Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert 3

Aspekte – Parameter

T. Ertelt: Geschichte der musikalischen Interpretatio (BuHc) (0)
AusgabeBuch (Hardcover)
Artikelnr.1559357
HerausgeberThomas Ertelt, Heinz von Loesch, Rebecca Wolf
Sprachedeutsch
Umfang799 Seiten; 18,5 × 24,5 cm
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BVK 2083
ISBN9783761820834

Beschreibung

Die erste große zusammenfassende Darstellung der Geschichte musikalischer Interpretation in den letzten beiden Jahrhunderten. Nachdem Band 1 Ästhetik und Ideengeschichte, Band 2 Institutionen und Medien der Interpretation thematisiert haben, befasst sich Band 3 mit der klingenden Interpretation selbst.

Behandelt werden all jene Kategorien, die für Interpretation und ihre Wahrnehmung grundlegend sind:

  • Tempo und Tempomodifikationen, Dynamik, Phrasierung und Artikulation, Portamento und Vibrato, Textaussprache, Stimmung und Intonation
  • die verwendeten Instrumente mit ihren spieltechnischen Möglichkeiten und Grenzen einschließlich der menschlichen Stimme
  • »Medien« der Interpretation: Körper, Raum sowie die technischen Medien der Speicherung und Reproduktion, die Tonträger Von fundamentaler Bedeutung ist ferner die Frage, in welchem Umfang man dem Notentext einer Komposition folgt bzw. von ihm abweicht (»Willkürliche Veränderungen«, »Retuschen«, Ensemblekoordination), und welche Rolle regionale Differenzen bei der Interpretation spielen.

Inhalt

  • Vorwort
  • Räume
  • Einleitung und Methodik
  • Raumakustik und Schallwahrnehmung
  • Psychologische Grundlagen des Hörens
  • Physiologie des Hörens
  • Physikalische Theorie der Raumakustik
  • Qualitätsbewertung der Raumakustik
  • Geschichte der Konzertsäle
  • Frühgeschichte des Konzertsaalbaus
  • Die Konzertsäle im bürgerlichen Zeitalter
  • Die neuen großen Säle der Chorvereinigungen und Musikfeste
  • Die Säle der neuen Konzertgesellschaften
  • Konzerthäuser mit großem und kleinem Saal
  • Größenkategorien der Räume
  • Akustische Analyse der Konzertsaalformen
  • Rechteckräume mit ebener Decke
  • Rechteckräume mit gewölbter Decke
  • Theaterartige Räume
  • Elliptische und runde Säle
  • Sehr große Festsäle
  • Neue Saalformen des 20. Jahrhunderts
  • Säle mit auseinanderweichenden Seitenwänden (fächer förmige und trapezförmige Grundrisse)
  • Polygonale Zentralräume
  • Wiederanknüpfen an bewährte Vorbilder mit technischen Neuerungen
  • Vergleichende Betrachtung der wichtigsten Musikräume in Leipzig, Berlin, Wien, Paris und London 1800–2000
  • Zeitliche Abfolge der Veränderungen
  • Raumvolumen und Raumdämpfungsmaß
  • Vergleich der Pläne von drei Sälen in jeder Stadt
  • Raumgröße und akustische Qualität
  • Die Kommunikation auf dem Podium und zwischen Podium und Saal
  • Stimme und Gesang
  • Was ist die Stimme?
  • Die Stimme der Neuzeit
  • Die Stimme als Instrument
  • Stimme und Stimmen
  • Individuum und Typus
  • Transpositionen
  • Punktierungen und Varianten
  • Striche
  • Stimmfächer
  • Stimmen der Alten und der Neuen Musik im 20. und 21. Jahrhundert
  • Aus der Vorgeschichte der Vokalpraxis Neuer Musik
  • Extended Vocal Techniques
  • Rekonstruierte Stimmen der Alten Musik
  • Klaviere: Handwerkliche, mechanische, spieltechnische und akustische Parameter im Zeitalter der Industrialisierung
  • Einleitung
  • Herstellung und Klang: Holz – Draht – Eisen – Guss
  • Klaviermechaniken und Pedale: Ambitus und Klang
  • Selbstspielende und elektrische Klaviere
  • Zurück zu den Wurzeln
  • Streichinstrumente
  • Geigenromantik: Hoffmann, Paganini, Tarisio und die Folgen
  • Alt oder neu: Wie Musikerpersönlichkeiten das Bild von der Geige prägten
  • Das Zeitalter der Erfindungen – auch bei den Streichinstrumenten?
  • Geigenbau und Industrialisierung
  • Stadtgeigenbau, Handel und Expertentum
  • Die Macht des Standards im Bogenbau
  • Die Einführung der Stahlsaite: Untergang der Kunst?
  • Sehnsucht nach dem Gestern: Streichinstrumente in der historischen Aufführungspraxis
  • Blas- und Schlaginstrumente
  • Nationale und regionale Klangstile versus Internationalisierung
  • Holzblasinstrumente
  • Flöten
  • Oboen
  • Klarinetten
  • Fagotte
  • Blechblasinstrumente
  • Hörner und Horntuben
  • Trompeten
  • Posaunen
  • Basstuba
  • Pauken und Schlaginstrumente
  • Paraphernalien
  • Halte- und Spielhilfen
  • Der Aerophor
  • Dämpfer
  • Fingerturnbretter
  • Taktstock und Metronome
  • Körper
  • Körper in der Musikwissenschaft
  • Körper in der musikalischen Interpretationsforschung
  • Gesten in Aufführungskontexten
  • Zur Quellenlage
  • Gedrillte Körper: Pianisten
  • Exzentrische Körper: Virtuosen
  • Domestizierte Körper: Instrumentalistinnen
  • Körper und Körperlichkeit im 20. Jahrhundert: Ästhetische Ideale, Entwicklungstendenzen und Fallbeispiele
  • Technische Medien als Interpreten
  • Technische Medien als Teil interpretatorischer Praxis
  • Werk und Ausführung
  • Medienaufführungen und -instrumente
  • Musikautomaten als Akteure der Interpretation
  • Reproduktionsklaviere und editierte Notenrollen
  • Kunstspielklaviere als Interpretationsinstrumente
  • Frühe Phonographie
  • Interpretation in der mechanischen Ära
  • Analoge Phonographie 1925–1948/1983
  • Elektro-akustische Aufnahme
  • Mikrofon und Interpretation: Mediale Intimität
  • Magnetton und Montage
  • Tonstudiomusik: Glenn Gould und Miles Davis
  • Medientransformation: Giacinto Scels
  • Digitale Phonographie und Programmsteuerung
  • Digitale Montage
  • Digitale Schriftlichkeiten
  • Ornamentierung und Aktualisierung
  • Theoretische Zeugnisse
  • Zeugnisse der Praxis: Erinnerungen – Musikkritik
  • Instruktive Ausgaben
  • Schubert / Liszt
  • Weber / Tausig
  • Bach / Grützmacher
  • Beethovens Klavierkonzerte
  • Die Klavierkonzerte Mozarts
  • Ausblick: 20 Jahrhundert
  • Rückbesinnungen auf instrumentale Verzierungspraxis im 20. und 21. Jahrhundert
  • Ältere Musik
  • Beethoven
  • Veränderungen des Notentextes in der vokalen Interpretation
  • Tradition und individuelle Praxis im Operngesang
  • Veränderungen in den Liedern Franz Schuberts
  • Retuschen
  • Ontologie
  • Chronologie
  • Die Entstehung der Retuschenpraxis im 19. Jahrhundert
  • Der Fortbestand der Retuschenpraxis im 20. und 21. Jahrhundert
  • Ideologie
  • Zweistufiges Konzept der Vortragslehre im 18. Jahrhundert
  • Von der Verzierungslehre zur Genieästhetik
  • Richtiger Vortrag und die Subtexte der Notation
  • Schöner Vortrag im romantischen Orchester
  • Grenzen des schönen Vortrags: Der interpretierende Dirigent im 19. Jahrhundert
  • Dirigenten des 20. Jahrhunderts als Hüter des richtigen Vortrags im Ensemble
  • Tempo und Tempomodifikationen
    1. Jahrhundert
  • Die Frage nach dem richtigen Tempo
  • Metronomisierung durch die Komponisten
  • Tempopräferenzen
  • Tempomodifikationen: Klassizistisch versus neudeutsch
    1. Jahrhundert
  • Tempostrenge und tempotolerante Positionen, Tempo-Ideologien
  • Metronomisierung neuer und alter Musik
  • Beschleunigung oder Verlangsamung des Tempos?
  • Immer strenger: Tempomodifikationen im 20. Jahrhundert
  • Dynamik
  • Begriffliches: Nuancierung – Schattierung – Licht und Schatten – Dynamik
  • Zwischen Nichteindeutigkeit und Unzulänglichkeit: Das Präzisionsdefizit der musikalischen Notation
  • Die Folgen: Abermaliger Ungehorsam der Interpretation
  • Ausblick: Die Rolle der Dynamik in der computergestützten Interpretationsforschung
  • Phrasierung im 19. Jahrhundert
  • Zur Terminologie
  • Musik und Sprache
  • Phrasierung im Zeitalter der Klassik
  • Sich wandelnde Schwerpunktsetzungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts
  • Um 1900
  • Probleme der Textauszeichnung
  • Zur Ambiguität der Bogensetzung
  • Phrasierung im 20. und 21. Jahrhundert
  • Einleitung
  • Definitionen von Phrasierung
  • Riemanns Phrasierungsbegriff
  • Ein allgemeiner Phrasierungsbegriff
  • Zeitgenössische Musik und Phrasierung
  • Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op 11 (1909)
  • György Kurtág: Jelek VI für Streichtrio (1995)
  • Anton Webern: Variationen für Klavier op 27 (1935/1936)
  • Karlheinz Stockhausen: Klavierstück V (1954/1955)
  • Beat Furrer: presto für Flöte und Klavier (1997)
  • Helmut Lachenmann: Allegro sostenuto für Klarinette / Bass klarinette, Violoncello und Klavier (1987/1988)
  • Schluss
  • Vibrato und Portamento
  • Terminologie und Typologie
  • Vibrato
  • Portamento
  • Die sich wandelnde Ästhetik der Bebungs- und Gleiteffekte
  • Spätes 18. und frühes 19. Jahrhundert
  • Die Mitte des 19. Jahrhunderts
  • Das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert
  • Mittleres bis spätes 20. Jahrhundert
  • Sprechen und Singen: Theoretische Vorüberlegungen und Abgrenzungen
  • Sprechen und Singen auf Deutsch: Ein Überblick
  • Institutionelle Veränderungen
  • Mediale Veränderungen
  • Soziale Veränderungen
  • Veränderungen in Phonetik und Sprechvortrag
  • Syntax: Akzente, rhetorische Fragen, Parenthesen und der Versvortrag
  • Der Paradigmenwechsel in der Aussprache nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Der sängerische Wortvortrag: Ein intermediales Phänomen
  • Stimmeinsatz und musikalische Gattung
  • Der sängerische Wortvortrag als audiovisuelles Phänomen
  • Wort / ratio vs Musik / emotio
  • Zwischenbilanz: Probleme der Lokalisierung der Grenze zwischen Singen und Sprechen im musikalischen Wortvortrag
  • Drei Fallstudien
  • Wilhelmine Schröder-Devrient
  • Lotte Lenya
  • Dietrich Fischer-Dieskau
  • Stimmung und Intonation
  • Grundlagen
  • Exkurs: Stimmton
  • Ausgangspunkte
  • Gleichstufige Temperatur
  • Renaissance der ungleichstufigen Temperaturen im Orgelbau
  • Saitenstimmung als Auswahlsystem
  • Intonation im Zusammenspiel
  • Leittonerhöhung
  • Fallbeispiel 1: Joseph Joachim
  • Fallbeispiel 2: Pablo Casals
  • Intonationslehre der Neuen Wiener Schule
  • Wo Orchesterpraktiken sich verfestigten, verflüssigten, in Luft auflösten: Lokale und nationale Traditionen
  • Lokale Traditionen: Ihre Elemente und ihr Kitt
  • Wandern, sesshaft werden, reisen: Herkunft und Schulen
  • Sozialstatus (und ob er sich aufs Repertoire auswirkt)
  • Geschlechterverteilungen – künstlerische Erwägungen
  • Schlank und dynamisch wenig mächtig – weitmensuriert und würdelos: Wortgefechte über Klangcharaktere der Instrumente
  • Repertoires: Lokale Farben, nationale Konturen
  • Was sich gehört und was nicht: Regionale Spielweisen
  • Ausblick: Was bleibt?
  • Personenregister
  • Abbildungsnachweis
  • Verschiedene Formen der "Verkörperung" als Modi der Interpretation
  • Körperkonzepte in der "klassischen" Musikkultur seit dem 19. Jahrhundert
  • "Anständige" Körper im Dienste des musikalischen Ausdrucks: Vortragslehren des 18. und 19. Jahrhunderts
  • Reproduktion oder Rekreation: Edisons "Tone tests"
  • "Willkürliche Veränderungen" in der instrumentalen Interpretation
  • "Discreet embellishment"
  • Die "Wahnsinnsszene" in Lucia di Lammermoor als interpretationsgeschichtlicher Modellfall
  • Vom "richtigen" und "schönen Vortrag" zum interpretierenden Dirigenten: Subtexte zur Ensemble-Koordination im 19 und 20 Jahrhundert
  • "Verschanzung gegen alle möglichen Mißgriffe": Die zunehmende Integration in den Werktext
  • Wortvortrag: "Schauspieler, die singen können"
  • Intonationsprinzipien der "historisch informierten" Aufführungspraxis
  • "Sie wurden platziert": Orchesteraufstellungen
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