Simone Galliat

Musiktheater im Umbruch

Studien zu den "opere semiserie" Ferdinando Paërs
Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft 11

S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (0)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (1)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (2)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (3)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (4)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (5)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (6)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (7)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (8)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (9)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (10)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (11)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (12)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (13)S. Galliat: Musiktheater im Umbruch (Bu) (14)
AusgabeBuch (Softcover)
Artikelnr.492850
Autor / KomponistSimone Galliat
Sprachedeutsch
Umfang361 Seiten; 14,8 × 21 cm
Erscheinungsjahr2009
Verlag / HerstellerGustav Bosse
Hersteller-Nr.BOSSE 2711
ISBN9783764927110
ISMN9790201127118

Beschreibung

Italienischer „Feuerkopf“, „naturalisierter Franzose“, „in seinem Fühlen deutscher Musikanschauung sehr nahe“, zweitrangiger „Kleinmeister“, „Held des Tages“: Das sind nur einige der Attribute, die Ferdinando Paër (1771–1839) in rund 200 Jahren Musikgeschichtsschreibung zugeordnet wurden.

Den noch Ende der 1990er Jahre vielfach konstatierten Status „eines der am meisten vergessenen Komponisten“ hat Paër mittlerweile abgelegt. Seine Stellung als wichtige und erfolgreiche Musikerpersönlichkeiten der Zeit um 1800, als bedeutender Mittler zwischen italienischer, französischer und deutscher Operntradition, scheint in der heutigen Musikwissenschaft außer Zweifel.

Nach der Anzahl der Inszenierungen an seinen Wirkungsorten Wien, Dresden und Frankfurt zu urteilen, stand Paër an herausragender Stelle in der Hörergunst. In ihrer Dissertation geht Galliat Paërs „opere semiserie“, den „halbernsten“ Opern, die eine Verschmelzung von komischen und ernsten Aspekten anstreben, nach.

Inhalt

  • ​Vorwort
  • ​Einleitung
  • ​I. Historischer Kontext und institutionelle Voraussetzungen:
  • ​1. Der "Held des Tages" - Paer im Kontext des Opernrepertoires
  • ​2. Institutionelle Voraussetzungen in Dresden
  • ​II. Musikalisch-dramatische Analysen der "opere semiserie" Paers
  • ​1. Ein "spectacle horrible"? - Zur Darstellung des Wahnsinns in Paers "opera semiseria L'Agnese"
  • ​2. "Arie con pertichini" und Ensembles
  • ​3. Die Finali
  • ​Schlusswort
  • ​Anhang
  • ​Quellenverzeichnis
  • ​Literaturverzeichnis
54,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben