Inhalt
- Pavel Eckstein: Zur Eröffnung der Ausstellung "Kunst in Theresienstadt"
- Hanns-Werner Heister: Macht der Musik - Musik der Macht. Musikästhetische und musikhistorische Überlegungen
- Peter Petersen: Musik im Exil. Ein Forschungsfeld gewinnt Konturen
- Albrecht Dümling: Zur Arbeit von "musica reanimata", dem Förderverein zur Wiederentdeckung NS-verfolgter Komponisten und ihrer Werke
- Widmar Hader: Aufgaben des Sudetendeutschen Musikinstitutes unter besonderer Berücksichtigung der NS-verfolgten sudetendeutschen Komponisten
- David Bloch: Das Projekt "Terezin Music Memorial"
- Marion Demuth: Verfemte Musik - ein wichtiger Gegenstand der Arbeit des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik seit seinem Bestehen
- Beate Schröder-Nauenburg: Zur Etablierung des "Forschungs- und Informationszentrums für Verfemte Musik" am DZzM: Pläne, Aufgaben, Perspektiven
- Eckhard John: Die Freiburger "Projektgruppe Musik in Konzentrationslagern"
- Gaby Flatow: Die "Initiative Hans Krása"
- Marcus Gerhardts: Ullmann-Dokumente und Initiativen am Goetheanum Dornach
- Eckhard John: Musiker im sowjetischen Exil
- Jutta Raab Hansen: Komponisten im englischen Exil
- Andrew D. McCredie: Komponisten, die in den westpazifischen Raum und nach Ozeanien emigrierten - ein einleitender Bericht
- Nils Grosch: Von der Neuen Sachlichkeit zur amerikanischen Unterhaltungsindustrie? Thesen zur Bewertung des Schaffens US-exilierter Komponisten
- Ingo Schultz: Wie kann ich etwas finden, wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll? Auf den Spuren einer verschütteten Biographie
- Hans Grüß: Der "Actus Tragicus" von Erich Itor Kahn
- Kolja Lessing: Von den Überlebenden lernen - Beobachtungen und Erfahrungen aus meiner Zusammenarbeit mit Berthold Goldschmidt, Ignace Strasvogel und Herbert Fromm
- Hans-Werner Boresch: Das "internationalste Individuum der Welt": Jacques Offenbach
- Milan Slavicky: Rezeptionsgeschichte des Werkes Gideon Kleins und musikwissenschaftliche Aspekte der Gideon Klein-Ausgabe
- Andreas Krause: Die Ullmann- und Schulhoff-Editionen des Verlags Schott Musik International
- Tilman Hans Kannegießer: Verlegerische Praxis der Wiederentdeckung: Die Haas- und Krása-Editionen bei Tempo Praha/Bote & Bock
- Hans-Günter Klein: Die Schriftenreihe "Verdrängte Musik"
- Vlasta Benetková: Die Werke durch den Nationalsozialismus verfolgter Komponisten in der Bibliothek des Instituts für Musikwissenschaft an der Karls-Universität zu Prag
- Abschlußroundtable