Inhalt
- Vorwort
- Hortschansky, Klaus Zum Geleit
- Ahrens, Christian Aufrührer und Volksverhetzer? Der Meißner Orgelbauer Friedrich Gotthelf Pfützner und die Revolution von 1849
- Balz, Martin Zur Deutung und Bedeutung der Orgel und der Orgelautomaten in der abendländischen Kultur
- Baumgratz, Wolfgang Johann Sebastian Bach als Pädagoge - Orgelmusik von Bach-Schülern
- Beer, Axel "Ich habe Lust, ein Orgelkonzert zu stechen". Ambitionen eines Musikverlegers zu Beginn des 19. Jahrhunderts
- Bettels, Christian "...une façon de m'orienter". Die Form der 'Passacaille pour Orgue' Frank Martins
- Döhring, Klaus Orgeln in Seminaren und Präparandien der ehemaligen Provinz Westfalen
- Fritz, Rebekka Werke Englischer Komponisten im Buxheimer Orgelbuch
- Haupt, Hartmut Thüringen - Eine Orgellandschaft
- Hortschansky, Klaus Der Orgelpunkt in Mozarts "Le nozze di Figaro"
- Jäger, Ralf Martin Wilhelm Christian Müllers 'Versuch einer Aesthetik der Tonkunst' (Leipzig 1830) und die Krise der bürgerlichen Musikkultur am Ende des zweiten Dezenniums des 19. Jahrhunderts
- Lütteken, Laurenz "Das Unfaßbare fassbar zu machen" Von den Schwierigkeiten geistlicher Musik am Beginn des 21. Jahrhunderts
- Rathey, Markus Zyklusstruktur und Werkkonzeption in den Sonaten von Alexandre Guilmant
- Reuter, Hannalore Langenstraße und die Geschichte seiner Orgeln. Ein verborgenes Kleinod in der Gemeinde Rüthen
- Schmitt, Burkhard Untersuchungen zu zwei Konzerten der Sammlung Nordkirchen
- Seggermann, Günter 500 Jahre Orgelbau in Hamburg
- Vogt, Franz-Josef Die Orgelbauerfamilie Dauzenberg aus Linnich
- Zywietz, Michael Die Bedeutung der Harmonik für die formale Gliederung der Credosätze in Franz Schuberts F-Dur- (D 105) und As-Dur-Messe (D 678)
- Abbildungen