Inhalt
- Vorwort
- Bildbeigaben:
- Beginn der Arien aus Artaserse "Mi scacci sdegnato" in der Partiturabschrift Wgm1 und "Se del fiume altera l'onda" in der Abschrift L (Canto e Basso-Auszug)
- Beginn der Arien „Sì ben mio, morrò, se il vuoi“ und „Parto da te, mio bene“ aus Il Tigrane in der Partiturabschrift P
- Beginn der Arie „Tornate sereni“ aus La Sofonisba in der Partiturabschrift B und im Stimmensatz Wgm3 (Oboe solo)
- Beginn der Arien „Se in campo armato“ und „Nobil onda“ aus La Sofonisba in der Partiturabschrift P
- Beginn der Arie „Nobil onda“ in der Partiturabschrift Wgm2 und Wn1
- Beginn der Arien „Varca il mar superba nave“ und „Ah! già parmi“ aus L'Ippolito in der Partiturabschrift P
- Titelseite und Ausschnitt der Arie „Quando ruina con le sue spume“ aus dem Pasticcio Arsace in der Partiturabschrift P
- Beginn der Arie „Ch'io mai vi possa“ aus dem Pasticcio La finta schiava in der Partiturabschrift P und P1
- Beginn der Arie „Ch'io mai vi possa“ in der Abschrift V (Canto e Basso-Auszug) und in der Partiturabschrift Ma
- Porträt des Kastraten Felice Salimbeni, Stich von Georg Friedrich Schmidt, Berlin 1751
- Der Tenor Angelo Amorevoli als Antigono, Figurine von Francesco Ponte, Dresden 1744
- Porträt des Kastraten Giovanni Carestini, Mezzotinto von George Knapton, London 1735
- Karikatur Carestinis, Zeichnung von Anton Maria Zanetti, Venedig 1743
- Porträts der Kastraten Giuseppe Appiani und Angelo Maria Monticelli, Zeichnungen von Charles van Loo
- Sonette für die Sopranistin Caterina Aschieri, Stiche von Marc'Antonio dal Re, Mailand 1745
- Il Tigrane, Textbuch der Uraufführung, Brescia (1743)
- La Sofonisba, Textbuch der Uraufführung, Mailand 1744
- L'Ippolito, Textbuch der Uraufführung, Mailand 1745
- Arsace (Pasticcio), Textbuch der Uraufführung, Mailand (1743)
- La finta schiava (Pasticcio), Textbuch der Uraufführung, Venedig 1744
- Dramma per musica
Artaserse
Gluck, Christoph Willibald
Text: Metastasio, Pietro
Besetzung: Sopran solo, Alt solo, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Cembalo - Dramma per musica
Il Tigrane
Gluck, Christoph Willibald
Text: Goldoni, Carlo
Besetzung: Soprane solo (3), Alt solo, Oboen (2), Hörner (2), Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Cembalo (Fagott) - Dramma per musica
La Sofonisba
Gluck, Christoph Willibald
Text: Silvani, Francesco
Besetzung: Soprane solo (4), Alt solo, Oboen (2), Hörner (2), Trompeten (2), Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Cembalo (Fagott) - Dramma per musica
L'Ippolito
Gluck, Christoph Willibald
Text: Corio, Giuseppe Gorini
Besetzung: Soprane solo (2), Tenor solo, Hörner (2), Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Cembalo (Fagott) - Anhang:
- I: Arie „Tema quell'alma audace“ (I/4) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)
Gluck, Christoph Willibald (zugeschrieben)
Text: Salvi, Antonio
Besetzung: Tenor solo, Violinen (2), Viola, Cembalo, Cello, Kontrabass - II: Arie „Quando ruina con le sue spume“ (I/6) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)
Gluck, Christoph Willibald (zugeschrieben)
Text: Salvi, Antonio
Besetzung: Sopran solo, Violinen (2), Viola, Cembalo, Cello, Kontrabass - III: Arie „Ch'io mai vi possa“ (III/5) aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744)
Gluck, Christoph Willibald (zugeschrieben)
Text: Silvani, Francesco
Besetzung: Mezzosopran solo, Violinen (2), Viola, Cembalo, Cello, Kontrabass - Kritischer Bericht:
- Abkürzungsverzeichnis:
- A. Quellen
- B. Allgemeines
- C. Einzelbemerkungen