Musik, Sprache und Bewegung sind die künstlerischen Ausdrucksformen der Elementaren Musikpädagogik (EMP) und Elementaren Musikpraxis.
Dabei steht die Bildung einer individuellen Persönlichkeit durch das Wahrnehmen, das Erkunden und Ausprobieren von Musik, das Gestalten durch Tanzen und Singen und das Improvisieren im Vordergrund.
Carl Orff definierte das Elementare so: „zu den Elementen gehörig, urstofflich, uranfänglich, anfangsmäßig.(...) Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muß, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist. Sie ist vorgeistig, kennt keine große Form, keine Architektonik, sie bringt kleine Reihenformen, Ostinati und kleine Rondoformen. Elementare Musik ist erdnah, naturhaft, körperlich, für jeden erlern- und erlebbar, dem Kinde gemäß.“
Die Berufspraxis in der EMP ist breit gefächert und umfasst sowohl die Arbeit mit Babys in Eltern-Kind-Gruppen als auch mit älteren Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.
Elementares Improvisieren, Arrangieren und Komponieren
Buch, CD
Artikelnr.: 630645
Audio-Aufnahmen
3 Audio-CDs, App
Artikelnr.: 1652420
Sing mit, tanz mit, spiel mit mir – Elementares Musizieren für Kinder ab 4 Jahren
Anwesenheitsheft
Anwesenheitsheft
Artikelnr.: 337808