Inhalt
- I. Clever übenI.1 Was heißt hier eigentlich üben ?
- I.2 Immer korrekt
- I.3 Das geht nicht!?
- I.4 Laut zählen
- I.5 Aufnahmen des zu lernenden Stückes nutzen
- I.6 Vor allem immer Übergänge üben
- I.7 Übeausschnitte häufig wiederholen
- I.8 Beim Üben übertreiben
- I.9 Komplexe Stellen vereinfachen, einfach strukturierte erschweren
- I.10 Erschwerung kannauch die Tonqualität verbessern
- I.11 Selten vorkommende Stellen häufiger üben
- I.12 Rein mechanisches Üben möglichst in Grenzen halten
- I.13 Wenn Schwierigkeiten auftauchen
- I.14 Vom Nutzen von Zeitmanagement-Strategien für den Musiker
- I.15 So...wie möglich ?I.16 Von hinten nach vorne üben
- I.17 Auswendig lernen
- I.18 Wenn man sich beim Üben nicht konzentrieren kann
- I.19 Mentale Begleitung des Übens
- I.20 Vorspielkleidung beim Üben mit dem Erfolg anreichern
- I.21 Sich Fehler im Vorhinein verzeihen
- I.22 Rettungsringe werfen oder: Was tun, wenn man rauskommt
- I.23 Üben als SelbstverwirklichungII. Sinnvoll probenII.1 Da kann ich nicht
- II.2 Immer pünktlich
- II.3 Nie ohne Bleistift und Radiergummi proben
- II.4 Vor allem Übergänge proben
- II.5 Wer ist schuld ? oder: Fehlerbenennung als Vorstufe von Fehlerbeseitigung
- II.6 Proben sind kein Privatleben
- II.7Spätere Originalbedingungen beachten
- II.8 Die letzten Proben: In der Vorspielkleidung
- II.9 Rettungsringer werfen auch beim Proben
- II.10 Optimale ProbenhäufigkeitIII. Erfolgreich vorspielenIII.1 Vorspielsituationen
- III.2 Punktgenaue Vorbereitung
- III.3 Richtige Ernährung
- III.4 Sport und Kreislauftraining für Musiker
- III.5 Vom richtigen Umgang mit Noten
- III.6 Die Kleiderfrage
- III.7 Generalprobe am Ort des Konzertes bzw. Vorspielabends
- III.8 Ansprechendes Verhalten auf der Bühne
- III.8.1 Die Verbeugung
- III.8.2 Die Verbeugung eines Ensembles
- III.8.3 Die gute Gangart auf der Bühne
- III.9 Der besondere Stress in der Bühnensituation
- III.10 Akustische Probleme auf Bühnen und deren Lösungen
- III.11 Erfolgreiche Konzertmoderation
- III.12 Vorbereitung von Konzertreisen und Reisen zu Studioproduktionen
- III.13 Besonderheiten der Tonstudioarbeit
- III.14 Besonderheiten der Wettbewerbssituation
- III.15 Zusätzlich hilfreiche Techniken und Übungen zur Entspannung, zur allgemeinen Körperertüchtigung, zum Mentalen Training, zur Meditation und zum GeistestrainingAlle Goldenen Regeln noch einmal in der ÜbersichtÜber den Autor