Musik · de la Motte Diether: Adornos musikalische Analysen · Finscher Ludwig: Über den Kunstwerkbegriff bei Adorno · Juvarra Filippo: Die Wirkung Adornos im italienischen Musikleben (Mit einer Bibliographie der Schriften über Adorno in Italien) · Ling Jan: Adornos Bedeutung für die Musik und Musikwissenschaft in Schweden · Wikshaland Stale: Zum Verhältnis von Ästhetik, Gesellschaftstheorie und musikwissenschaftlicher Begriffsbildung in der norwegischen Adorno-Rezeption. Mit einer Einleitung: "Adorno in der norwegischen Musikwissenschaft" von Kjell Skyllstad · Tawaststjerna Erik: Über Adornos Sibelius-Kritik · Sandner Wolfgang: Popularmusik als somatisches Stimulans. Adornos Kritik der "leichten Musik" · Mayer Günter: Adorno und Eisler · Kolleritsch Otto: Adorno und Graz. Kontakte und Wirkunsgeschichte unter Berücksichtigung des Einflusses auf das wertungsanalytische Verfahren Harald Kaufmanns · Dahlhaus Carl: Zu Adornos Beethoven-Kritik · Stephan Rudolf: Adorno und Hindemith. Zum Verständnis einer schwierigen Beziehung. · Zenck Martin: Phantasmagorie - Ausdruck - Extrem. Die Auseinandersetzung zwischen Adornos Musikdenken und Benjamins Kunsttheorie in den dreißiger Jahren · Maurer-Zenck Claudia: Die Auseinandersetzung Adornos mit Krenek